Venice2009 schrieb:Nein, die DNA Analyse hat er nicht selber beantragt. Und ist bestimmt gewaltig ins Schwitzen gekommen, als die Untersuchung erfolgte.
Das gibt die Gesetzeslage in Virginia her, dass alte DNS Spuren untersucht werden.
Das Thema ist sehr interessant und wurde hier noch nicht detailliert behandelt. Im Frühsommer habe ich mich ein bisschen informiert, bin aber nie dazugekommen, die Sache sauber aufzudröseln. Im Kopf habe ich folgende Eckdaten:
Nach Mary Jane Burtons Tod hat man 2005 in Virginia beschlossen, ihre privat archivierten Blut- und Spermaspuren nachzuanalysieren. IIRC war Material zu 35xx Fällen vorhanden, das bis 1977 zurückreichte. Dabei saßen noch 18xx Verurteilte in Haft. Angesichts der zu erwartenden langen Zeitdauer und hoher Kosten hat man zunächst $200.000 für 40 Fälle bereitgestellt und allen noch Inhaftierten die Möglichkeit gegeben, einen Antrag auf Vorzugsbehandlung zu stellen, wenn sie sich für unschuldig hielten. Von den 18xx Häftlingen haben gerade einmal 18 (1 Prozent!) einen Antrag gestellt. Von diesen wurden 12 rehabilitiert, 11 "Vergewaltiger", die alle durch Zeugen identifiziert worden waren, und ein "Mörder". Diese Vorzugsbehandlung war IIRC 2006 abgeschlossen. Danach kamen die restlichen Gefangenen an die Reihe, Söring IIRC im Frühjahr 2009. Im Herbst hatte man auch diesen Teil der Untersuchung abgeschlossen, so dass man sich den bereits Entlassenen zuwenden konnte. Bei diesen konnte in der Hälfte der Fälle der Aufenthaltsort nicht mehr ermittelt werden, die anderen hatten überwiegend wenig Interesse an der nachträglichen Aufklärung der absoluten Wahrheit,
Alle Daten aus dem Kopf, ohne Gewähr, aber das große Bild sollte stimmen. Wer Lust hat, kann ein bisschen googeln. Ich hatte sowieso vor, mich dem Thema jetzt zwischen den Jahren wieder zuzuwenden.