Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")
04.04.2023 um 23:39hotspur schrieb:Bei dieser oberen Pfostenreihe dürfte gelten, was ich in meibem letzten Post irrtümlich (da die räumlichen Verhältnisse nicht richtig zuordnend) von "Deiner" gesagt hatte: Wenn man sie über die genannte Distanz von 30-40 m abschreitet und sich umdreht, hat man das besagte HR-Bild vor Augen.Die Pfosten fangen schon relativ weit oben an, den Waldweg zu säumen. (Ich beschreibe es in Gehrichtung Spiederweb, also von oben Richtung Schwimmbad gehend und beziehe mich auf das Video von Spiderweb Nr. 4 (Seite 224):
Bei dieser oberen Pfostenreihe nehme ich an, dass es sich um ebendie handelt, die man im Film von @DeepBlue1 sieht. Denn die Kollegin bewegte sich ja, soweit ich mich in ihren Aufnahmen richtig orientiert habe, in diesem höheren Abschnitt des Weges, und schrieb auch dazu, dass die Pfosten, die sie gesehen und gefilmt hatte, einen Weg säumen, der in 90⁰-Richtung zum Waldweg verläuft.
Beitrag von SpiderWeb (Seite 224)
Die ersten Pfosten stehen schon ab oberhalb der 2. Treppe von oben - (1. Treppe ist die Sargträgertreppe direkt am Haus Almenweg 2) also der Treppe, unterhalb derer die Abzweigung zum Friedhof liegt.
Das wäre meiner Meinung nach viel zu weit oben.
Sie stehen links des Weges und zwar über ein ziemlich langes Wegstück.
In Spiderwebs Video kommt ab Minute 5:35 der letzte Pfosten der Reihe ins Bild. Der steht ein paar Meter hinter einem vielleicht armdicken Ast, der quer über dem Weg liegt.
Spiderweb geht an diesem Pfosten vorbei und dreht sich dann bei Minute 6:04 um. Man erkennt bei dem Schwenk, dass die Pfostenreihe dort in den Wald fortgesetzt ist, der Pfosten am Weg also offenbar den Eckpunkt des Grundstücks markiert und die Umzäunung komplett um dieses Grundstück lief. Die Pfostenreihe vom Weg weg würde dann also die westliche Grenze dieses Grundstücks markieren, die von Norden (= Eckpunkt am Weg) nach Süden (in den Wald hinein) verläuft.
@hotspur, ich glaube, Du verschätzt Dich bei der Strecke, die man bis zur dieser Pfostenreihe in Spiderwebs Bild zurücklegen muss. Wenn Du das Bild vergrößerst, erkennst Du, dass man darauf im Hintergrund sogar noch die 2. Treppe (im roten Kreis), an deren Fuß sich ja die Abzweigung zum Friedhof befindet, zu sehen ist. Außerdem erkennt man, dass das Wegstück bis zu dieser Pfostenreihe recht eben ist und nur wenig Steigung hat. Das gleiche gilt für das Gelände links des Weges, in das die Pfostenreihe abknickt.
Steil wird es erst, wenn man an dem Eckpfosten vorbei ist. Spiderweb kommentiert das auch in dem Video. Kurz vor dem Schwenk und dem Blick zurück, bei dem die Pfostenreihe ins Bild kommt, sagt er, dass der Weg gleich richtig steil wird und er deshalb nur noch ein kurzes Stück filmen will.
Original anzeigen (4,2 MB)