Jacki schrieb:ABER ich finde es ok, wenn Straftäter irgendwann entlassen werden.
Fast 34 Jahre sind genug.
Solange von ihnen keine Gefahr mehr ausgeht - zumindest das sollte sichergestellt werden.
Die Meisten von uns glauben einfach an das Gute im Menschen, das sie sich irgendwann bessern und am Ende noch etwas Zeit in Freiheit verbringen dürfen.
Und man hofft, dass ein Mensch nach so langer Zeit auch nicht mehr das "Monster" darstellt, das einst am Tatort wütete.
Ich fürchte aber, dass dabei einiges an naiver Romantik mitschwingt, da es durchaus Straftäter gibt, die nach 50 Jahren noch genauso ticken wie vorher. Wie Jens S. wirklich tickt, weiß auch nur er selbst. Im besten Fall.
Grundsätzlich bin ich aber immer daran interessiert, das man Mittel und Wege findet um Menschen nach langer Haft wieder in Freiheit zu entlassen. Es ist ein ganz schwieriges Thema mit vielen Facetten und man sollte auch die Opfer nie vergessen - was leider immer noch viel zu häufig passiert.
Und dann gibt es noch derart grausige Verbrechen, wo man letztendlich sogar die Todesstrafe für fast schon zu gnädig erachtet.
Man müsste diese ganzen Verbrechen einfach im Vorfeld verhindern - das bleibt aber bis auf weiteres Utopie.