Jomiko schrieb:Wie lautet denn Eurer Meinung die logische Reihenfolge wie die Polizei letztendlich auf den Tatort kam und wie lange dauerte dass?
Selbige Frage hab ich mir auch schon einmal gestellt.
In den Berichten stand ja immer nur dass der 2. Taxifahrer von der Tat in der Zeitung las und sich darauf hin bei der Polizei meldete.
Allerdings steht dort auch nicht ob er sich meldete weil bereits konkret von der ersten Taxifahrt zum Bahnhof die Rede war, oder weil der Taxifahrer einfach ein unheimlich gutes Gespür und viel Zivilcourage hatte und ihm besagter Gast so merkwürdig vorgekommen ist dass er sich aus freien Stücken hin gemeldet hat.
Im Endeffekt lässt sich wohl die Abfolge verschieben ob sich zuerst der Taxifahrer von Altenfurt/Bahnhof gemeldet hat oder Nürnberg/Tatort.
Was ich allerdings schon glaube, ist dass zuerst beide Fahrten des Täters mit einander verknüpft wurden und aufgrunddessen sich die Ermittlungen anschließen in den Chiemgau verlagerten.
Ich kann mir sonst nicht wirklich vorstellen dass die Polizei Ressourcen hatte um dort umfassende Ermittlungen (Zeugenbefragungen bzgl. Sichtungen bzw Schüsse/Durchsuchen des gesamten Gebietes nach Hülsen) durchzuführen einfach aufgrund eines merkwürdigen Fahrgastes. Zumal ja bei medialen Zeugenaufrufen auch oft absolut unbrauchbare Hinweise ("Der Nachbar meiner Tante hat letztens beim Grillfest da so eine komische Andeutung gemacht") eingereicht werden welche die Polizei ja dann trotzdem überprüfen muss.
E:
Wobei eigentlich auch Blödsinn.
Man wird wohl mit den Töchtern gesprochen haben und deswegen bereits früh Hinweise auf den Chiemgau als möglichen Tatort gehabt haben.
Wahrscheinlich schon zum Zeitpunkt als der Taxifahrer das in der Zeitung las. Worauf er sich natürlich meldete da beide Orte zusammenpassten und auch die Umstände so merkwürdig waren