@GenosisIch glaube was die Jelena sagt ist nicht ganz richtig.
Ich kenne dein Problem und das was dir passiert, passiert tatsächlich bevor du anfängst luzid zu träumen aber mit AKE hat das erstmal nichts zu tun.
Ich hatte ab und an luzide Träume und du kannst dabei so wie du schon gesagt hast wirklich alles machen und frei entscheiden.
Manchmal gehen luzide und normale Träume auch fließend in einander über z.b wenn du einfach das Bewusstseind, dass es sich nur um einen Traum handelt wieder verlierst.
Dann wirst du auf einmal wieder in die üblichen (filme) eingespannt. manchmal fällt einen das dann aber auch wieder auf, sodass man sich denkt ``moment mal was passiert denn hier gerad? ich träume und weis das aber gerade wurde ohne mein zutun meine umgebung verändert´´
Ist schon manchmal ein wenig verwirrend.
Tut mir wirklich Leid das ich dir aber nicht helfen kann dein Problem erstmal in den Griff zu kriegen.
Falls du dir noch gar nicht angeguckt hast was man so alles machen kann um das luzide träumen zu lernen, mach das mal.
Müsstest eigentlich was finden wenn du ``wie lernt man luzides träumen?´´ googelst.
Oder lies dir den oder andere threads darüber durch.
Ich hab aber auch noch nie gemacht was so alles helfen soll, ich kanns aber auch nicht so gut.
Es passiert manchmal einfach und dann genieße ich es.
Achso und wenn du das mal schaffst.
Tu mir mal einen Gefallen und versuche irgendetwas Geschriebenes oder irgendwelche Zahlen zu finden und sie dir zu merken.
Will wissen ob das bei anderen geht.
Bei mir ist nämlich jedes mal alles unklar und verschwommen wenn ich greifbare informationen mitnehmen will. z.B namen an klingeln auto kennzeichen oder so was.
Das war eine meiner ersten gedanken als ich ein auto sah ``cool ein auto. mal hinfliegen. mh. was hat das denn jetzt für ein Kennzeichen? Vieleicht kann ich mir das ja merken und wenn ich wach bin irgendwas damit anfangen.´´ aber nix alles verändert sich immer wenn man es genau beobachten will.
Schuldige meine Rechtschreibung und zeichensetzung.
Die Sonne geht gleich auf und irgendwie beeinträchtigt das meine Fähigkeit zu schreiben ^^