Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

20.781 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2011, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

16.11.2012 um 10:07
@xyfan72 .. willkommen ;)

Es sind ja einige Koblenzer hier und ich hoffe der eine oder andere wird live berichten ;)
Ich werde auch versuchen reinzuschauen, ob ich es allerdings direkt am 1. Verhandlungstag schaffe kann ich noch nicht sagen.
Die weiteren Termine kennt man noch nicht? Oder weiss jemand wo und ob die schon veröffentlicht wurden?

Anzeige
melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

16.11.2012 um 14:30
ich werde auch den Prozess verfolgen, mich würde auch mal interessieren, wann und wo die weiteren Termine nachzulesen sind. Man kann sicher auch bei Gericht anrufen, aber wenn jemand eine Quelle weiss, würde ich das gerne wissen.
Ob man am 1. Tag einen Platz bekommt ?, ich habe null Erfahrung mit Gerichtsverhandlungen,
daher weiss ich auch nicht wieviele Leute reinkönnen. Ich denke, der Prozess wird sicher ein großes öffentliches Interesse haben, wegen des Bekanntheitsgrades der Opfer und des (zumindest für mich ) unfassbaren Vorwurfs, dass es die Schwiegertochter gewesen sein könnte. Wenn eine rumänische Diebesbande angeschuldigt wäre, sähe das mediale Interesse sicher anders aus.
Nun man darf gespannt sein was an uns derzeit unbekannten, aber sicher vorhandenen Fakten auf den Tisch kommt und wie der Verteidiger ( weiss man denn mal wer es ist ? ) kontert.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

16.11.2012 um 17:29
@jungler
Ich denke,wenn man " frueh "genug ansteht,bekommt man auch einen Platz. Andrang wird es mit Sicherheit geben. Oft sind aber die nach kommenden Termine interessanter,es sagen dann Zeugen und Gutachter aus.Am ersten Tag wird meist nur der Vorwurf vorgetragen. Die Presse ist am 1. Verhandlungstag natuerlich komplett vor Ort.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

16.11.2012 um 18:27
@Cleo1956
ja, denke ich auch, der erste Tag wird nur Formelles sein. Werde es aber trotzdem versuchen.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

16.11.2012 um 18:29
@jungler
Ja,hoffe du berichtest hier aus 1. Hand!! :) Gruss


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

16.11.2012 um 23:51
Es wird schwierig sein, am 1. prozesstag in den saal zu kommen. bei grossem andrang werden karten - je nach verfügbaren sitzplätzen - ausgegeben. ich werde auf jeden fall dort sein und mein glück versuchen.
die weiteren verhandlungstage hängen im gericht aus. auf der website unter "aktuelles" kann man es evtl. auch nachlesen.
ich werde euch auf dem laufenden halten


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

18.11.2012 um 16:30
@Hundemutti
Das ist total nett von dir,dann sind es schon zwei,die uns berichten werden.Lieben Gruss


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

18.11.2012 um 16:34
Mich wuerde auch mal interessieren,ob es eine Nebenklage gibt....evtl.der Sohn oder andere Angehoerige der Opfer. Weiss man das schon in Koblenz?


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

18.11.2012 um 23:15
In der Regionalzeitung wurde davon nichts erwähnt, das wird wohl erst im Prozess bekannt gegeben werden


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

18.11.2012 um 23:35
Zitat von Cleo1956Cleo1956 schrieb:Mich wuerde auch mal interessieren,ob es eine Nebenklage gibt....evtl.der Sohn
Das würde mich dann doch überraschen. ;)


