frauZimt schrieb:Woher nimmst du die Überzeugung, dass der Täter noch lebt?
Ich denke, viel spricht dafür, dass so jemand nicht mehr am Leben ist.
Der Täter soll 30 Jahre alt gewesen sein zur Zeit der Tat. Selbst wenn man sich verschätzt hat und der Täter schon 40 Jahre alt war, dann wäre er heute maximal 66 Jahre alt. Das ist ein Alter, in dem viele Menschen noch leben. Und mit 56 Jahren, falls der Täter tatsächlich erst 30 war, ist die Wahrscheinlichkeit noch geringer, dass er schon verstorben ist.
Manfred Seel, dieser unerkannte Serienmörder, lebte unauffällig inmitten seiner Familie. Was er tat, war auf seine Weise genauso grausam wie das Handeln von Eisenherz. Seel ist an Speiseröhrenkrebs gestorben im Alter von 68 Jahren.
Ich glaube nicht, dass Serienmörder Junkies oder Verwahrloste mit einem erbärmlichen Lebenswandel und einem kurzen Leben sind. Um gezielt und immer wieder unerkannt morden zu können, müssen sie sich fit halten. So machte Seel eine Alkoholentziehungskur im Alter von 50 Jahren.
Etliche unerkannte Serienmörder leben in Deutschland gemäß Stephan Harbort. Im Stern vom 26.07.2018 in "Ich dachte, das ist jetzt das Böse, das du da siehst" informiert dieser Artikel darüber, dass 1% aller Morde durch Serientäter verübt werden. Ein Serienmörder setzt gemäß Harbort im Schnitt 31 Mal zu einer Tat an, bevor er Erfolg mit einem Mord hat. Viele Frauen, Kinder und Männer werden in Deutschland also schon einmal im Visier eines Serienmörders gewesen sein, ohne etwas davon bemerkt zu haben. Daran kann man erkennen, wie fit so ein Serienmörder sein muss, welch ein Durchhaltevermögen er hat, um immer wieder zu einer neuen Tat ansetzen zu können. Und wenn nicht alle Faktoren passen, dann lässt er von seinem Opfer ab, ohne dass das Opfer etwas bemerkt hätte. Dazu braucht er einen klaren Kopf und einen einigermaßen strukturierten Lebenswandel.
Nirgends habe ich gelesen, dass Serienmörder eine geringe Lebenserwartung haben. Vielleicht finde ich etwas zu diesem Thema in dem Buch über Kriminologie, das ich gerade lese.