@geeky geeky schrieb:Jein. Bewegt sich ein einzelnes Natrium-Ion im Neuron, erzeugt es dabei natürlich ein (wenige Femtotesla großes) magnetisches Feld. Was jedoch den Schädel verläßt (und damit als Erklärung der Telekinese überhaupt erst in Frage käme) ist kein kohärentes elektromagnetisches Feld, sondern ein Mischmasch aus Millionen solcher Felder, die sich teilweise gegenseitig auslöschen und teilweise verstärken.
Ich glaube nicht, dass man ich Telekinese mit einem kohärenten Feld hinbekommt. Deswegen verstehe ich deine Meinung nicht ganz.
Bei Telekinese soll man alle Gegenstände bewegen können und nicht nur Gegenstände, die aus Eisen, Nickel oder Cobald bestehen und sich magnetisieren lassen ( so denken es zumindest manche). Ich würde da andere Erklärungen suchen als ein EM-Feld, ob kohärent oder nicht.
Da finde ich Behauptungen über Telekinese, dass sich dier Astralkörper abspaltet und ein Teil des Astralkörper den Gegenstand bewegt noch logischer.
geeky schrieb:Im Gegensatz zum elektromagnetischen Feld, in dem sich elektrische und magnetische Energie zyklisch ineinander umwandelt, wird diese Energie im biomagnetischen Feld ständig ohne feste Periodizität neu erzeugt. So kann zwar am Schädel eine elektrische und eine magnetische Komponente der Hirntätigkeit gemessen werden, aber keine fortschreitende elektromagnetische Welle.
Wenn er das anders definieren will. Bitte. Solange er das immer dazusagt, was du jetzt gesagt hast.
Ich bleibe beim eindeutigen Nein.
Begründung:
Dass das EM-Feld im Gehirn nicht kohärent ist und dass das Feld um das Gehirn ziemlich chaotisch ist , ist, denke ich, jedem klar. Außerdem sehen es seine Kollegen auch anders:
geeky schrieb:´So jedenfalls hat mir das ein Fachmann erklärt, der allerdings selber mit seinen Kollegen im Clinch lag, ob denn ein biomagnetisches Feld bedenkenlos "elektromagnetisch" genannt werden kann oder ob das zu falschen Schlußfolgerungen führt.
Ich sehe da nichts, was zu falschen Schlussfolgerungen führen kann. Ich sehe da eher ein Problem, wenn man es so definiert wie du und dein Fachmann und dann einfach so in den Raum wirft: das Hirn erzeugt kein elektromagnetisches Feld.
Habe ich das richtig verstanden: Für ihn ist ein EM-Feld, ein Feld, das sich periodisch wechselt und sobald es keine feste Periodizität hat, kein EM-Feld mehr o_O?
EM=elektromagnetisch