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

19.11.2012 um 09:59
Zu den vielen Verhandlungstagen
kommt es sicher, weil auch alle Familienmitglieder vernommen werden.
Da fängt dann für die Ermittler die Unsicherheit an, weil alle ein Aussageverweigerungsrecht haben. Für die jüngere Tochter darf das sicher auch die Mutter bestimmen, oder?
Die ganzen Nachbarn werden sicher geladen, um zum Einen die Schlüsselbesitztümer genau zu klären. Zum Anderen wissen sie über das Alltagsleben genau Bescheid und können somit vielleicht ausschließen, dass ein Fremder sich unbemerkt Zugang verschaffen konnte.
Die Mieterin wird sowieso vernommen.
Dann müssten noch die Zeugen eine Rolle spielen, die HS Wochen vor der Tat in Lahnstein gesehen hatten.
Die Hundeführer?
Und dann die Polizei mit allen ermittelnden Abeilungen.
Manchmal ist ein Verhandlungstag auch nicht so lang angesetzt. Ganz lange Tage gibt es meistens nur, wenn es sich um einen kurzen Prozess handelt, der an einem Tag abgeschlossen werden soll.
Ich weiß es, weil ich mal am Landgericht Koblenz Schöffe war.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

19.11.2012 um 12:28
@wurstscheibe

da ja der erste und voraussichtlich letzte Verhandlungstag festgelegt sind, wie sieht es mit den anderen acht Terminen aus, wo kann man diese Termine evtl. schon erfahren?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

19.11.2012 um 16:03
@Cleo1956
Weißt du, wann der erste Verhandlungstag ist?


melden
melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

19.11.2012 um 21:14
Im Gerichtsgebäude selbst gibt es eine riesige Wand gegenüber vom Eingang. Da sind alle laufenden Prozesse und Termine angeschlagen.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

19.11.2012 um 23:32
Die neun weiteren Verhandlungstage können sich auch noch länger hinziehen. Falls ein Zeuge nicht zur Verhandlung erscheinen kann oder oder oder.
Es sei denn, die Angeklagte gesteht, was wohl sehr unwahrscheinlich sein wird


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

20.11.2012 um 01:51
@Hundemutti

Da keiner die Anzahl der geladenen Zeugen kennt,und auch keiner weiss welche Zeugen vom Anwalt von H.S. ev.geladen werden würde ich mich nicht auf das ins Auge gefasste Ende der Verhandlung festlegen .Da auch noch Weihnachtsferien dazwischen sind könnte es gut sein das eine grosse Anzahl der Zeugen ev. zu den geplanten Terminen gar nicht da sein werden.

@wurstscheibe

Die Vorladungen der Tochter/Kinder bestimmen alleine die Richter/Kinder nach gewissen Regeln ,da wird die Mutter ganz sicher nicht gefragt .Auch werden nur die Nachbarn vorgeladen die bereits etwas zum Fall ausgesagt haben.Woher weisst Du das H:S.einige Wochen vor der Tat in Lahnstein gesehen wurde ?
Meines Wissens sucht die Polizei bis heute noch nach Zeugen die H.S.ev.gesehen haben s.a.letzter Polizei Aufruf !Aus diesem Aufruf kann man entnehmen das eben wahrscheinlich keiner H.S.gesehen hat.
Das ist dann wohl eine der Thesen die von der STA vertreten werden und die es gilt beweisen zu müssen.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

20.11.2012 um 02:57
@AngRa
Ich bedanke mich ganz herzlich. LG


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

20.11.2012 um 03:10
@AngRa
Danke auch für die Berichte-Links in der lokalen Rhein-Zeitung. Von dieser polizeilichen Befragungsaktion in Lahnstein habe ich dadurch erst erfahren.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

20.11.2012 um 09:22
Zu den Zeugen:

Kann man davon ausgehen das die als Zeugen vorgeladenen Familienangehörigen von ihrem
Aussageverweigerungsrecht Gebrauch machen werden?

Ich war mal in einer ähnlichen Lage, sollte in einem Verfahren, in dem ich aber klar ein
Aussageverweigerungsrecht hatte, aussagen. Ich teile dies der Staatsanwaltschaft vorab mit, musste aber 2 x 300 km fahren um dies aber noch dem Gericht mitzuteilen und dann mit der Gerichtskasse meine Kosten abzurechnen... .


Anzeige

melden