Der Mensch Jens Söring
27.11.2019 um 16:30Vielleicht von Interesse: Der Film "Das Versprechen" ist seit heute in der Mediathek
bei ARD und SWR abrufbar.
bei ARD und SWR abrufbar.
Aehm schrieb:Ich nehme mit:Und dann wird er hier noch ein bisschen durch die TV-Landschaften tingeln, Stern TV, Lanz und Co, bei Verwandten und Gönnern leben, später dann von Sozialhilfe.
Für jemanden der sich mit dem Fall beschäftigt kam die Entscheidung nicht überraschend.
Viele hochrangige Politiker haben sich seit Jahren immer wieder bemüht.
Den entscheidenden Beweis für seine Schuld gibt es nicht.
Er wird in Deutschland als freier und unbescholtener Bürger leben können.
In den USA wird er weitherin als verurteilter Mörder gelten.
Die USA wird er nicht mehr bereisen können.
Ich bin fest davon überzeugt, dass er in Deutschland von der überwiegenden Mehrheit der Bundesbürger als US-Justizopfer gesehen wird.
=> Er kann eine lange Liste von Schlampereien und unfairen Prozesselementen anführen.
=> Die US-Justiz hat, nach meiner Auffassung sehr zurecht, ein grottenschlechtes Image in Deutschland.
Deshalb gibt es nur eine "Bewährungsauflage" die wirksam ist. Er darf nicht mehr in die vereinigten Staaten einreisen. Alles andere kann die US-Justiz im Rechtsraum der BRD nicht durchsetzen und als Bürger der BRD erwarte ich auch, das jede versuchte Einmischung unterbunden wird.
msbarnaby schrieb:Und dann wird er hier noch ein bisschen durch die TV-Landschaften tingeln, Stern TV, Lanz und Co, bei Verwandten und Gönnern leben, später dann von Sozialhilfe.Wer wie Jens Söring 33 Jahre US-Knast überstanden und unermüdlich unter widrigsten Umständen und jeder Menge Gegenwind und enttäuschter Hoffnungen für seine Freiheit gekämpft hat, besitzt die notwendigen Charaktereigenschaften für ein erfolgreiches Leben in Freiheit. Ich bin absolut überzeugt, dass dieser Mann als Publizist und Autor sich nachhaltig seinen Lebensunterhalt verdienen wird. Unvorstellbar, dass er auf Hartz IV angewiesen sein wird.
Aehm schrieb:Er wird in Deutschland als freier und unbescholtener Bürger leben können...hm.. auch in Deutschland gilt JS doch auch als verurteilter Doppelmörder mit einer Vorsstrafe.
msbarnaby schrieb:Und dann wird er hier noch ein bisschen durch die TV-Landschaften tingeln, Stern TV, Lanz und Co, bei Verwandten und Gönnern leben, später dann von Sozialhilfe.Weißt du das im Voraus? Woher? Und selbst wenn es so sein sollte, ist das sein gutes Recht als deutscher Staatsbürger. Ja und? Ist so.
OnkelJule schrieb:Ich bin absolut überzeugt, dass dieser Mann als Publizist und Autor sich nachhaltig seinen Lebensunterhalt verdienen wird. Unvorstellbar, dass er auf Hartz IV angewiesen sein wird.sein Hartz 4 Bezug wäre mir lieber als weitere Bücher, die seine Taten leugnen und seine Opfer verunglimpfen.
Rosenmontag schrieb:sein Hartz 4 Bezug wäre mir lieber als weitaus lieber...Das hast du nicht zu entscheiden, sondern er selbst und sein Verlag. Aber du musst es nicht lesen. So what?
Rosenmontag schrieb:..hm.. auch in Deutschland gilt JS doch auch als verurteilter Doppelmörder mit einer Vorsstrafe.Da wir hier in D. ein anderes Rechts- bzw. Bestrafungssystem haben (worüber ich auch stolz bin) ist für die meisten wahrscheinlich seine Strafe sowieso abgegolten (wenn er es denn gewesen wäre) von daher denke ich nicht, dass viele so über ihn denken.
