liaewen schrieb:Leider setzen sich meistens die Stärkeren durch. Das ist die Realität die man jeden Tag sieht. Egal in welcher Gesellschaftsschicht oder Branche. Und daher ist es wichtig bei Kindern schon damit anzufangen. Nur weil man stärker ist, ist man nicht automatisch ein Arsch. Man kann sehr wohl auch Stärke beweisen ohne andere fertig zu machen.
Nur setzt sich eben manchmal noch der stärkere Arsch durch, und das kann für Kollegen oder Angestellte sehr ätzend werden.
liaewen schrieb:Aber solchen Menschen sollte man beweisen wie klein ihre Eier wirklich sind...
Nichts leichter als... ein schlauer Spruch.
interrobang schrieb:Die einen die meinen das frauen generell schwach und opfer sind welche beschützt werden müssen und die anderen welche der meinung sind das frauen gleichwertige menschen sind.
Schwache und starke Männer und Frauen sind gleichwertig.
borabora schrieb:Eine hübsche, attraktive Frau wird immer mal angeschaut, angesprochen. Damit muss sie leben.
Und muss nicht immer sexuelles Interesse vorhanden sein.
Natürlich nicht, aber das ist nicht das Thema. Auch eine hübsche Frau hat vermutlich keinen Spaß daran, belästigt zu werden.
Warum ist das eigentlich scheinbar so eine Art Freifahrtschein für Männer, wenn Frauen hübsch sind, einen kurvigen Körperbau haben u.s.w.? Heißt das, dass sie auch ständig angequatscht werden wollen, immer für jeden Honk, der vorbeikommt, verfügbar sein müssen, immer den Sex wollen den sich der Mann gerade bei ihrem Anblick ausdenkt?
Wohl kaum.
Junge Frauen mit großen Brüsten lassen sich die nicht selten verkleinern, weil sie es satt haben, ständig angestarrt und darauf angesprochen zu werden. Sagt das nicht genug aus?
borabora schrieb:Aber zu sagen, ich bin zwar attraktiv, ziehe mich sexy an, aber Niemand hat das Recht, mich anzuschauen, (sinngemäß) finde ich schon was seltsam.
Hat niemand gesagt. Im Gegenteil wurde der Spot, in dem die junge Frau sich supersexy kleidet und Männer ihr hinterher pfeifen, verteidigt.
(nicht von mir, aber aus anderen Gründen)
liaewen schrieb:Bist du die Anwältin von @Tussinelda ?
Nein, aber es ist eine offene Diskussion, in der jeder auf jeden Beitrag antworten kann.
liaewen schrieb:FF schrieb:
"Nein" mit der Anmache weiter macht
liaewen: Hier hat keiner von einem eindeutigen "Nein" was gesagt. Erst wenn ich das (auch wenn er mir gefällt) es als belästigend finde ist es eine Belästigung. Meistens kommt es gar nicht zu diesem Nein, wenn man es als eine Schmeichelei ansieht.
Darum schrieb ich von weitermachten trotz "Nein". Ständiges Flirten kann am Arbeitsplatz sehr lästig werden, wenn man einfach nur seine Arbeit tun möchte.
liaewen schrieb:Schau, keine andere Meinung wird akzeptiert. Weil wir es ja "ins Lächerliche zeiehen". Man kann nicht akzeptieren, dass es Frauen gibt, die es als eine Übertreibung sehen, wenn Frauen bei einer Kleinigkeit die Krise bekommen.
... und schon wieder wird das Problem ins Lächerliche gezogen.
Kann ja sein, dass es manche Frauen übertreiben. Die interessieren mich aber nicht, denn das ändert nichts daran, dass sexuelle Belästigung ein echtes Problem ist, für das man echte Lösungen finden kann.
liaewen schrieb:Deswegen gebe ich doch nicht meinen Job auf?!?! Ich wehre mich. Und wenn ich das jahrelang durchmache bin ich entweder selber schuld, oder es ist nicht so schlimm wie ich es darstelle. Wieso tut man sich sonst jahrelang so etwas freiwillig an? Wenn man gefeuert wird, weil man kontert, naja dann ist das leider so. Das könnte auch aus anderen Gründen passieren.
Also wie wehrst Du Dich, wenn der Chef trotzdem damit weiter macht, ohne zu riskieren, den Job zu verlieren?
