Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Claudia Wilbert

712 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Wald ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Claudia Wilbert

18.09.2024 um 08:55
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Vielleicht kam es aufgrund der heftigen Gegenwehr von Claudia nicht zur Vergewaltigung- evtl wollte der Täter sie ruhig stellen, wobei er sie tötete.
Das würde ich auch so vermuten. Claudia Wilbert wies neben der komprimierenden Gewalteinwirkung gegen den Hals auch mehrere stumpfe Verletzungen an Kinn und Gesicht auf. Hinweise auf ein Sexualdelikt liegen nicht vor.
Am 30.03.1979 wurde die Leiche der 17-jährigen Claudia WILBERT von Spaziergängern an einem Wanderparkplatz bei Bad Münstereifel-Scheuren gefunden. Als Todesursache wurde komprimierende Gewalt gegen den Hals der Getöteten festgestellt. Darüber hinaus wies die Leiche mehrere stumpfe Verletzungen an Kinn und Gesicht auf. An den Handgelenken fanden sich zudem Spuren von einer Fesselung. Hinweise auf ein Sexualdelikt liegen nicht vor.
Quelle:
https://www.polizei.mvnet.de/Presse/Pressemitteilungen/?id=204395&processor=processor.sa.pressemitteilung


3x zitiertmelden

Mordfall Claudia Wilbert

18.09.2024 um 09:10
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Neben der Leiche liegt ein REGENSCHIRM. Wo kommt der denn her, er kann doch nur aus dem Auto des Täters kommen. Er ist für mich jetzt genau so wichtig wie die markante Brille.
In den Filmbeitrag stand Claudia doch mit einem Stockregenschirm an der Kreuzung, als sie auf ihrem Bruder gewartet hat......
....wenn der Regenschirm dem Taeter gehoert haben koennte, waere das Seitens der Polizei vermittelt worden.....
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Hinweise auf ein Sexualdelikt liegen nicht vor.
Ich weiss nicht, warum dies von manchen hier immer wieder in Frage gestellt wird.
Das wird bei der Obduktion geprueft worden sein, und das Ergebnis ist: "Hinweise auf ein Sexualdelikt liegen nicht vor"
Die Quelle (die Polizei selbst) ist doch vertrauenswuerdig.


4x zitiertmelden

Mordfall Claudia Wilbert

18.09.2024 um 09:12
Zitat von KieliusKielius schrieb:Man sagt mit "intakt" nicht nur, dass die Kleidung unversehrt war, sondern auch, dass das aufgefundene Mordopfer vollständig und so wie vor der Entführung angezogen war.
Genau das sagt man damit gerade nicht! Das ist ja mein Punkt.

Dass die Kleidung mehr oder weniger unbeschädigt, also „intakt“ war, heißt ja eben nicht explizit, dass CW diese auch getragen hat. Es bedeutet nur, dass die Bekleidung nicht „vom Leib gerissen“ wurde und dabei zerrissen ist.

Es könnte aber doch so sein, dass der Täter CW gezwungen hat die Kleidung auszuziehen oder dass er das bei einem gefesselten Opfer selber gemacht hat.

Jemandem, der beispielsweise an den Händen gefesselt ist, eine Hose auszuziehen, ist möglich. Auch wenn derjenige sich mit Tritten heftig wehrt - ein kräftiger Täter kann sein Opfer unter Kontrolle bekommen wenn er sich auf die Knie legt und eine Jeans ist meistens so robust und widerstandsfähig, dass sie nicht so einfach zerreißt.

Es könnte auch eine intakte Jeans oder Unterwäsche neben dem Opfer gelegen haben. Oder der Täter hätte Claudia Wilbert sich nach einer Verwaltung wieder anziehen lassen.

Das sind nur Spekulationen, aber diese Möglichkeiten lassen sich nicht ausschließen.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Ich hatte in einem früheren Beitrag darüber spekuliert, dass eine OFA zu dem Ergebnis eines pedantischen oder zwanghaften Täters gekommen sein könnte:
Mich würde allerdings wundern warum man die OFA und grundlegende Erkenntnisse über den Täter dann nicht offenbart. Es wäre für die Fahndung ja schon hilfreich wenn man eine auffällige Pedanterie eines Täters erwähnt.

Bisher ist über diesen Täter nämlich sehr wenig bekannt: das ungefähre Alter, die ungefähre Größe und das ungefähre Auto. Das ist eigentlich „fast nichts“.

