@nephilimfield Deine Bedenken kann ich sehr gut nachvollziehen - und vor allem die Tatsache, dass Du Probleme hast, etwas "wegzuwerfen", woran Du all die Jahre geglaubt hast, weil es immer und immer wieder so publiziert wurde. Glaub mir, ganz genauso gehts mir auch. Ganz besonders mit der Sache mit dem Rad - ich hab mir fast 9 Jahre lang -zig Versionen zurechtgedacht, hier im Forum und auch im persönlichen Gespräch ausdiskutiert - da war aber immer, wie man uns glauben machte, Daniela mit dem Fahrrad unterwegs. Und jetzt solls plötzlich nicht mehr so sein? Heftig - mein Gehirn schreit da immer noch - Neiiin, das war doch nicht so, obwohl ich jetzt akzeptiere, dass man uns da offenbar entweder belogen hat oder es vorher selbst nicht besser wusste.
Um nochmal klarzustellen: Ich halte
@Doverex 's Theorie grundsätzlich für sehr interessant und gut, aber wie schon erwähnt, einiges passt mir da nicht. Und dazu gehören die Bögensichtungen, die sind für mich immer noch Fakt, solange es nicht wirklich konkrete Gegenbeweise gibt. Und die werden wir hier vermutlich nie erfahren
:(Wenn wir aber davon ausgehen, dass Daniela wirklich bei den Bögen war, dann wird Deine Zeitrechnung,
@nephilimfield , noch knapper. Gehen wir also von 4.25 aus, wie Du sagst, eine konkrete Zeitangabe, zu der sie die DHS verlassen hat:
nephilimfield schrieb:Sie wurde um 4.30 Uhr bei der Kapuzinergasse gesehen.
Das geht sich aus, mit zügigem Fahren entweder die Bögen entlang oder hintenrum um die Jahnstraße. Wobei: 4.30 ist nicht mehr konkret, kann früher oder später gewesen sein.
nephilimfield schrieb:Dann war sie gegen 4.32 Uhr wieder beim Studentenheim, mit Sturz vielleicht 4.35 Uhr.
Das würde bedeuten, dass Daniela bis zu Höhe Kapuzinergasse gefahren ist und sofort umgedreht hat. Nachdem sie nach Pradl wollte, ist ja davon auszugehen, dass sie nicht ohne Grund erst zu den Bögen/Kapuzinergasse gefahren ist. Wenn sie aber um 4.25 in der DHS losgefahren ist, um 4.30 in der Kapuzinergasse und dann 2 Minuten später wieder beim Studentenheim, dann hat sie das, was sie bei/in den Bögen machen wollte, nicht gemacht - keine Zeit dafür. Das wäre dann wirklich nur mit einem Sturz zu erklären - dadurch hat sie ihren ursprünglichen Plan aufgegeben und ist wieder retour gefahren.
nephilimfield schrieb: Wenn hier jetzt recht schnell etwas Signifikantes passiert ist, sie vielleicht schon beim Rad-Abstellen auf ihren späteren Mörder traf, und sie in die Amraserstraße flüchtete (Zeit zu den Telefonzellen ca. 7 Minuten), war sie gegen 4.45 Uhr beim Tatort.
Stimmt, das geht sich aus - wie Du sagst, der Zeitrahmen ist sehr eng, aber es geht sich aus. Wenn ich jetzt aber noch ihren Promillewert - der, angegeben von RA Heiß, sich auf 2,4 Promille belief (und, wer auch immer das schrieb, ich wette ganz viel dagegen, dass das nicht nur 6 Bier waren...) - einbeziehe, dann passt dieser schnelle, zackige Ablauf nicht mehr dazu. Mit 2.4 Promille braucht man wahrscheinlich so schon ein paar Minuten, um sich überhaupt nach einem Sturz aufzurappeln, dazu noch längere Zeit, um dem Erst"angriff" in der DHS zu entkommen - und dann glaube ich einfach nicht, dass sie es in 7 Minuten zum Rapoldipark geschafft hast. Verstehst Du, was ich meine? Sie muss einen Vollrausch gehabt haben, da geht alles nicht mehr schnell und zügig voran - und da hapert es mE mit diesem engen Zeitfenster.
Aber ich will Euch hier absolut nicht widerlegen, im Gegenteil. Ich sprech meine Zweifel aus - aber nur, weil ich mir etwas nicht oder nur schlecht vorstellen kann, heißt das noch lange nicht, dass es nicht so gewesen ist!
nephilimfield schrieb:Letztlich ist aber am wichtigsten, ob Daniela in der Amraserstraße zu Fuß unterwegs war und folglich auf ihrem Rad verfolgt wurde.
Genauso ist es. Und wenn das wirklich so stimmt - ich bzw. mein Hirn zweifelt immer noch! - dann können wir getrost einen Zufallstäter, Psychopathen oder whatever ausschließen. Aber das tu ich sowieso, Danielas Mörder hat sie sehr gut gekannt und sie ihn auch.