Entschuldigt, wenn ich hier einbreche aber zu den Mittäter-Theorien, Verwicklung von BS usw mal folgendes:
Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass die Frau die Tat aus Habgier und alleine begangen hat.
http://www.focus.de/panorama/welt/prozesse-frau-wegen-doppelmordes-an-schwiegereltern-vor-gericht_aid_884204.htmlDie Staatsanwaltschaft ist davon überzeugt, dass die Schwiegertochter aus Habgier zur Mörderin wurde und die Tat allein beging.
http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/regiolinegeo/rheinlandpfalzsaarland/article112076891/Prozess-gegen-Schwiegertochter-beginnt.htmlDas bedeutet:
a) was immer man hier spekuliert über eine Tatbeteiligung von BS oder anderen -
es wird im Prozess keine Rolle spielen. Man kann hier natürlich darüber schreiben und spekulieren. Aber die Leute die die Fakten besser kennen und mit dem Fall tatsächlich befasst sind spekulieren
nicht darüber. Was immer man an eigenen Theorien hier hat - sie werden ganz klar nicht von den Leuten geteilt die besser informiert sind.
b) wäre die Alleintäterschaft der HS für die StA
nicht völlig in Übereinstimmung mit der Spurenlage und ihrer Tatversion würde sie es nicht so ausdrücken. Gäbe es klare Hinweise auf einen zweiten Täter vor Ort könnte das der Verteidigung wohl reichen um Zweifel an der
Alleintäter-Version der StA zu begründen. Wenn die StA enstprechende Spuren/Hinweise/Aussagen oder Indizien einfach in ihrer Tatversion ignoriert hätte würde das auf das Gericht einen ziemlich miesen Eindruck machen. Die Verteidigung hätte wahrscheinlich schon ein paar Blumen vorbeigeschickt mit einem "Herzlichen Dank für Ihre Mitarbeit!".
Die HS ist als Alleintäterin angeklagt. Da macht es keinen Sinn noch andere Leute öffentlich zu verdächtigen - denn diejenigen, die den Fall kennen tun es nicht. Und die haben sich festgelegt. Ich denke hier hat man tatsächlich Gelegenheit Leute entgegen den (uns allen in den Einzelheiten noch unbekannten) Fakten objektiv Unrecht zu tun.
Zudem: Wäre BS Mittäter, Anstifter, Beihelfer oder nur Mitwisser am Mord der eigenen Eltern - dann wäre er noch erheblich abgebrühter und nervenstärker als die mögliche Täterin.
Alles, was man über ihn lesen kann widerspricht dem.
Ob die HS dem BS soviel Nervenstärke und Belastbarkeit zutraut halte ich, nach dem was ich gelesen habe, auch für sehr fraglich. Mord verjährt nicht, man muss sich auf lebenslanges Schweigen verlassen können.
Auch er wurde über Monate abgehört - alles was ich hier von dem Prozess gelesen oder sonst gehört habe zeigt, dass er arglos war. Und die Leute, die sich die vielen Stunden abgehörter Gespräche anhören mussten, deuten das auch so.
Die Tat dann ausgerechnet zu der Zeit zu begehen in der mein Mittäter/Mitwisser mir nicht mal ein Alibi geben kann ("Meine Frau? Die war mit mir zusammen, die ganze Zeit...")ist vielleicht besonders raffiniert. Aber für diese Form von Rafinesse bin ich zu dumm.
Das gibt Spekulationen, denke ich, einen gewissen Rahmen. Wenn man
irgendetwas respektieren möchte in dieser Art von Diskussion hier wäre
die tatsächlich vorhandene Anklage der HS als Alleintäterin sicher ein Ausgangspunkt...
Dass die HS zZt wie die Täterin aussieht und auch so bewertet wird ist die eine Sache.
Das kann sich alles auch wieder ändern - man schaut hier mit dem Mikroskop auf nach und nach bekannt werdende Einzelheiten. Überblick aber hat man erst am Ende, wenn überhaupt jemals.
Also überlegt bitte ob man dieser Familie jetzt noch einen extrem abgebrühten Elternmörder unterstellen mag - obwohl die Leute, die die Beweislage viel besser kennen, das gerade nicht tun.
Es macht keinen Sinn, ist über Sachbeweise oder Indizien für die Ermittler ausgeschlossen und insgesamt sachlich für die Profis nicht nachvollziehbar, und es wird keine Rolle im Prozess spielen.
Will keinem untersagen zu spekulieren, aber wer in Richtung Mittäter denkt entfernt sich vom konkreten Prozess und begibt sich ins Phantasialand. Wenn man irgendwelche Grenzen überhaupt respektieren will in der öffentlichen Diskussion über dieses Verbrechen würde sich es anbieten nicht noch über das hinaus zu gehen was die sowieso schon scharfe Koblenzer StA für nachweisbar hält.