Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

20.781 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2011, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)
Luulu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

19.12.2012 um 19:39
@suri_nola
danke!

Hat es evtl. damit zu tun, dass die Angehörigen noch als Zeugen geladen werden und daher vorher nicht an der Verhandlung teilnehmen dürfen? Auch wenn sie schriftl. erklärt haben nicht auszusagen, müssen sie das totzdem vor Gericht nochmals persönl. erklären?

Mich wundert es auch, dass BS als Beistand berufen wurde. Könnten hier nicht noch Absprachen etc. getroffen werden?

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

19.12.2012 um 19:40
@Verbum_peto
In meiner 54. Aufl vom Meyer-Goßner steht es auch so geschrieben (hoffe, du akzeptierst das, auch wenn ich nicht Rona bin).

Allerdings betrifft § 254 StPO die Verlesung von Geständnisprotokollen.
Klar akzptiere ich das auch. ;)

Das § 254 StPO Geständnisprotokolle vor dem Richter betrifft, weiß ich schon. ME leitet sich doch gerade daraus das Verwertungsverbot für andere Protokolle her, dass im Meyer-Goßner und auch im von mir zitierten Urteil erwähnt wird, mit eben diesem Umkehrschluss als Begründung. Außerdem wird das ja auch nochmal in der von @Rona64 zitierten Kommentierung zu § 261 StPO so ausgeführt.
Nach meinem Eisenberg, Beweisrecht der StPO, 5. Aufl., Rz 617 reicht es für die zulässigkeit einer Videoaufnahme, wenn der Beschuldigte von der beabsichtigten Videoaufnahme unterrichtet wird und aussagt.
Dann wird das schon so sein.

Rein interessehalber - steht dort auch eine Begründung? Ich kann mir das (neben dem schon beschriebenen Kunstgriff, der auch für die Verlesung von Protokollen gilt) nur damit erklären, dass Videoaufnahmen nicht mit Protokollen sondern eher mit der Zeugenaussage der vernehmenden Beamten gleichgesetzt wird - mglw. weil im Gegensatz zum Protokoll man den Angeklagten ungefiltert selber sprechen sieht und das dann als Beweis dafür taugt, dass der Angeklagte diese Aussage auch genauso gemacht hat, was beim Protokoll ja nicht gegeben ist - weswegen aber auch die Aussage des vernehmenden Beamten als Beweis dafür, dass der Angeklagte diese Aussage gemacht hat, ausreicht.
Was den Zeitpunkt des Widerspruchs angeht, so magst du Recht haben. Die Praxis sieht jedoch anders aus. Was macht man, wenn gleichwohl der Beweis erhoben wird? Wenn ein Vorsitzender es will, dann kannst du vorher widersprechen, wie du willst.
Das mag natürlich richtig sein. Kam in meiner Zeit bei der StA nicht vor, habe damit also auch keine praktische Erfahrung.

@jungler
@suri_nola

Danke für die Berichte.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

19.12.2012 um 19:40
Solange er keinen Kontakt mit HS hat, kann er auch keine Absprachen treffen.

Und wenn er Kontakt hat, dann nur unter Bewachung.


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

19.12.2012 um 19:41
@Luulu ja! ob sie es vor Gericht noch mal persönlich erklären müssen, weiß ich nicht, aber vielleicht müssen sie trotz Zeugenverweigerungsrecht noch mal aussagen (ich glaube das geht) und dann wären sie ja sozusagen vorbelastet, wenn sie schon was vom Prozess mitbekommen hätten...


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

19.12.2012 um 19:43
@jungler et suri-nola

Hat Lauxen das mit dem verwanzten Fahrzeug im Rahmen der Vernehmung gesagt nach dem Motto: Frau Schemmer, wir haben Ihr Fahrzeug verwanzt und dabei haben wir ein Gespräch mit Ihrer Tochter folgenden Inhalts gehört?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

19.12.2012 um 19:43
@LivingElvis

Dies war der Kommentar von @jungler
Lauxen: warum haben Sie die Leichen berührt?
HS : Ich wollte Abschied nehmen, meinem geliebten Schwiegervater die Bäckchen streicheln, wollte sehen, was er in der Hand hält. Bei meiner Schwiegermutter wollte ich die Decke weg ziehen, habe sie umklammert weil das nicht ging, dachte sie erstickt.......( so ähnlich)
daraus ist der Zustand der Leichen nicht ersichtlich.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

19.12.2012 um 19:43
Ich weiß nicht, ob @jungler das schon geschrieben hatte oder sonst jemand, aber sehr interessant fand ich auch den Aspekt, dass sie versucht haben, den BMW zu verkaufen. Letztlich mit Erfolg...


