neugierchen schrieb:Na, das sehe ich ein wenig anders. Unser Grundgesetz ist schon allgemeingültig. Es wird zwar von einigen nicht akzeptiert, aber in der großen Masse ist es allgemeingüültig
Ich rede nicht von gesetzlichen Regelungen, sondern von sozialen Interaktionen, die nicht gesetzlich festgelegt sind!
neugierchen schrieb:Die nächste Frage, waren es Blicke oder ein stieren?
Das Ding ist halt, dass auch das jeder anders empfindet. Der eine sagt, er hat nicht gestiert, der andere hat es sehr wohl so empfunden!
Da spielen auch kulturelle Unterschiede eine Rolle! Ich arbeite fuer die US Armee, und wenn Amerikaner neu nach Deutschland kommen, bekommen sie gesagt, dass es in Deutschland nicht ungewoehnlich ist, laenger angeschaut zu werden - wofuer Du in den USA unter Umstaenden schon eins auf die Zwoelf bekommst!
borabora schrieb:Hab ich längst verstanden, doch wie soll ein jeder einstufen können, ob sein Blick bei einer Frau belästigend wirkt oder nicht?
Kann er nicht. Das ist einfach ein Gluecksspiel!
:) Allgemein kenne ich dieses Spielchen aber so, dass da auch Kommunikation durch Blicke stattfindet. Die meisten schauen weg, wenn sie "erwischt" werden. Manche Laecheln. Laechelt die angeschaute Person zurueck ist alles gut. Wendet sie sich ab, kann man davon ausgehen, dass das Anschauen als unangenehm empfunden wird.
Wer aber "erwischt" wird und weiterhin hinstarrt, die Person vielleicht noch mit Blicken abtastet, der darf sich nicht wundern, wenn das als belaestigend empfunden wird!