schtabea schrieb:Warum soll sich die große Mehrheit nach einer Minderheit richten ?
Weil ich in dem Augenblick keine Menschenmasse umarme, sondern nur eine Person und wenn die Umarmung nichts persönlich gemeintes ist, dann ist es eine ziemlich hohle Geste, ein bisschen wie in den "Wir haben uns alle ganz doll lieb"-Kirchengruppen, die ich auch mal erleben durfte.
schtabea schrieb:Bei meinem Sportwochenende zum Beispiel haben sich am Freitagmorgen die meisten oder alle die Hand gegeben und am Sonntagabend haben sich die meisten mit einer Umarmung verabschiedet.
Also doch nicht alle... hatten sich nicht alle lieb?
:troll:schtabea schrieb:Und dann kommen Leute aus dem Internet daher und wollen mir weismachen, es sei nicht in Ordnung und übergriffig, andere Menschen ungefragt zu umarmen.
Ja, das ist es möglicherweise.
Es gab in den letzten Jahrzehnten einen großen Wandel, was Umgangsformen angeht. Kinder sollen nicht mehr jedem die Hand geben oder sich gar abbusseln lassen müssen, man muss lernen mit Leuten aus anderen Kulturen umzugehen, es gibt immer mehr Leute mit Allergien und man achtet stärker darauf, seine Bakterien nicht mehr jedem ungefragt abzugeben. Inzwischen bin ich auch schon mehreren Leuten mit echten Körperkontakt-Phobien begegnet.
Ich schüttele z.B. nicht mehr jedem die Hand, wenn ich erkältet bin und nötige es niemandem auf, obwohl ich sehr viel Kontakt mit Menschen habe, die ich dabei sogar ganz gut kennen lerne.
Andere möchten sogar umarmen, weil sie sich über die Zusammenarbeit freuen, dann freue ich mich darüber.
Es kommt
immer auf die Situation und den Menschen an,
schtabea schrieb: 19 Menschen
Das ist eine überschaubare Gruppe, das heißt ihr habt euch etwas kennen gelernt und gemocht, sonst wäre niemand auf die Idee gekommen, einander zu umarmen.
schtabea schrieb:es ist situationsabhängig, ob zum Beispiel eine Umarmung in Ordnung ist oder nicht.
Eben.
;)