Ich vermute, dass der ganze Film zu 90% dazu diente den Briefschreiber zu adressieren. Deswegen war es auch „unwichtig“ weitere Details des Verbrechens zu nennen. Wir erfahren, wie erwähnt, eigentlich gar nicht, was passiert ist: man berichtet über die Entführung und das Auffinden der Leiche. Sonst nix.

Der Briefeschreiber braucht keine nähere Täterbeschreibung und auch keine Infos über die Tat, denn das weiß er/sie alles.

Man gibt den Zuschauern halt ein paar Drumherum-Infos, könnte ja sein, dass noch jemand etwas einfällt. Aber das ist gar nicht die eigentliche Zielrichtung des Films.


2x zitiertmelden

Mordfall Claudia Wilbert

18.09.2024 um 09:17
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:"Hinweise auf ein Sexualdelikt liegen nicht vor"
Die Quelle (die Polizei selbst) ist doch vertrauenswuerdig.
Okay, wenn die Polizei das so sagt, wird es so stimmen. Habe ich bisher aber nicht wahrgenommen. Ich habe bisher nur die Aussage mitbekommen „Die Kleidung war intakt“ - und das wird so interpretiert, dass es kein Sexualdelikt gab. Aber tatsächlich gesagt wird das ja damit nicht.


1x zitiertmelden

Mordfall Claudia Wilbert

18.09.2024 um 09:21
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:In den Filmbeitrag stand Claudia doch mit einem Stockregenschirm an der Kreuzung, als sie auf ihrem Bruder gewartet hat......
Du hast Recht! Aber schon komisch ... Tasche verloren, Brille weg, aber Schirm liegt ordnungsgemäß abgelegt neben der Leiche? Hier könnte man doch auch noch DNA vermuten?


1x zitiertmelden

Mordfall Claudia Wilbert

18.09.2024 um 09:27
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Claudia Wilbert wies neben der komprimierenden Gewalteinwirkung gegen den Hals auch mehrere stumpfe Verletzungen an Kinn und Gesicht auf.
Im Prinzip könnte sie bereits im Auto zu Tode gekommen sein. Zu dieser Jahreszeit erscheint mir das wahrscheinlicher als sich außerhalb des Autos zu bewegen. Da das Opfer dann im Auto meistens gegen die Tür und den Türholm gedrückt wird, könnten solche Verletzungsspuren entstanden sein.


melden

Mordfall Claudia Wilbert

18.09.2024 um 09:31
Zitat von Ayran84Ayran84 schrieb am 13.09.2024:Vielleicht jemand aus der Bundeswehr-Kaserne? Das würde erklären warum er an der Örtlichkeit war. Und er könnte erkannt haben, dass da an dem Abend noch Schülerinnen spät unterwegs sind. Aber dann hätten seine Kameraden doch auch sofort geschaltet, wenn da jemand aus den eigenen Reihen so ein Auto mit dem Kennzeichen fährt… also eher unwahrscheinlich, dass der Täter aus der Kaserne kam.
Claudia Wilbert erzählte ihrer Freundin/Mitschülerin eingangs im XY Filmbeitrag , dass sie sich ab und an mit einem jungen Mann traf:
"mit dem Peter, der ist ja jetzt beim Bund"

https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenzeichen-xy-ungeloest


melden

Mordfall Claudia Wilbert

18.09.2024 um 09:46
Die Frage wäre ja generell, warum lag der Regenschirm bei der Leiche? Hat der Täter alles aus dem Auto geschmissen, was durch Claudia mitgebracht wurde? Wollte er den Ablageort also sozusagen „sauber“ verlassen, ohne dass sich noch Spuren/Beweismittel bei ihm befinden?

Die Tasche scheint ja schon beim Überfall an der Kreuzung verloren gegangen zu sein. Die musste der Täter also später nicht mehr entsorgen. Hier ist die Frage eher, wie ist es abgelaufen, warum blieb die Tasche stehen? Gab es da schon ein Gerangel oder haben Täter und Opfer die Tasche in der Dynamik der Situation übersehen?

Warum wurde der Regenschirm dann aber mitgenommen obwohl die Tasche liegen blieb? Oder nimmt man es bei den Filmen nicht so genau weil es da nicht unerheblich darauf ankommt, dramaturgische Effekte zu setzen und der Regenschirm symbolisiert einfach nochmal optisch, dass da die gleiche Person liegt, die vorher mit diesem Schirm an einer Kreuzung stand?

Aus Tätersicht dürfte die verlorene/vergessene Tasche gefährlicher sein als ein Regenschirm, denn Regenschirme sind nicht notwendigerweise einer bestimmten Person zuzuordnen. Aber wenn sich in der Tasche persönliche Gegenstände befanden, was zu vermuten ist, weiß man sehr schnell wem die Tasche gehört.