OnkelJule schrieb:Wer wie Jens Söring 33 Jahre US-Knast überstanden und unermüdlich unter widrigsten Umständen und jeder Menge Gegenwind und enttäuschter Hoffnungen für seine Freiheit gekämpft hat, besitzt die notwendigen Charaktereigenschaften für ein erfolgreiches Leben in Freiheit. Ich bin absolut überzeugt, dass dieser Mann als Publizist und Autor sich nachhaltig seinen Lebensunterhalt verdienen wird. Unvorstellbar, dass er auf Hartz IV angewiesen sein wird.1984 zu studieren begonnen, 1985 vermutlich gemordet (zumindest dafür verurteilt!!) - der Herr hat es also zu 2, max 4 Semestern Studium gebracht? Ach, stimmt, er ist Diplomatensohn, damit automatisch elitär und zu größeren berufen, wird also jetzt definitiv ein großer Autor und nachhaltig seinen Lebensunterhalt selbst bestreiten. Ich bezweifle das. Gilt abzuwarten. Aber putzig, wie man sich hier angegriffen fühlt
OnkelJule schrieb:Wer wie Jens Söring 33 Jahre US-Knast überstanden und unermüdlich unter widrigsten Umständen und jeder Menge Gegenwind und enttäuschter Hoffnungen für seine Freiheit gekämpft hat, besitzt die notwendigen Charaktereigenschaften für ein erfolgreiches Leben in Freiheit. Ich bin absolut überzeugt, dass dieser Mann als Publizist und Autor sich nachhaltig seinen Lebensunterhalt verdienen wird.Das wird schon deshalb passieren, weil er VIP ist (Bedford-Murderer) und als Ex-Diplomatensohn auch die nötigen Netzwerke haben dürfte. So jmd. findet immer irgendwo irgendwen für irgendwas, das Geld bringt. Er wird wohl wählen können: ruhige Kugel, vllt. mit Familiengründung, oder Öffentlichkeit, Bücher schreiben, mit J.B.Kerner im ZDF abhängen etc.
calligraphie schrieb:: von untadeligen ruffür mich ist ein unbescholtener Bürger eine Person, ohne Vorstrafen und ohne aktuelle Ermittlung der Staatsanwaltschaft
- loyal, ehrlich !!!!!!, frei von öffentlichem Tadel , redlich , unbescholtener Bürger . Usw usw.
Da kommt quasi noch vor Weihnachten der Heiland zu uns .
Aehm schrieb:@Pippen: ich bin auch eher geneigt an seine Unschuld zu glauben, auf keinen Fall sehe ich Ihn als Alleintäter. Nach meinem rechtsempfinden schließt der Grundsatz "in dubio pro reo" einen Schuldspruch aus.http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-626243.html
Mal ein Beitrag aus dem Frame, der m.E. herrschende Meinung in Deutsachland darstellt.
Ich nehme mit:
Für jemanden der sich mit dem Fall beschäftigt kam die Entscheidung nicht überraschend.
Viele hochrangige Politiker haben sich seit Jahren immer wieder bemüht.
Den entscheidenden Beweis für seine Schuld gibt es nicht.
Er wird in Deutschland als freier und unbescholtener Bürger leben können.
Die USA wird er nicht mehr bereisen können.
Rick_Blaine schrieb:Die zuständigen Autoritäten lehnen JS Unschuldsbehauptungen ganz klar ab.Das sagen die zuständigen Autoritäten, was sie denken wissen wir nicht. M.E. hätten sie JS niemals freigelassen, wenn der Druck in der Öffentlichkeit nicht zu groß geworden wäre. Wenn Sie in der Lage gewesenen wären die lange Liste der Schamlpereien und offensichtlich unfairen Prozesselemente der Öffentlichkeit gegenüber zu entkräften, dann hätten sie JS niemals freigelassen.
Rick_Blaine schrieb:JS ist schuldig, ist ein Doppelmörder, daran beisst die Maus keinen Faden ab.Das mag deine Überzeugung sein und im Sinne der US Justiz ist er das auch. Aber dein Satz ist für meine Wahrnehmung unberechtigt absolut formuliert. Als Experte solltest Du exakt bleiben. Die Wahrheit kannst Du nicht sicher wissen.
Pippen schrieb:Wichtig ist, dass JS wahrscheinlich unschuldig ist; viele kleine Indizien sprechen dafür. Da wird also wohl gerade keine Mörder entlassen, sondern nur der Gerechtigkeit gedient.Meiner Meinung nach die realistischste Einschätzung, die ich seit langem in diesem Thread gelesen habe ... allen gegenteiligen Behauptungen selbsternannter "Experten" zum Trotz.
BoobSinclar schrieb:Fakten... kennen wir alle zur genüge
Rosenmontag schrieb:JS ist vorbestraft, das bleibt mMn auch in Deutschland.Sehe ich auch so, das dürfte lebenslang in Sörings Führungszeugnis stehen.
Aehm schrieb:Was hier als "salomonische Entscheidung" gefeiert wird, ist ein schäbiges Hintertürchen, damit niemand wirklich mit der Aufarbeitung beginnen muß und "law and order" weiterhin Wahlen gewinnt.Sehe ich genauso. Mit dem Nichtgewähren einer Unschuldsanerkennung vermeidet der Staat Virginia eine mögliche Zivilklage auf Haftentschädigung durch Sörings Anwälte. Der Vergleich mit dem Alford-Plea, das bei den West Memphis Three zum Einsatz kam, ist angemessen. Das war auch mein erster Gedanke, als ich von der Entscheidung hörte.