ThoFra schrieb:Welche Asservate gibt es denn aus der Elbe-Weser_Serie?
Immerhin sind die jungen Frauen ja spurlos verschwunden, ihre Leichen wurden nie aufgefunden, also welche konkreten Spuren/Asservate sollte es geben?
Oder meinst Du damit, dass Asservate vom Grundstück des KWW zugleich Asservate aus der Elbe-Weser-Serie sind/zumindest sein könnten?!
In der Ausgabe der "Zeit" vom 14. Juli 2022, ist ein großer Artikel zum Thema. Das Problem mit den ( fehlenden) Spuren und Asservaten wird da auch angesprochen.
Ich fasse kurz zusammen. Für die Vermisstenfälle der Nordseeküste ist das Polizeipräsidium Oldenburg zuständig. Dort habe man sich die Vermisstenfälle und ungeklärten Tötungsdelikte angeschaut und eine Reihenfolge erstellt.
Ganz oben stehen jene Cold Cases, die noch erfolgversprechend aufzuklären sein könnten. Das sind solche, wo DNA Material vorhanden ist und nochmals überprüft werden kann. Etwa Spermaspuren von Leichen ermordeter Prostituierter.
Die sieben vermissten Mädels, stehen in der Reihenfolge ganz unten.
Wenn es keinen Leichenfund gibt und deshalb auch kein Genmaterial eines Täters, wird es schwierig, einen Anhaltermord aufzuklären. Weil sich Täter und Opfer womöglich zuvor nicht gekannt haben und es nur sehr selten Zeugen gibt.
Die wenigen Spuren erkalten darum sehr schnell.
Außerdem hat die Kripo Oldenburg keine Spezialeinheit, für Cold Cases.
Bei der Überprüfung der Asservate von Haus und Grundstück des KWW, nach dem Leichenfund der BM 2017, im Hinblick auf die Elbe- Weser Serie, habe ich offen gestanden, wenig Hoffnung auf einen Treffer.
Denn die alles entsscheidenden Beweismittel aus Haus und Grundstück des KWW waren nach dessen Suizid 1993, auf Anweisung der Lüneburger Staatsanwaltschaft vernichtet worden.
Mit diesen Beweismitteln hätte man KWW noch einzelne Verbrechen und Straftaten nachweisen könne, die Chance ist vertan.
Die Göhrde Morde lagen 1989 zeitlich noch nach der Elbe- Weser Serie. Die vermisste Handtasche der Marke Assima von Göhrde Opfer Ingrid W. befand sich nicht unter den Handtaschen, der 423 Asservate, die die Ermittler nach 2017 sicher gestellt haben, als Haus und Grundstück auf links gedreht worden sind.
Außerdem hat Bruder HJW Haus und Grundstück nach dem Suizid von KWW mit Sicherheit von "Altlasten" befreit. Er bekam ja noch einen Brief von seinem Bruder aus der Haft, mit ganz konkreten Anweisungen dazu. Zeit genug hatte er in jedem Fall dafür.
Shiloh schrieb:Wurde da nicht im Wagen des damaligen letzten Begleiters von Anja Beggers eine Herzkette des Mädchens gefunden?
Ich müsste noch mal im Buch von Püschel nachlesen, habe aber gerade keinen Zugriff auf meine Bücher. Die Herzkette wurde aber auf jeden Fall in der ursprünglichen AZXY Sendung zum Thema Cuxland Serie erwähnt, daran erinnere ich mich ganz genau.