@Kehna Fredius hat sich längst vom Forum verabschiedet. Aber mich würde schon interessieren, was draus geworden ist.
Mein erster Gedanke war auch Autismus. IQ hoch, soziale Kontakte schlecht, einseitige Begabung (Fremdsprachen wohl in seinem Fall).
Gehirntumor wäre möglich. Symptome von bestimmten Tumorarten wäre u.a. Nachtschweiß. Glaub ich aber eher nicht, denn das hat er ja schon länger (gehabt).
Bevor man an "Neues" wie Hellseherei, Evolution und anderes denkt, sollte man erst mal alles Bekannte ausschließen.
Das mit dem "Vorausahnen" von Dingen könnte auch an Erfahrungen liegen, die man gemacht hat und die man später dann mit ähnlichen Situationen verknüpft und so quasi "gewarnt" wird.
"Final Destination" sag ich da nur ^^. Is zwar ein Film, aber es gibt (jedenfalls laut Galileo-Pro7) einen Mann, der genau sowas ähnliches erlebt hat. Ist aus nem Flugzeug gestiegen wegen einer Vorahnung. Das Flugzeug ist später abgestürzt.
Erklärung von Galileo (ich weiß, was man davon halten kann) war, dass es über diese Fluggesellschaft unter anderem schlechte Nachrichten gab, was dann zusammen mit einigen anderen Beobachtungen (weiß nicht mehr, welche das waren) dazu geführt hat, dass er ein dermaßen schlechtes Gefühl hatte, dass er nicht mitgeflogen ist. Hoffe, jemand versteht, wie ich das meine :/