Der Fall mit dem Restaurantbesitzer spielte sich in den USA ab. Keine Ahnung, wie es da mit Jobs, Arbeitslosengeld oder Versicherung aussieht. Ach hoppla... da verlor man bis vor kurzem ja auch gleich seine Krankenversicherung, wenn man den Job verlor. Die Familie dann auch.
Nunja, sind halt selbst schuld, wenn sie trotzdem bei dem Job bleiben.
liaewen schrieb:FF schrieb:
Es kommt aber nicht jeder selbstbewusst und stark auf die Welt.
liaewen: Kannst du sicher auch verlinken wo ich das behaupte ;)
Du schreibst, Frauen müssten halt stark sein und sich wehren, und wer das nicht tut ist selbst schuld.
Erklärst Du das auch jungen Frauen so, die gerade im Beruf anfangen? Oder Studentinnen? Jungen Schauspielerinnen, die sich von Job zu Job durchschlagen?
liaewen schrieb:Jedoch denke bitte nach, die Frauen werden IMMER als das "schwache Geschlecht" angesehen. Ob wir uns jetzt wehren oder nicht.
Es geht nicht um Schwäche, sondern darum, dass es ein eindeutiges Problem (sexuelle Gewalt/ Belästigung) gibt und Frauen nicht alleine für die Lösung verantwortlich sein können. Zumal das Problem selten von ihnen ausgeht.
Wie beim Mobbing können sich die Opfer oft nicht selbst wehren, und das würde nicht selten auch nur dazu führen, dass ein anderes Opfer gesucht wird.
Die Täter müssen das Problem genauso erkennen und ihr Verhalten ändern.
liaewen schrieb: Jedoch finde ich es erst recht schlimm wenn Frauen eben dann sensibel reagieren und sich zurückziehen. Weil dann würde das eintrefen was du schreibst. Weil dann denkt man, ja cool Frau wehrt sich ja eh nicht...
Richtig, darum brauchen sie im Zweifelsfall Hilfe.
Und es muss auch von anderen deutlich gemacht werden, dass Übergriffe nicht toleriert werden.
In anderen Bereichen klappt das doch auch, einen gesellschaftlichen Konsens zu finden.
Andere Umgangsformen werden eingehalten, warum also nicht mehr Rücksichtnahme, was sexuelle Anmache angeht?
interrobang schrieb:Und unterlasse bitte lügen wie
Bitte nicht schon wieder mit "lügen" anfangen, das hatten wir doch gerade erst...
smallbrownbike schrieb:Natürlich reagiert mensch anders, wenn man von einer von einem selbst als attraktiv empfundenen Person nett angesprochen wird. Aber ein beschissener Spruch bleibt doch ein beschissener Spruch, egal wer ihn tätigt.
Danke, sehr schön zusammen gefasst.
:DVenom schrieb:1. Als Frau darf man doch frei entscheiden wen man zwischen die Beine ranlässt lol
und
2. Nur weil jemand gut aussieht oder wohlhabend ist heißt es nicht, dass der automatisch durchkommt
Auch richtig. Sonst könnten Männer, die sich für attraktiv halten denken, sie hätten einen Freifahrtschein.
liaewen schrieb:Ich glaube hier wird das völlig falsch verstanden.
Hier werden ja schon Komplimente wie "Dein Kleid steht dir gut" o.ä. als Belästigung angesehen.
Nein, das wird nur unterstellt.
Tussinelda hat darauf schon ausführlich geantwortet und ich möchte das ergänzen um die Situation bei der Arbeit, wenn der Kollege, statt mit Dir die Zahlen durchzugehen, jedes mal Komplimente zum Kleid macht und wie es obenrum sitzt.
Auch das kann ein Machtspiel sein: "Blase Dich mal nicht so auf mit Deinen Zahlen, für mich bleibst Du ein dummes Weibchen."
liaewen schrieb:Vielleicht als Beispiel: In der Bar
Herrgottnochmal, in Bars geht man um mit Menschen zu kommunizieren, vielleicht auch welche kennen zu lernen. Da kann es auch Missverständnisse geben. Aber es passiert eben nicht nur in Bars, dass Frauen belästigt werden.
AgathaChristo schrieb:wenn du mal so alt bist wie ich, wirst du kaum noch sexuellen belästigungen in der öffentlichkeit ausgesetzt sein, als lediglich die erinnerung daran.
Und das hat mit dem Problem jetzt was genau zu tun? Sollen Frauen sich damit trösten, dass das von alleine vorbei geht?