paxito schrieb:Ja dann lass es doch einfach?
Tu ich auch. Oder habe ich irgenwo behauptet, es gebe Beweise für die Nichtexistenz von TP/TK? Es gibt aber jede Menge Behauptungen über die angebliche Existenz von TP/TK, die bei näherem Hinsehen aber keine TP/TK sind.
Und das sind durch Belege dafür, dass die Vorführungen nicht geklappt haben. Was wiederum Indizien dafür sind, dass es das Behauptete nicht gibt.
paxito schrieb:Warum reicht es dir nicht zu zeigen das jemand keine Telepathie oder Telekinese belegen kann?
Das reicht durchaus.
paxito schrieb:Warum das beharren darauf dass das Phänomen überhaupt nicht existiert?
Weil seine Existenz nicht belegt ist. Das heißt, dass das Phänomen, so wie behauptet, nicht existiert. Es mag irgendwo auf Fantasia existieren, hier auf Erden darf man davon ausgehen, dass es bis zum Gegenbeweis eben nicht existiert.
Und nein, um das mal vorweg zu nehmen, ich muss nicht von allen möglichen denkbaren Phänomenen solange als existent ausgehen, bis bewiesen wäre, dass sie es nicht sind. Das ist null sinnvoll oder praktisch anwendbar.
Wie schon oft gesagt, öffnet diese Denkweise Tür und Tor für jeden Bullshit.
paxito schrieb:Die Behauptung ist nicht überprüfbar.
Na, selbstverständlich ist so etwas überprüfbar. Wenn ich behaupte, es ist kein Bier im Kühlschrank, musst Du nur den Kühlschrank öffnen, um meine Behauptung zu überprüfen.
Wenn jemand behautet, er könne mir Kaffee nur mit TK bringen, bitte sehr, nichts lässt sich leichter als das überprüfen.
paxito schrieb:Eine Diskussion über ein nicht belegtes Phänomen mit der Forderung nach Belegen zu erwürgen, das halte ich für sinnlos.
Das Erwürgen ist Deine Interpretation. Ich halte Nachfragen für sinnvoll.
Wenn das eine Diskussion abwürgt, dann deshalb, weil die Superhumans keine belastbaren Antworten/Belege haben, die die Diskussion sinnvoll aufrecht halten könnten.
Was für eine Art Diskussion schwebt Dir denn vor? Eine ohne Widerworte, Einsprüche und Faktenhinweise?
A. He, ich kann TK.
B: Cooll! Erzähl mal.
A. Also, ich beeinfusse Würfel.
B: Cool! Du bist ja so toll!
C: Super! Du schreibst so schöne Texte.
D: Ich verstehe, was Du meinst. Ich kann auch Ereignisse vorhersehen.
E: Äh, ich würde das ja gerne mal sehen, das mit dem Beeinflussen der Würfel. Oder inwiefern Du welche Ereignisse vorher gesehen hättest.
A: Ich kann das einfach. Schließlich kann man ja meine Behauptung so gar nicht überprüfen.
D: Ich habe mal vor fünf Jahren geträumt, dass es regnen würde, und heute regnet es. So etwas passiert mir andauernd.
E: Na ja, fünf Jahre? Und gibt es Belege für die Würfelei?
ABCD: Boah, immer dieses Abwürgen von Diskussionen. Ständig diese Beleidigungen durch Skeptiker.
Beleg doch Du erst mal, dass wir es nicht können.