@Lamm Erinnert mich an eine völlig dumme, gar tragische Geschichte aus unserer Firma letzten Jahres, diese hat einem Mitarbeiter das Leben, dem anderen den Job gekostet (ich kann nur aus Überlieferungen erzählen).
Es gibt bei uns eine Fremdfirma, welche in unserem Objekt die Entsorgung regelt, ebenfalls Schichtdienst (halt logistik) und letzten sommer war es ja doch sehr heiß (letztes Jahr), Es trug sich wohl so zu: Zwei Mitarbeiter kamen gegen mittag auf dem Parkplatz an, einer etwas früher als der andere.
Einer von der Fremdfirma der andere wohl von uns.
Dummerweise hatte der Mitarbeiter der Fremdfirma kurz vorher auf dem Parkplatz einen Hitzschlag erlitten, somit sah der andere Mitarbeiter ihn nur noch liegen, hielt kurz an, schaute, und fuhr seelenruhig auf seinen Parkplatz und ging wie gewohnt zur arbeit.
ende vom Lied: Der eine Starb, der andere verlor wohl noch am selben tag seinen job, wegen unterlassener Hilfeleistung. Er hätte nichts weiter machen müssen, als einen Krankenwagen zu rufen oder in der wache am Eingang bescheid geben müssen.
Auch ich wäre weiter gefahren, aber in der heutigen zeit haben wir alle ein Handy, die Nummer ist kostenlos und wenn ich deswegen zu spät komme, wird es auch kaum ärger geben. Es sind drei ziffern, kurze Erklärung und fertig.
Ob es genauso stimmt, wissen nur die obersten in der Firma, so wird es jedoch überliefert.
Ob es jetzt eine Heldentat gewesen wäre, einen Krankenwagen oder verantwortliche zu informieren, liegt im Auge des Betrachters, aber die pflicht wäre es gewesen, dieses zu tun.
Privat im öffentlichen Bereich bin ich da ganz anders.