Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)
09.12.2012 um 20:13gut Wolf und die Reemtsma Entführer wurden ja aber auch verurteilt, trotz Schwenn... Zaubern kann er vermutlich auch nicht.
(Aggie) "Es wäre interessant, noch vor Prozessbeginn unsere Spekulationen darüber, welches belastende Material die STA gegen die Angeklagte möglicherweise vorbringen wird, zu posten und später abzugleichen, inwieweit wir richtig oder falsch gelegen haben."@wieso1
wieso1 schrieb: Für Dich ? :-(Natürlich. Wir wissen ja bis jetzt sehr wenig über konkrete Indizien, welche die STA präsentieren wird. Mich interessiert an Kriminalfällen insbesondere die detaillierte Analyse, aus welcher sich dann das Gesamtbild ergibt.
wieso1 schrieb:Für Dich alleine, OK, aber hier als Wettbewerb?Ich habe mit dem richtig/falsch liegen liegen nicht an einen 'Wettbewerb' gedacht, sondern an eine Möglichkeit, sein eigenes Denken zu schulen. Mich interessieren aber auch die Theorien anderer Poster. Ich schreibe öfters in amerikanischen Kriminalforen - da sind threads mit dem Titel "Members' Theories" keine Seltenheit; es werden dort auch auch Umfragen ('polls') unter den Postern zu bestimmten Hypothesen gemacht.
Aber was ist die Wahrheit?Eine Ausage ist wahr, wenn sie einer Tatsache entspricht.
Wenn man in einem Streit sich beide Seiten anhört, dann wird man (oft) zweimal die Wahrheit bekommen. Und beide Aussagen werden sich unterscheiden. Das heißt aber nicht, dass jemand gelogen hat, sondern dass zwei unterschiedliche Personen ihre eigene Wahrnehmung der Situation haben.Man wird zweimal das bekommen, was die Parteien jeweils als 'die Wahrheit' präsentieren. Über die tatsächliche Wahrheit einer Sachlage ist damit aber noch nichts ausgeagt.
2) Schwierig, weil HS als Schwiegertochter und "Auffinderin" der Leiche quasi problemlos alle denkbaren DNA/Faserspuren erklären kann. Ich überlege, welche Spuren da nicht erklärbar wären. Derzeit fällt mir keine ein.Es kommt drauf an was HS den Ermittlern anfangs erzählt hat (als sie noch als Zeugin, die die Leichen aufand, und noch nicht als Tatverdächtige befragt wurde).
3) Sehr unwahrscheinlich. Aber selbst wenn - Du findest DNA der Schwiegertochter an einem Ort, an dem sie -völlig ohne Mörderin gewesen zu sein- war. So what? Ausnahme wäre nur, wenn sich hierfür keine Erklärung findet, sprich sie sich in einer Vernehmung so festgelegt hat, dass die Spuren nicht erklärbar waren. Wenn die aber nur sagt: "Boah, mir war so schlecht, als ich die Leichen gefunden habe, dass ich mich erst mal am Waschbecken abgestützt habe." oder "Ich hab Mama und Papa angefasst, weil ich hoffte, dass sie noch leben und mir dann die blutigen Hände im Waschbecken gewaschen." kannst Du das komplette DNA-Material vom Waschbecken (falls da welches war und das ist ein fettes "Falls") in die Tonne kloppen.Sie könnte sich z. B. bei der Tat auch selbst verletzt haben. Blutspuren von ihr selbst wären schon viel schwieriger wegzuerklären.
Aggie schrieb:Es kommt drauf an was HS den Ermittlern anfangs erzählt hat (als sie noch als Zeugin, die die Leichen aufand, und noch nicht als Tatverdächtige befragt wurde).Richtig. Ich hatte das weiter unten in meinem Post schon eingegrenzt
Angenommen, sie hat damals ausgesagt, dass sie die Leichen nicht berührt hat.
Wenn ihre DNA und/oder Fasern ihrer Kleidung jedoch an Stellen gefunden wurden, die direkt mit dem gewaltsamen Tod der Opfer in Verbindung stehen könnten, sähe die Sache schon anders aus.
Da HS jetzt offenbar schweigt (die Tat zwar bestreitet, sich aber sonst nicht mehr dazu äußert), kann sie ihre Anfangsaussagen ja auch nicht mehr 'korrigieren'.
Aggie schrieb:Ausnahme wäre nur, wenn sich hierfür keine Erklärung findet, sprich sie sich in einer Vernehmung so festgelegt hat, dass die Spuren nicht erklärbar waren.
Aggie schrieb:Sie könnte sich z. B. bei der Tat auch selbst verletzt haben. Blutspuren von ihr selbst wären schon viel schwieriger wegzuerklären.Das ist sicher richtig.
wieso1 schrieb:Es wäre interessant, noch vor Prozessbeginn unsere Spekulationen darüber, welches belastende Material die STA gegen die Angeklagte möglicherweise vorbringen wird, zu posten und später abzugleichen, inwieweit wir richtig oder falsch gelegen haben.Dein Vorschlag gefällt mir ;)