@Schattenkind23 Schattenkind23 schrieb:Ok, entschuldige bitte meine direkte Frage, aber "glaubst" du denn dann eigentlich generell an etwas ?
(also an was du nichht sehen kannst, zb gehörst du einem Glauben an?)
Früher habe ich auch an eine Seele geglaubt..als ich noch religiös war.
Aber meine Sichtweise hat sich nicht wegen solche Sachen wie "Ich sehe Gott/Seele nicht also gibt es sowas nicht" sondern hat auch Hintergründe.. Ich habe 1,5 Jahre sehr sehr intensiv darüber nachgedacht (man kann sogar sagen,dass ich gegrübelt habe über das alles) und im endeffekt habe ich mich von meiner Religion distanziert. Okay, Seele hat nicht unbedingt was mit Gott oder Religionen zu tun aber wie gesagt,ich habe mich damit sehr oft beschäftigt.
Weisst du,wir Menschen sind zufällig hier. Und wir können das nicht akzeptieren,weil wir einen Verstand haben. "Ein Mensch kann einfach nicht so enstehen" sagen/denken viele. Der Mensch kann nicht anders und denkt,alles hat einen tieferen Sinn. Fakt ist einfach,das wir aus Fleisch und Blut bestehen. Du siehst mit deinem Gehirn und nicht mit deinen Augen. Das sind alles auch nur elektrische Impulse.
Wenn jemand zum beispiel hallusziniert,denkt er,das was er sieht existiert wirklich sprich ist real.
Das ist aber nicht so. An diesem beispiel kann man sehen,wie leicht wir "manipulierbar" sind.
Also was ich damit sagen will; Der Mensch ist ein Überlebenskünstler. Du weisst bestimmt,was der Mensch in Not-situationen alles leisten kann. Uns passt es nicht,dass wir nach dem wir gestorben sind einfach nicht mehr existieren. Und weil unsere Psysche einen Schutz-mechanismus hat,denken wir ZU gerne an eine Seele (oder an ein Jenseits),damit wir nach dem wir tot sind,irgendwo weiter existieren..das hat eine beruhigende Wirkung.
Ich bin kein Wissenschaftler,ich könnte mich auch natürlich irren..Aber so denke ich halt.
Für mich ist es einfach plausibler,dass wir nur einen Gehirn/Verstand haben und mehr auch nicht..
Schattenkind23 schrieb:wissenschaflich gesehen verliert der Mensch nach dem tod noch auf ungeklärte weise an gewicht.
Auserdem zersetzt man den menschen in seine chemischen einzelteile kommen wissentschaftler nur auf 99%
und der eine % fehlt bis heute auf unerklärliche weiße. Die Seele???
Früher hat man gedacht,dass die Sonne Gott ist. Man hat jeden Tag einen Menschen geopfert,damit die Sonne/GOTT wieder erscheint.. und weil ja die Sonne jeden Tag scheint,dachte man,das liegt daran,weil man jeden Tag einen Menschen opfert.
Das ging dann -wasweißich- wieviele Jahre weiter..
Jetzt kann man nicht beweisen,was für chemische stoff 1% ist...in Zukunft wird das auch gelüftet aber ob die Seele ist....ich weiß nicht.