@suburbia Hallo!
Sehr richtig: Die Strecke zum SMP mag nicht die längste gewesen sein, aber das Risiko, daß eben doch ein Zeuge auftaucht, der z.B. zufällig aus dem Fenster geguckt hat, ist viel zu groß, wäre Markbert alleine dorthin unterwegs gewesen. Gab es ja schon oft, daß ein Täter durch einen solchen "Zufallszeugen" enttarnt wurde.
Man ist entweder ein Idiot oder sagt die Wahrheit, wenn man mit einer so unglaubwürdig klingenden Geschichte kommt, wie es Markbert getan hat. Und die Tatsache, daß die Polizei ihm Glauben schenkt, so weit das sie den Eltern ob deren Anschuldigungen ungewöhnlich heftig über den Mund fahren, deutet darauf auf Wahrheit hin. Die Polizei muß etwas entdeckt haben, wovon nichts öffentlich wurde, daß Markberts Geschichte zumindest im Großen und Ganzen bestätigt hat.
(Spekulation) Ich glaube, daß Sonja an diesem Abend unglaubliches Pech hatte. Entweder direkt am SMP, auf dem Weg zu einer Kneipe oder einem unbekannten Freund. Es muß einen Grund geben, weshalb sie nicht angerufen hat. Daher wurde sie entweder überwältig noch bevor sie anrufen konnte oder sie hatte nie vor, daheim anzurufen. Grund? Ein möglicher Freund, den noch niemand kannte oder aber Sonja hatte sich umentschieden und wollte bis zur ersten Tram in einer ihrer Stammkneipen ausharren.
Es gab da mal einen alten Mordfall, auch in XY gezeigt, wo ein Mädel mit einem Freund unterwegs war, dann allein loszog, vergewaltigt und ermordet wurde. Das Mädel war enorm zuverlässig und bis heute kann sich niemand einen Reim drauf machen, weshalb sie ausgerechnet an diesem Abend ihre übliche Vorsicht und Angewohnheiten außer Acht gelassen hat.
Es wurde von der Polizei aufgrund von Zeugenaussagen spekuliert, daß sie sich mit einem unbekannten Mann treffen wollte, denn es gibt Hinweise auf ein nicht zuordbares Telefonat, daß sie von einer Kneipe aus geführt haben soll. Das ist nicht gänzlich erwiesen, aber sie hat für zwei Telefonate bezahlt, obwohl nur eins bemerkt wurde.
Was ich auch für möglich halte, wenn auch sher deutlich weniger wahrscheinlich, ist das Sonja die Reißleine gezogen hat. Ich habe es schon in einer früheren Mitteilung angesprochen, weshalb dies auch möglich sein kann.