@Trimalchio sehr gute Gedanken - ich finde auch, dass der Geigenraub als Motiv logisch sein könnte.
S o fahrlässig finde ich es auch nicht so ein Instrument im Wohnmobil zu transportieren.
Die L´s werden wahrscheinlich keine ausgesprochenen Aktivurlauber gewesen sein, die stundenlange Wandertouren unternommen haben und das Wohnmobil stundenlang unbeobachtet auf Wald-Parkplätzen herumsteht. Viele Rentner-Camper fahren von bewachtem Campingplatz zu Campingplatz und sitzen meist auf Klappstühlen vor dem eigenen Gefährt, so dass das Womo eigentlich immer im Blick ist ( und ein Diebstahl eher unwahrscheinlich ist).
Wenn die Theorie "wertvolle Geige (gestohlen)" wurde gegen " wertlose Ersatzgeige (die im Womo verbrannte)" stimmt, dann wäre das wirklich ein gut ausgeklügelter Plan. Interessant wäre halt ob die Spurensicherung die verbrannte Geige zweifelsfrei als die Original-Langendonksche-Geige identifizieren konnte (z.B. anhand der aufgezogenen Saiten).. ?
Der Täter könnte die "wertvolle ausgetauschte Geige" im Holz entweder vergraben, versteckt oder z.B. in den Kofferraum seines (dort irgendwo geparkten) Fahrzeuges gepackt haben (deshalb vielleicht die zwei Stunden Aufenthalt im Holz),
das er dort dann dringend am nächsten Früh abholen wollte.
F ü r die Theorie könnte auch sprechen, dass der Täter auf der Taxifahrt von Nürnberg aus diese Musikthematik (Orchester) erwähnt hat.
Es könnte sein, dass er diese Rolle "ich-kenne-mich-mit-klassischer-Musik-Geigen-aus" gegenüber den Langendonks gespielt hat (deshalb vielleicht auch die Tarnung mit dem Anzug) und dass er auf der Taxifahrt wieder in diese gespielte Rolle zurückfällt (Müdigkeit, mangelnde Konzentration, etc).
Erklären könnte die "Geigenraub-Theorie" auch, dass der Täter das geraubte Geld gleich wieder zum Teil durch die extrem teuere Taxifahrt verpulvert hat.
Ganz ausschließen kann man auch nicht, dass der Blonde mit den Langendonks am Hölzl eine Verabredung hatte...
irgendein Instrumenten-Sachverständiger (den sie vielleicht vorher getroffen haben) könnte sie da hin geschickt haben, nach dem Motto: "zufälligerweise habe ich einen Bekannten, der bei irgendeinem Orchester arbeitet und sich sehr gut mit alten Geigen auskennt...er ist gerade auf Durchreise.. wenn ihr wollt kann er sich das Instrument mal anschauen... er kommt irgendwann am Nachmittag aus Richtung xy.. wenn ihr euch mit euerem Fahrzeug auf den Waldparkplatz am Holz stellt, dann kann er euch bei der Durchfahrt von der Straße aus sehen und schaut sich die Geige mal kurz an..." ?