Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Claudia Wilbert

1.045 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Wald ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Claudia Wilbert

um 00:49
@HolzaugeSHK Vielen Dank für den Hinweis auf die Sendung. Dort kann man Bilder des Schreibens sehen, ich habe Screenshots der ZDF-Sendung angefertigt, die einige der Fragen im Thread ebenso beantworten, wie auch die Aussagen der Ermittler in der Sendung.

vlcsnap-2024-12-12-00h37m40s333Original anzeigen (0,8 MB)

vlcsnap-2024-12-12-00h38m57s352Original anzeigen (1,4 MB)

Bildquellen: ZDF Mediathek

melden

Mordfall Claudia Wilbert

um 01:22
Man erfährt auch einiges zu der Einschätzung durch die Polizei, die prinzipiell nicht so sehr von dem abweicht, was auch hier im Forum vermutet wird. Im folgenden ein Transkript von Sprecherin und den beiden Kommissaren:
min. 36.18: Der Briefeschreiber schreibt eine Situation in dem Brief, dass er vom Hörensagen von einer Täterschaft weiß, und unter Umständen auch den Namen weiß. Der Abender behauptet, jemand habe ihm am Sterbett das Versprechen abgenommen zur Aufklärung des Falles beizutragen. Der Inhalt des Briefes deckt sich mit den Erkenntnissen der Polizei.

Warum der Autor sich nicht outet, das kann verschiedene Gründe haben.

"Das kann den einen Grund haben, da ist jemand, der will wissen, was hat die Polizei, es kann aber auch den anderen Grund haben, dass der Hinweisgeber oder die Hinweisgeberin wissen will, ob sie nicht möglicherweise einen Falschen denunziert"

"Vielleicht ist es ja auch der Täter gewesen. Der erst mal gucken wil, wie weit die Polizei ist. Und outet sich jetzt noch nicht."
Quelle: Hallo Deutschland, ZDF, vom 11.12.24 Transkript von mir

Hier noch zwei weitere Screenshots aus der ZDF-Sendung:

vlcsnap-2024-12-12-01h00m14s065Original anzeigen (0,9 MB)

Es handelte sich bei dem Sterbenden um einen Verwandten, den das Wissen zeitliebens belastete.

vlcsnap-2024-12-12-01h03m24s803Original anzeigen (0,8 MB)

Der Umschlag des Briefes, ohne Wertzeichen (ausgeschnitten).

Jedenfalls zeigen die Bilder sowie die Sendung, dass der Brief existiert, und dass die Person später als 1979 geboren ist, also selbst kein unmittelbarer Tatzeuge oder -beteiligter sein sollte, falls die Angaben stimmen.

Die Polizei schließt aber auch die anderen, hier diskutierten Möglichkeiten nicht aus. Etwa, dass es sich bei dem Briefeschreiber auch um den Täter handeln könnte.

1x zitiertmelden

Mordfall Claudia Wilbert

um 01:43
natürlich schade, dass sich der schreiber bisher nicht mehr gemeldet hat. danke @sallomaeander für die screenshots. darauf „fordert“ er von der polizei eine bedingung bezüglich täter/tat-dna. mir erschließt sich nicht ganz warum die polizei (laut hd beitrag) daraus ein „geheimnis“ macht?

1x zitiertmelden

Mordfall Claudia Wilbert

um 01:49
Zitat von osttimorosttimor schrieb:mir erschließt sich nicht ganz warum die polizei (laut hd beitrag) daraus ein „geheimnis“ macht?
Ich kann es mir nur so erklären, das lautete ja auch in den Aussagen des einen Kommissars an, dass der Briefeschreiber möglicherweise auch nur herausbekommen will, wo die Polizei in dem Fall steht. Also im nicht ganz auszuschließenden Fall, dass es sich beim Autor um den Täter selbst handeln sollte.

Die Polizei muss gegebüber dem Täter natürlich ein wenig "unberechenbar" sein, um nicht alle Karten aus der Hand zu geben.

Vielleicht macht die Polizei deshalb keine näheren Angaben zur DNA.

melden

Mordfall Claudia Wilbert

um 01:59
ok, rekapitulieren wir mal: laut dem ausschnitt aus xy wurde der brief im dezember 2023 abgesendet und zwar an die polizei in bonn, lka in münchen und xy redaktion. der fall wurde schließlich am 11.09.2024 in xy ausgestrahlt. weiß man ob im dezember 2023 eine xy ausstrahlung bzw eine behandlung des falls in xy geplant war? oder gingen die ermittler erst durch den brief zu xy?

melden

Mordfall Claudia Wilbert

um 02:33
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Der Umschlag des Briefes, ohne Wertzeichen (ausgeschnitten).
Wurde die Briefmarke in einem Labor auf DNA-Spuren (Speichel) des Briefeschreibers untersucht?

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Der Fall Detlef Stagneht
Kriminalfälle, 194 Beiträge, am 01.06.2019 von nutzerin
1899Ost am 02.05.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
194
am 01.06.2019 »
Kriminalfälle: Mord an Fadi S./Verschwinden von Gerd F. in Hille/Minden
Kriminalfälle, 99 Beiträge, am 19.07.2019 von seli
Becky am 14.03.2018, Seite: 1 2 3 4 5 6
99
am 19.07.2019 »
von seli
Kriminalfälle: Verschwundene Frau-ich habe Hinweise, Polizei reagiert nicht
Kriminalfälle, 60 Beiträge, am 17.12.2015 von vernon2
gasmann100 am 06.02.2013, Seite: 1 2 3
60
am 17.12.2015 »
Kriminalfälle: Mord am Bodensee - Was geschah mit Café-Chefin Esme E.?
Kriminalfälle, 361 Beiträge, am 01.12.2024 von Lanza
Schulz am 26.07.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 17 18 19 20
361
am 01.12.2024 »
von Lanza
Kriminalfälle: Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt
Kriminalfälle, 1.439 Beiträge, gestern um 23:38 von fischersfritzi
Papaya64 am 17.08.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 71 72 73 74
1.439
gestern um 23:38 »