@MenedemosWelche Überlegung hast du denn eigentlich mittlerweile zu dem Fall? (Schön übrigens, dich mal wieder zu lesen!) Hältst du an der Depot-Hypothese fest?
Der Fall ist für mich etwas in den Hintergrund gerückt da hier zeitweise in meinen Augen relativ abstruse Theorien diskutiert wurden. Meine Basisannahmen sind derzeit die folgenden:
1. Die Langendonks erreichten das Hölzl zufällig um dort Rast zu machen. Diese Annahme basiert auf
1.1) Sie hielten sich nicht sklavisch an die Deutsche Alpenstrasse, Fotos von Schloß Linderhof und Schloß Herrenchiemsee sind der Beweis, beide liegen abseits dieser Strasse.
1.2) Im letzten Telefonat sprachen sie von einer Ausstellung oder von einem Konzert in der Nähe vom Chiemsee das sie besuchen wollten, die B304 ist von Siegsdorf aus die beste Route um in diese Gegend zu kommen.
1.3) Das Hölzl ist entlang der B304 praktisch die erste Gelegenheit für eine Rast am schattigen Waldrand.
2. Der Täter kam absichtlich ins Hölzl, aber hier muss man bereits zwei Fälle unterscheiden:
a) Er war vor den Langendonks dort, daraus folgt er führte dort irgendetwas im Schilde völlig unabhängig von den Langendonks.
b) Er kam nach den Langendonks und damit vermutlich ihretwegen dort an.
3. Die Konfrontation mit den Langendonks war in beiden Fällen aus Tätersicht unvermeidlich:
a) Sie hatten ihn bei etwas illegalem ertappt und aus seiner Sicht war das Risiko sie entkommen zu lassen zu groß für ihn.
b) Er plante einen Raubüberfall der völlig aus dem Ruder lief.
4. Die Verdeckung des Tatorts war ebenfalls unvermeidlich:
a) Er wollte oder konnte das Hölzl für seine illegalen Aktivitäten nicht sofort aufgeben.
b) Er war kurz vor der Tat einem Bekannten begegnet der ihn mit der Tat und dem Tatort in Verbindung bringen könnte.
Bis auf weiteres ist für mich die Wahrscheinlichkeitsverteilung zwischen den Varianten a) und b) bei 50:50. Natürlich sind ab 3. auch noch weitere Varianten c) ... denkbar. Dass das Hölzl für illegale Machenschaften geeignet scheint wissen wir ja spätestens seit der Entdeckung der Marihuana-Plantage.