Wenn das Vorgeplänkel im Film nicht nur frei erfundene Dialoge sind wird hier ja angedeutet, dass CW ihre Besitztümer sorgsam beschriftet. Das dürfte dann auch für die Tasche oder den Inhalt gelten.

Hier kommt dann auch die Frage nach der Brille ins Spiel. Tasche und Regenschirm sind da, welche Accessoires hat CW noch besessen, die weg sind? Offenbar mindestens noch die Brille.


2x zitiertmelden

Mordfall Claudia Wilbert

18.09.2024 um 09:49
Zitat von Ayran84Ayran84 schrieb:Aus Tätersicht dürfte die verlorene/vergessene Tasche gefährlicher sein als ein Regenschirm, denn Regenschirme sind nicht notwendigerweise einer bestimmten Person zuzuordnen. Aber wenn sich in der Tasche persönliche Gegenstände befanden, was zu vermuten ist, weiß man sehr schnell wem die Tasche gehört.

Wenn das Vorgeplänkel im Film nicht nur frei erfundene Dialoge sind wird hier ja angedeutet, dass CW ihre Besitztümer sorgsam beschriftet. Das dürfte dann auch für die Tasche oder den Inhalt gelten.
Ich glaube nicht, dass es "erfundenes Vorgeplaenkel" war.
Immerhin war die Tasche der Anlass fuer den Hundebesitzer, umgehend zur Polizei zu gehen. Und so wurden ja auch noch am gleichen Abend CWs Eltern durch die Polizei aufgesucht. Eben weil die Tasche klar CW zugeordnet werden konnte.

Und CW hat ihre Platten beschriften, da sie diese auch an andere verliehen hat - das war die Aussage im Film.
Das wird fuer die Tasche jetzt nicht zutreffen und auch Regenschirme liegen einem weniger am Herzen, als Schallplatten.....
Zitat von Ayran84Ayran84 schrieb:Hier kommt dann auch die Frage nach der Brille ins Spiel. Tasche und Regenschirm sind da, welche Accessoires hat CW noch besessen, die weg sind?
Wahrscheinlich nix, von dem man wuesste.
Haustuerschluessel, Schmuck koennte man sich gut vorstellen - aber wenn da was vermisst wuerde, haette die Polizei das sicherlich thematisiert.


melden

Mordfall Claudia Wilbert

18.09.2024 um 09:56
Was mich interessieren würde, ist, ob die Fesselung ante oder post mortem abgenommen wurde.
Wenn sie ante mortem abgenommen wurde- etwa um Claudia dazu aufzufordern sich auszuziehen, könnte Claudia sich dann massiv gewehrt haben und es kam zur Tötung. Post mortem wäre es wahrscheinlich die Folge davon gewesen, dass sie sich schon gewehrt hat. Dann stellt sich noch die Frage, warum der Täter die Fesselung mitgenommen hat. Lässt diese Rückschlüsse auf seine Identität?


2x zitiertmelden

Mordfall Claudia Wilbert

18.09.2024 um 09:58
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Was mich interessieren würde, ist, ob die Fesselung ante oder post mortem abgenommen wurde.
Wenn sie ante mortem abgenommen wurde- etwa um Claudia dazu aufzufordern sich auszuziehen, könnte Claudia sich dann massiv gewehrt haben und es kam zur Tötung. Post mortem wäre es wahrscheinlich die Folge davon gewesen, dass sie sich schon gewehrt hat. Dann stellt sich noch die Frage, warum der Täter die Fesselung mitgenommen hat. Lässt diese Rückschlüsse auf seine Identität?
Die Akte wird unter Verschluss gehalten, daher sind noch nicht einmal die Ergebnisse der Leichenschau bekannt.


1x zitiertmelden

Mordfall Claudia Wilbert

18.09.2024 um 09:59
Könnte man diese Frage eigentlich überhaupt beantworten?


1x zitiertmelden

Mordfall Claudia Wilbert

18.09.2024 um 10:04
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:anwesend
Könnte man diese Frage eigentlich überhaupt beantworten?
WIR nicht.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Die Akte wird unter Verschluss gehalten, daher sind noch nicht einmal die Ergebnisse der Leichenschau bekannt
Yep - da derartige Akten und Befunde NIE an die Oeffentlichkeit gehen. Allenfalls koennen Angehoerige irgendwann teilweise Einsicht erhalten.

