Ich lese jetzt schon eine ganze Weile mit.
Möchte jetzt auch mal ein paar Anmerkungen einwerfen:
1.) Zu dem Telefonat:
Wer sagt denn, dass es in Marquartstein kein (dann erfolgloses) Telefonat gab? Wenn man die Tochter nämlich vor dem Essen nicht erreicht hat, dann wartet man doch eher
länger bis man nochmal anruft.
Das wär für mich überhaupt nicht ungewöhnlich.
2.) Den Wert der Geige:
Das Ergebnis der Schätzung, so es denn eine gab, sollte der Polizei bekannt sein. Es gibt zwar einige Geigenbauer und - schätzer in Mittenwald und Umgebung, aber die dürften in dem kurzen Zeitraum nur sehr wenige Geigen eines holländischen Ehepaars geschätzt haben. Zumal es dazu auch schriftliche Unterlagen geben müsste.
Man sollte auch beachten, das "wertvoll" hier ein relativer Wert ist. Wenn Truus nicht gerade ihren Familienschmuck dabei hatte und Harry die "Rolex" am Handgelenk, dann wäre womöglich schon die Geige, die ein Musikschüler benutzt, wertvoll.
Handys hatten die L. keine, Smartphones und Tablets gab es noch nicht und wenn der Fotoapparat aus XY auch nur etwas Ähnlichkeit mit dem tatsächlich verwendeten hatte, dann war er auch eher älter.
3.) Die "angebliche" Geigenausstellung:
Anscheinend verstehen wir hier verschiedenes darunter
Drosselpart schrieb:Könnte das Interesse an der Geigenausstellung auf einen beabsichtigten Verkauf hinweisen? Der Wert könnte quasi vorab ermittelt worden sein.
--> Das wäre dann eher eine Instrumententauschbörse.
krimifan. schrieb am 26.08.2017:Womöglich haben die L´s erwähnt, dass sie vorhätten ihre antike Geige bei der Geigenausstellung am Chiemsee "auszustellen".
Wobei die Frage ist, ob man so kurzfristig als Aussteller teilnehmen kann. Bei so etwas:
Ausstellung wohl eher nicht.
4.) Gibt es irgendwo Angaben zum Verkehr? Ich persönlich habe nämlich schon mehrmals meine Planung im Urlaub umgeworfen, weil entweder
a.) mir der Verkehr direkt zu anstrengend war (Stau, stockender Verkehr) oder
b.) ich dadurch nicht mehr genügend Zeit hatte, meine Pläne auszuführen (Museumsbesuch o.ä)
Zum Abschluss noch eine weitere Frage: Gibt es Angaben wie lange der Urlaub der Langendonks dauern sollte?
Immerhin waren sie schon sehr weit auf der Alpenstrasse gekommen. Hatten sie eventuell bedingt durch das Wetter schon mehr gesehen, als geplant war und haben dehalb die Reiseplanung verändert (Kaffeepause und Reit im Winkl dann erst in den nächsten Tagen)