@Wozzeck ich habe gerade ein wenig schwierigkeiten damit, dass du auf der einen seite ganz nüchtern bei den uns bekannten fakten - und dazu zählt nunmal in erster linie der xy-beitrag, bleiben willst, diese dann aber je nach gusto bewertest und auch gerne mal als der filmischen darstellung geschuldet unter den tisch fallen lassen willst. hast du nicht anderen dies zuvor vorgeworfen? ist deine weitere ausführung denn nicht auch von fakten wenig bis gar nicht gestützte spekulation?
wir wissen nichts von einem kreditkartendiebstahl/-raub. somit ist er doch kein fakt und ebenso spekulativ wie z.b. das vorhandensein eines täterfahrzeugs am hölzl, für das wir keinerlei hinweis haben, nicht mal reifenspuren, geschweige denn zeugenbeobachtungen.
also müssen wir in beiden fällen davon ausgehen, dass es diese dinge nicht gegeben hat, da nicht durch fakten verifiziert, um bei der von dir ausgänglich geforderten faktischen diskussionskultur zu bleiben, die letztlich jedwede spekulation verbietet.
über andere teilnehmer wird hergezogen, weil sie spekulativ erweiterte überlegungen anstellen, jetzt sind wir aber hier schon beim wiederholungstäter in sachen raub, womöglich sogar vorbestraft.
sorry, ich sehe hier nicht zwangsläufig verschleierungsaktivitäten, zumindest nicht ohne spekulative grundannahme.
nur dann wäre auch ein ortsbezug des täters nach nürnberg als spekulation genauso legitim.
und auch die eindeutigkeit eines raubes sehe ich nicht als gegeben. der täter hat auf quasi jegliche beute verzichtet, wertgegenstände weggeworfen und/oder verbrennen lassen und das erbeutete bargeld für die taxifahrt ausgegeben.
wenn es ihm um die rückkehr zum tatort vor sonnenaufgang gegangen wäre, von mir aus, um das eigene fahrzeug zu entfernen, dass er warum auch immer in direkter tatortumgebung hat stehen lassen, anstatt es z.b. unauffällig z.b. am nußdorfer bahnhof abzustellen und dann, im zweifelsfall als zufälliger spaziergänger zum hölzl zurückzukehren, damit sogar für evtl. vorhandene polizei erstmal unverdächtig, hätte es von nürnberg aus sicherlich noch andere möglichkeiten gegeben (wann fuhr der erste zug?!).