Ich hatte am Wochenende endlich mal Gelegenheit, das Hölzl persönlich in Augenschein zu nehmen, anbei dazu die aktuellen Bilder dazu:
Das erste mit Blick nach Rechts am Waldrand entlang auf Biebing mit dem (neuen) Schneezaun im Vordergrund
Original anzeigen (0,6 MB)Das zweite mit Blick über den ehemaligen Modellflugplatz Richtung Traunreut
Original anzeigen (0,5 MB)Das dritte mit Blick nach links auf Litzlwalchen
Original anzeigen (0,5 MB)Mein Standort ist dabei die T-Kreuzung mit dem Weg der in den Wald hineinführt, wobei die L's ja näher an der L304 in der ersten Einbuchtung im Wald gestanden haben sollen (Bild 60 roter Pfeil).
Ich finde jedenfalls beide Standorte sehr ungemütlich. Ich würde mich da nicht zum Relaxen hinstellen, der Ort ist insgesamt überhaupt nicht einladend, man kann ihm nichts abgewinnen was zum verweilen einlädt, wirkt fast sogar schon ein bisschen unheimlich. Der Weg ist aus beiden Richtungen auf der 304 extrem spät zu sehen, ich kann mir kaum einen Grund denken warum man da rasten würde, ausser sie suchten einfach nur Schatten und etwas Ruhe vom allgemeinen touristischen Trubel um den Chiemsee herum. Um den Modellflugzeugbetrieb zu verfolgen war es mMn zu weit weg, ausser man hätte ein Fernglas benutzt, aber was macht das für einen Sinn?
All das wurde ja schon zig-fach erwähnt und ich kann diese generelle Einschätzung jetzt aus erster Hand zu 100% bestätigen:
Was zur Hölle wollten sie da????? Oder ticken Holländer beim Einschätzen von einladenden Orten etwas anders?
Der Modellflugbetrieb wäre für mich die einzig wirklich plausible Erklärung wenn er blos nicht so weit weg gewesen wäre. Prinzipiell ist das ja eine schöne Freizeitaktivität: Auf einem Campingstuhl bequem mit einem Bierchen in der Hand ganz relaxed den Flugkünsten zuzuschauen. Könnte ich auch stundenlang machen. Vielleicht wollten sie die Flieger nicht stören und sind deswegen so weit an den Waldrand wie möglich gefahren? Und vielleicht waren es ja keine historischen Modelle, wo es darauf ankommt, dass sie so genau wie möglich wie die Originale aussehen, sondern irgendwelche Kunstflugmodelle wo man das Flugzeug selber gar nicht so genau erkennen muss sondern nur die Flugmanöver relevant sind? Vielleicht sogar mit Düsenantrieb, so dass sie einen sehr grossen Radius um den Modellplatz flogen und somit auch an den L's direkt vorbeikamen? Die Reichweiten dieser Funkfernsteuerungen gehen ja so weit mir bekannt ist auf jeden Fall bis 1km und mehr, von daher käme es ja hin.