Also wenn ich an den BR-Bericht denke, dann war der Parkplatz des Wohnmobils aber nicht ganz so weit von der Straße entfernt, nicht an der Stelle, von der der Weg in den Wald abknickt, sondern ein wenig davor. Schaut's euch nochmal an, wenn ihr Lust habt. Andererseits ist das vielleicht auch nicht so entscheidend.
@latte3 Ich komme anhand der von
@HerculePoirot freundlicherweise hochgeladenen Fotos aber nicht zu der Auffassung, dass der Täter die Langendonks dort hingelotst hat. Wenn diese von Norden kamen und somit den Weg sahen, bot sich die Stelle durchaus an für eine Rast im Schatten.
Was ich mich aber immer noch frage, ist, wie und bei was sie den Täter überrascht haben könnten. Ich schließe dies keineswegs aus, aber ein vollkommen realistisches, plausibles Szenario will sich für mich noch nicht zeigen.
Ein kleiner Spaziergang in den Wald wäre denkbar (wenn auch nicht besonders schön), aber warum hat der Täter sie dann nicht gleich im Wald erschossen, sondern auf freiem Feld?
Auch wenn sie verdächtige Geräusche gehört haben und diesen nachgegangen sind, stellt sich die Frage, warum der Täter sie nicht im Wald überwältigt hat.
Und dass er ganz nah am Wohnmobil sein Depot hatte, glaube ich nicht. Eher hätte doch der Täter das weiße Wohnmobil durch den Wald durchschimmern sehen, als dass sie ihn als Erste gesehen hätten.
Diese Überlegungen lassen mich allmählich doch an der Depot-Theorie ein wenig zweifeln.
An einen Überfall glaube ich aber auch nicht. Die Langendonks zu erschießen konnte einfach nicht sein ursprünglicher Plan gewesen sein, allein weil er sich damit viel Ärger und Arbeit einhandelte. In so einem Fall würde ich auch einfach eine Maske tragen, so dass ich nicht gezwungen wäre, die Leute gleich zu ermorden.
Und ein missglückter Einbruch, bei dem ihn die zurückkehrenden Langendonks überrascht haben? Aber wo stand dann das Fahrzeug des Täters? Und woher wusste er, dass die Langendonks nicht im Wagen waren, sondern einen Spaziergang unternahmen? Hatte er sie beobachtet, und falls ja, von wo aus? Und warum erwähnt die Polizei in diesem Fall nichts von Einbruchsspuren am Fahrzeug?
Fragen über Fragen und keine gescheite Antwort. Das Einzige, was ich für mich aber völlig ausschließe, ist, dass der Täter schon auf der Herfahrt mit an Bord war. Das finde ich vollkommen unplausibel.