Papaya64 schrieb:Der Taxifahrer soll eine Bekannte aus Graz gehabt und daher den Akzent als aus der Steiermark erkannt haben.
Wer zweifelsfrei ermessen kann, ob der Taxigast authentisch "seinen" Dialekt, welchen auch immer, gesprochen hat, sind Sachverständige für Linguistik, wenn sie denn eine Tonbandaufnahme vom Sprechenden analysieren könnten. Alles andere bleibt Spekulation. Die armen Ermittler, sie werden vor genau denselben Schwierigkeiten gestanden haben wie wir jetzt hier und kommen an dem Punkt nicht weiter. Alles bleibt möglich, auch für die Ermittler, nehme ich mal jetzt an.
schluesselbund schrieb:Und wie gesagt der Taxigast kann auch gegrüsst haben nach dem er hinten eingestiegen ist.
Mein lieber Herr
@schluesselbund, ich glaube und mein Glaube geht allmählich in Wissen über: entweder hast du den Aktenzeichen xy Beitrag gar nicht geschaut oder dir fehlen die Analysefähigkeiten, denn in diesem Beitrag
https://sendvid.com/db6vo4cg kann man ab Minute 03:13 hören und sehen, was im Taxi geschieht:
Der Taxifahrer dreht sich um, ich erkenne sofort eine Art Landstreicher, der da hinten eingestiegen ist. Und der Landstreicher grüßt nicht! Der Taxifahrer sagt als erster: "Guten Abend!" Und der Taxifahrer sagt es mit misstrauischer Stimme und es schwingt unausgesprochen mit 'Das eben war keine höfliche Begrüßung! Ich konfrontiere dich mal mit meiner festen Stimmung, dass
ich hier der Herr im Taxi bin!'.
Und der Taxifahrer fragt und dreht sich zum Taxigast um, der genau in dieser Sekunde aussieht wie Frankensteins Monster und fragt bei Minute 03:15: "Wo soll's denn hingehen?" Beide schauen sich ins Gesicht und in die Augen. Frankensteins Monster erkennt sofort, dass in dieser Sekunde für ihn nicht mehr viel drin ist. Wenn er den Taxifahrer um eine Fahrt in den Wald oder nach Nürnberg bitten würde, dann könnte der Taxifahrer aus dem Auto springen und in dem Moment um Hilfe rufen oder er ruft bei der Zentrale an und fragt: "Leute, hier ist einer, der will nach Nürnberg. Habt ihr mal jemanden, der das übernimmt. Ich mache gleich Feierabend."
@schluesselbund, bitte komme jetzt nicht mit der Ausrede, dass du ja bloß gesagt hattest, dass der Taxigast gegrüßt haben
könnte. Bevor du irgendeine Behauptung aus der Luft greifst, solltest du dir mal die Sachlage anschauen.
Also, der Taxigast hat den Taxifahrer genau eingeschätzt in dem Moment und aus dem Moment herausgeholt, was noch drin war. Durch seine ruppige Art hat er die Chance vergeigt, ohne Taxiwechsel soweit wie möglich und am besten ins Hölzl zu kommen. Und es ist ihm wohl da auch zu Bewusstsein gekommen, dass er wie Frankensteins Monster gerade aussieht und sich am besten im Nürnberger Bahnhof noch etwas zurechtmachen muss, bevor er einen Taxifahrer um eine weite Strecke bitten kann. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Taxigast vor dem Spiegel in der Bahnhofstoilette noch ganz immens an seiner Ausstrahlung gearbeitet hatte.
Was in dieser Szene noch nicht dem heutigen Sachstand hier im Thread entspricht, ist, dass der Taxigast beim ersten Taxifahrer dunkle Haare hatte und erst beim zweiten Taxifahrer später helle Haare. Es könnte aber auch sein, dass die Polizei schon damals dachte, dass in Wirklichkeit der Täter
blonde Haare hatte und man sich deshalb für die blonde Variante entschied, um den Verwandten und Bekannten des Täters ein Wiedererkennen so leicht wie möglich zu machen.