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

19.12.2012 um 19:44
erinnert ihr euch noch an den 2. XY Film ?
wir hatten da über die Erwähnung von Düsseldorf gerätselt
Jetzt haben wir die Erklärung


melden
Luulu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

19.12.2012 um 19:44
@Verbum_peto
Zitat von Verbum_petoVerbum_peto schrieb:Solange er keinen Kontakt mit HS hat, kann er auch keine Absprachen treffen.

Und wenn er Kontakt hat, dann nur unter Bewachung.
So ist es gängige Praxis in der U-Haft. Aber wie sieht es als Beistand aus- hat er hier "uneingeschränkten Zugriff" auf HS- z.B. in einer Vorführzelle des Gerichtes?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

19.12.2012 um 19:44
sie hat zugegeben nicht zu Hause gewesen zu sein, sie wollte sich nämlich das Leben nehmen.
@jungler
Wann und in welchem Zusammenhang hat sie das denn gesagt?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

19.12.2012 um 19:45
@Verbum_peto Ich habe nicht mitbekommen, dass das Fahrzeug verwanzt gewesen sein soll... Aber das heißt nicht, dass es nicht gesagt wurde :)


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

19.12.2012 um 19:46
@shirleyholmes
Ok, das las sich zunächst anders.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

19.12.2012 um 19:46
@muscaria Als sich die Schlinge immer enger zog, hat sie zugegeben, dass sie nicht zuhause war. Auf die Frage wo sie denn gewesen sei, hat sie dann geantwortet, dass sie Richtung Leer gefahren sei und -sinngemäß- eine Stelle gesucht habe, sich das Leben zu nehmen...


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

19.12.2012 um 19:48
@Luulu
Zitat von LuuluLuulu schrieb:Mich wundert es auch, dass BS als Beistand berufen wurde.
Da hat der Richter keine Wahl, das muss er zulassen:
§ 149 StPO

(1) Der Ehegatte oder Lebenspartner eines Angeklagten ist in der Hauptverhandlung als Beistand zuzulassen und auf sein Verlangen zu hören. Zeit und Ort der Hauptverhandlung sollen ihm rechtzeitig mitgeteilt werden.
Ein Ermessen hat der Richter nur bezüglich des Vorverfahrens. Das hat aber mE auch schon einer der anderen Rechtskundigen gestern hier erläutert gehabt.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

19.12.2012 um 19:48
@jungler
@suri_nola
Danke für eure Berichterstattung!

Welche Gründe nannte sie für einen Suizidversuch und wie genau sollte der aussehen?
Wurde in dem Video evtl. darüber gesprochen wie das Alibi von BS genau aussieht? Z.B.: Mein Mann war in dieser Nacht...


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

19.12.2012 um 19:48
mit dem angeblichen selbstmordversuch wäre ja wieder so ein Zufall. ausgerechnet in der Nacht wo ihre schwiegereltern ermordet werden, will sie sich umbringen?


melden
bura ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

19.12.2012 um 19:49
Mit welchem Auto? Wenn der BMW angeblich in der Werkstatt war und sie die Schluessel eingeworfen hat..-)


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

19.12.2012 um 19:49
@muscaria

das Verhör wurde immer energischer. Sie hatte bezüglich des Standortes des BMW und des Alibis so viele falsche Angaben gemacht, dass H. Lauxem ihr zum Schluss keine andere Möglichkeit mehr liess, als es zuzugeben, weil alles andere widerlegbar bzw. unglaughaft gewesen ist.
Er sagte ihr dann auf den Kopf zu: Frau Schemmer, Sie sind nicht zu Hause gewesen.
Antwort Nein
mit welchem Fahrzeug waren Sie unterwegs
mit dem BMW
Wo waren sie
nicht in Koblenz
wo denn
bin rumgefahren
warum
wollte mich umbringen
dann kam unter Tränen, dass sie die ganze Last nicht mehr tragen wollte...


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

19.12.2012 um 19:50
@Kezar Grund für ihren Suizidversuch sollte sein, dass ihr alles zu viel wurde. Sie müsse BS versorgen, die Kinder versorgen, sich immer um alles kümmern... ME wurde nicht über eine genaue Suizidplanung gesprochen - aber vielleicht ist mir auch da was entgangen...


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

19.12.2012 um 19:50
@ WoMO das war auch dem KHK ein bisschen viel Zufall...


Anzeige

melden