zukunftsdenker schrieb:Ich denke, dass es den meisten Soldaten darum geht etwas Macht auszuüben, wo sie morden können, ohne dafür ins Gefängnis zu kommen.
Jeder hat halt so seine Meinung.
In deinem Fall heisst das, dass mehr als 50% der Soldaten (die meisten) darauf aus sind, mal gepflegt wen umzulegen.
Meine Erfahrung (ich war 12 Jahre Soldat, mehrere Auslandseinsätze) hat mir eher das krasse Gegenteil gezeigt. Die wenigsten wollen von der Schusswaffe Gebrauch machen, einige müssen es jedoch, weil sie eben angegriffen werden.
Ich hab im Einsatz auch schon mal dafür gesorgt, dass ein junger Soldat, der offen bekundet hat voller Erwartung schießen zu dürfen, nach Hause geflogen wurde.
So einen brauchte ich nicht und die BW ebenfalls nicht. Ich brauchte Leute, die wissen wann und in welchem Rahmen sie von der Waffe Gebrauch machen dürfen.
Klar gibt es den ein oder anderen Idioten, die werden aber i.d.R., wie in meinem Fall beschrieben, von den Vorgesetzen schon aussortiert.
zukunftsdenker schrieb:Für mich bleiben Soldaten Mörder (ob direkt oder indirekt) und nichts weiter; und jeder der diesen Beruf ausübt, hat meine Anerkennung einfach nicht verdient.
Wie gesagt, deine Meinung. Ich frage mich allerdings, was indirekte Mörder sind. Sind das dann auch die, die die jeweilige Regierung gewählt haben, die einen in die Einsätze schickt?
Oder die, die ihren Dienst ausschließlich in Deutschland verrichten?
Gut, dass die Mehrheit der Bevölkerung eben nicht jeden Soldaten als Mörder sieht. Auch wenn die Mehrheit gegen Auslandseinsätze ist, bezeichnen die meisten von ihnen Soldaten eben nicht als Mörder sondern als Soldat und Mensch.
Leute, die solche schwachsinnigen Phrasen in den Raum werfen, verdienen meine Anerkennung eben auch nicht, sehr wohl aber Leute, die sich kritisch und sachlich mit dem dem Thema befassen.
zukunftsdenker schrieb:Diejenigen, die sagen: Mein Nachbar, mein Freund etc. ist Soldat, kennen den Menschen überhaupt nicht; sie sehen nur das, was er von sich preisgibt.
Sehe ich auch als schwachsinnig an, denn jeder Soldat ist auch eine Privatperson. Meine Freunde und Nachbarn wussten und wissen wer sich in der Uniform befand.
@Basto Es gibt wie überall solche und solche. Da sind die jungen Männer, die sich die Hörner abstoßen wollen und später reifer werden und die, die genauso Beziehung haben oder wollen wie jeder andere auch.
Das ist bei Studenten so, bei Handwerkern, Büromenschen, Krankenpflegern und und und