@ThoFra Danke!
Der podcast von Anne Kunze ist mal wieder sehr informativ und ich muss ihn mindestens noch ein weiteres mal hören, um alles zu erfassen.
Ich hätte mir allerdings tatsächlich noch mehr Infos zu den Fällen bzw den Opfern gewünscht. Dass diese noch stärker in den Mittelpunkt kommen. Aber dennoch alles super!
Sie stellt ja erneut den Bezug zu KWW als möglichen Täter her. Und sie zeigt erneut auf, dass die Ermittlungen eben sehr schleppend voran gehen. Das ist einerseits dem System geschuldet, weil jeder Landkreis, jedes Bundesland für sich alleine ermittelt und die Datenbanken nicht bestehen oder aber nicht vernetzt sind und eben andererseits die Aufträge zur Bearbeitung der Cold Cases nicht bestehen.
Was mich erneut besonders irritiert, dass selbst der Auftrag zur Bearbeitung der Verdachtsfälle des KWW und eines potentiellen Mittäters offenbar gar nicht existiert. Die Cold Case Einheit Lüneburg zur Bearbeitung der Göhrde Morde hat scheinbar keinen Auftrag, die Verdachtsfälle zu bearbeiten und dazu zu ermitteln. Weshalb wurde dann aber der bundes- und europaweite Aufruf gestartet? Zum Schluss waren es ja über 200 Verdachtsfälle und viele wurden sicherlich noch nicht einmal gemeldet.
Das Problem besteht dann weiterhin, dass jede einzelnen Landkreis-/Landeseinheit ihre Fälle einzeln bearbeiten und abgleichen muss, dazu aber ja dann die Infos aus Lüneburg bräuchte und nicht auf entsprechende Datenbanken zurück greifen könnte. Und darüber hinaus müssen jeweils einzelne Anträge zum DNA-Abgleich o.ä. erarbeitet, gestellt und bearbeitet und bewilligt und durchgeführt werden. Anscheinend ist das bislang in keinem (Verdachts-)Fall erfolgt.
Ich hoffe, dass das nun in der Weser-Elbe-Serie/Disco-Mörder-Serie/Anhalterinnen-Serie usw erfolgt. Das Problem hier ist natürlich nur, dass es keine Leichen also auch keine DNA gibt. Außer beim Opfer Jutta Schneefuß. Wurde in diesem Fall nach DNA gesucht? Da muss man anderweitig vorgehen. Und man müsste die Serie evtl großräumiger betrachten und zB über weitere Serien-Morde nachdenken, die zur Serie gehören könnten. Und dann müssten natürlich auch mehrere Landkreise zusammenarbeiten.
Denn genau das, was den Tätern hier ja offensichtlich jahrzehntelang in die Hände gespielt hat, ist: Die Serie geht über mehrere Landkreise hinweg. Bezieht man weitere potentielle Opfer ein, geht sie sogar über mehrere Bundeländergrenzen hinweg. Bezieht man weitere Serien mit ein, geht sie sogar bundesweit. Das ist offenbar in all den Jahrzehnten und auch heute mit der Technologie noch nie geprüft worden. Also findet man die Serien nicht. Also kommen die Ermittlungen nicht voran. Also bleiben die Täter unentdeckt.
Und offenbar hat der Täter, haben die Täter der Serie im Weser-Elbe-Raum ja durchaus auch bewusst agiert. Denn wenn man mal sieht, dass es ja Reaktionen und Verhaltensänderungen und Ortswechsel aufgrund der Ermittlungen und Medienarbeit (zB Aktenzeichen xy) gab, dann ist es nicht verwunderlich, dass die Grenzen der Landkreise, Bundesländer usw gezielt überschritten wurden. Und für einen Cruiser ist es ja nun gar nicht verwunderlich, dann auch mal ein oder zwei oder drei hundert Kilometer weiter zu fahren. Dort dann aber wieder ungehindert und mit uninformierten Opfern und nicht informierten Ermittlern und Spaß am Spiel weiter zu morden.