In einem Gerichtsurteile koennten sich dazu Informationen finden, aber soweit isses hier ja nich....


melden

Mordfall Claudia Wilbert

18.09.2024 um 10:15
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Das HolzaugeSHK musste jetzt extra noch mal nachschauen, Rudi Cerne erwähnt eine Auslobung von 2.000 Euro Belohnung!
Oh, lieben Dank fürs Nachschauen! Das hatte ich also falsch erinnert.

Als regelmäßiger Zuscnauer von Az XY würde ich dann aber sagen, dass sich der Betrag, angesichts eines Mordfalles, doch eher am unteren Rand des Üblichen bewegt.

Ich halte es zwar nicht für sonderlich zielführend, darüber weitere Spekulationen anzustellen, aber es stützt die hier bereits geäußerte Vermutung, dass der Briefeschreiber der hauptsächliche Adressat der Fernsehfahndung sein könnte. Der hat ja seinen Brief bereits in dreifacher Ausfertigung verteilt. Ob da schon eine Belohnung ausgelobt war, eventuell noch eine von früher fortbestand, ist mir nicht bekannt.

Vielleicht bekommt er/sie ja die 2k, wenn er/sie den Namen nennt.


1x zitiertmelden

Mordfall Claudia Wilbert

18.09.2024 um 10:35
@sallomaeander

Ich befürchte eine ausgelobt Belohnung sorgt nicht unbedingt dafür, dass ein zögernder Mitwisser- der evtl aus dem direkten Umfeld des Täters kommt- aus der Deckung rauskommt und seinen Namen nennt.

Das hat schon bei den RAF Terroristen mit weitaus höherer Belohnung bisher nicht funktioniert.


1x zitiertmelden

Mordfall Claudia Wilbert

18.09.2024 um 10:40
Claudia Wilbert erzählte ihrer Freundin/Mitschülerin eingangs im XY Filmbeitrag , dass sie sich ab und an mit einem jungen Mann treffen würde:
"mit dem Peter, der ist ja jetzt beim Bund"

https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenzeichen-xy-ungeloest

Ich glaube nicht, dass diese Bemerkung im XY Filmbeitrag umsonst eingebaut war.

Könnte der Täter bei der Bundeswehr gewesen sein?

Bundeswehrangehörige, die von weiter weg kamen, wohnten i.d.R. auch in der Kaserne.

Niemand wird jemanden, der Ende der Siebziger als junger Mensch irgendwo weit entfernt in einer Kaserne gedient hat, diesen an seinem heutigen Wohnort mit dem Mord an Claudia Wilbert in Verbindung bringen.

Da könnten sich dann ehemalige Kameraden wohl am ehesten an irgendwelche Dinge erinnern.

Der Briefschreiber könnte aus diesem Kreis kommen.


2x zitiertmelden

Mordfall Claudia Wilbert

18.09.2024 um 10:42
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Das hat schon bei den RAF Terroristen mit weitaus höherer Belohnung bisher nicht funktioniert.
Leider, auch die 50.000 Euro im "Cold Case" Ramona Müsebeck (1986, Lubmin) haben zu keinem Erfolg geführt!


melden

Mordfall Claudia Wilbert

18.09.2024 um 10:42
@Shiloh

Warum sollte ein Soldat unter der Woche mehrere Kilometer weit fahren um sich zufällig ein Opfer zu suchen, dessen Bekannter auch Soldat ist?


melden

Mordfall Claudia Wilbert

18.09.2024 um 10:51
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Könnte der Täter bei der Bundeswehr gewesen sein?
Das ist folgende ist jetzt alles sehr spekulativ - jemand von der naheliegenden Kaserne hatte eine Freundin, die im Klosterinternat war. Die beiden haben einen netten Abend, er bringt sie mit einem (geliehenen?, vielleicht von einem Kumpel) Auto abends zurueck (schrieb hier nicht jemand, dass um 22Uhr das Tor schloss, d.h. die Maedels vom Internat dann zurueck sein mussten) und begegnete auf dem Rueckweg erst Claudias Schulkameradin, die ihm entwischte, und dann Claudia.

Es muss in diesem Szenario noch nicht mal jemand gewesen sein, der von der Kaserne kam.
Sondern einfach ein Typ, der seine Freundin oder Bekannte abends zurueck ins Internat gefahren hat.
Und deshalb vor 22 Uhr an dieser Kreuzung vorbeikam.


1x zitiertmelden

Mordfall Claudia Wilbert

18.09.2024 um 10:52
Kommando zurück- ich hab das mal gegoogelt. Tatsächlich gibt es eine Kaserne in Euskirchen. Ein Soldat wäre also theoretisch schon ein möglicher Täter.


1x zitiertmelden