Ylvi schrieb:Dieser wurde ja im FF extrem nervös dargestellt.
Jawohl, und zwar schon beim Klingeln zum Abholen.
Ich geh jetzt mal davon aus, dass die Schauspieler Regieanweisungen hatten und ich nehme an, seine war: "Komm mal so richtig nervös und verhuscht rüber!"
Dass jemand nervös ist, wenn man merkt, dass der Abend in die Binsen ging, dass Leute einen beschuldigen, was verbockt zu haben (auch wenn man es vielleicht gar nicht wahr!)... das leuchtet mir ein. Wer wäre da nicht nervös, wenn man nur mal kurz weg wäre, die Freundin ist verschwunden und alle geben einem irgendwie die Schuld daran ("Warum hast du nicht auch..")
Dass jemand aber schon beim Abholen, als alles noch gut war, so agiert, habe ich nicht verstanden.
So einen "Auftritt" würde ich bei einem kleinen Buben erwarten, der seinen Ball in den Garten des grantigen Nachbarn geschossen hat und dem jetzt die Muffe geht, ihn zurück zu bitten, weil er weiß, dass der Rüffel kommt.
Und tatsächlich agiert die Darstellerin der Mutter auch eher skeptisch bis abweisend. Einen herzlichen Empfang unter Nachbarn stell ich mir anders vor.
Immer noch: Ich weiß, dass das Schauspieler sind. Aber jemand hat denen gesagt: "Stellt das genau so dar!" Früher gab's dann noch einen typischen "XY-Satz" dazu, der chiffriert war und den doch jeder verstand (z.B. "Frauen sagten ihm nicht viel" oder "Sie galt als nicht immer als ganz zuverlässig")
Dann ist da eben auch eine Absicht dahinter, man will eine Szene wirken lassen. Und auf mich wirkt dass schon extrem diszantiert, misstrauisch...
Es würde mich nicht wundern, wenn es eine "Vorgeschichte gab" (wie berechtigt diese für den Fall auch sein mag!), die Leute fingen ja nicht mit dem Fall an zu existieren. Es kann aber auch sein, dass der Begleiter vielleicht wirklich gar nichts weiß und hier völlig zu unrecht so ungünstig dargestellt wurde. Das wäre natürlich sehr schade!