Laphroaig schrieb:Berechnungen, die auf 50 Mark beruhen, sind also zu verwerfen, da die Zeugenaussage sich nicht auf die Langendonks bezieht.
Die sich widersprechenden Aussagen sind ewas verwirrend, aber unser Wissenstand ist dann also wie folgt (bitte korrigieren, wenn ich falsch liege):
1. Langendonks haben um ca. 14:30 Uhr in Siegsdorf getankt und 2 Eis bei der Kassiererin gekauft. Wir wissen nicht, wieviel Liter sie getankt haben bzw. wie hoch der Betrag war, den sie bezahlt haben.
2. Die Zeugenaussage des Tankwarts in Altenmarkt an der Alz, dass die Langendonks um ca. 17:30 Uhr in seiner Tankstelle für 50,-- DM getankt hätten, hat sich als falsch erwiesen.
(Ich denke, 2x so kurz hintereinander hätten die Langendonks ohnehin nicht getankt.)
Auch wenn wir nicht wissen, wieviel Diesel die Langendonks in Siegsburg getankt haben, dürfen wir meiner Meinung nach davon ausgehen, dass sie von dort mit einem annähernd vollen Tank weggefahren sind. Ich denke nicht, dass die Langendonks aus Geldmangel den Tank ihres Wohnmobils nur halb gefüllt haben.
Insgesamt gesehen, also für die Identifizierung des Täters bzw. der Täter, dürfte die Frage nach den getankten bzw. verfahrenen Litern Diesel allerdings keine Rolle spielen. Ich denke, es ist also eher ein Erkenntnisinteresse, das uns auch über solche nebensächlichen Fragen diskutieren läßt.