Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

20.781 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2011, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

20.09.2012 um 16:12
Zurück zu den Fakten. Habe es leider nicht früher geschafft, zu schreiben.

Ich möchte noch mal auf die Anklageschrift zurück kommen.

Es wäre interessant, diese zu kennen.

Denn mit dieser muss die StA Farbe bekennen.

Da die Anklage zum Landgericht -Schwurgericht- erhoben worden ist, muss in der Anklageschrift das sog. "Wesentliche Ergebnis der Ermittlungen" mitgeteilt werden (§ 200 Abs. 2 StPO).

Darin sind auszuführen "die Tatsachen samt Beweisgrundlage, aus denen sich der hinreichende Tatverdacht ergibt. Bloß formelhafte Wendungengenügen nicht, wie zB ´Der Angeschuldigte leugnet zwar, wird aber durch die Beweismittel überführt werden´"(vgl. Meyer-Goßner, Komm zur StPO, 54. Aufl., § 200 Rz 18).

Wenn man sich vergegenwärtigt, dass einer derartige Anklage diktiert, in einer überlasteten Kanzlei geschrieben, korrigiert, fotokopiert etc werden muss, dann dauert es bis zur Einreichung bei Gericht surchaus 2-4 Wochen.

Hieraus schlussfolgere ich, dass es keinen zeitlichen Zusammenhang zwischen der Anklageerhebung und der Aktion in der Becherhöllstraße gibt.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, geht die StA derzeit von einer Alleintäterschaft aus. Dies heißt für mich, dass sie einen Mittäter nicht kategorisch ausschließt, aber derzeit kein Packende hinsichtlich eines Mittäters hat.

Anzeige
melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

20.09.2012 um 16:13
@Verbum_peto hey welcome back ;) ich gebe dir absolut recht, dass keiner von uns nachvollziehen kann, wie man sich in so einer situation verhält, fühlt und handelt.
in meiner zeit in der notaufnahme habe ich die paradoxsten Reaktionen bei Angehörigen erlebt, wenn ein Mensch verstorben ist.
Ich mache ja keinen Hehl daraus, dass ich mir nicht vorstellen kann, wenn es HS war, dass BS nichts mitbekommen hat. Aber ich kann mich ja täuschen.
Wobei ich sagen muss, dass das Verhalten nach der Tat und auch die von Dolus erwähnten Dinge für mich kein Grund sind, die mich in meiner Ansicht bestätigen. Mir fällt es schwer, mir vorzustellen, dass - wenn sie es war -ein Ehemann davon nichts aber auch gar nichts bemerkt haben will. Dass sie also so eine gute Schauspielerin war.
Da wir (so hoffe ich doch) alle noch keine Eltern/Schwiegereltern durch einen grausamen Mord verloren haben und eher auch selbst noch nicht gemordet haben, kann glaube ich keiner mit Gewissheit sagen, wie er sich in der einen oder anderen Situation hinterher verhalten würde....


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

20.09.2012 um 16:16
@Sandita
Zitat von SanditaSandita schrieb:no comment. es ist ganz klar, dass es nicht um moral ging.
Wenn es nicht um Moral geht, warum wurde dann über die letzten Seiten moralisiert?

Verrätst du bitte, woher du die Kenntnisse der kriminalistischen Praxis hast?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

20.09.2012 um 16:23
Hallo zusammen, ich lese jetzt schon seit ca. 4 tagen ununterbrochen mit, jedoch habe ich es noch nicht geschafft alle 400 Seiten durchzulesen....

Das Thema lässt mich irgendwie auch nicht mehr los obwohl ich mich noch nie mit so einem Kriminalfall näher beschäftigt habe. Bin halt begeisterter Tatort-Gucker;-)

Zum derzeitigen Thema:
Ich bin mir noch nicht mal sicher ob eine Friedwaldbestattung billiger ist als eine gewöhnliche auf einem Friedhof. gut, man spart sich den Grabstein...
Ich persönlich würde auch (für mich) eine Bestattung in einem ruhigen Waldstück bevorzugen bzw. Wünschen... Bin aber auch ein absoluter Naturmensch und die Ruhe in so einem wald hat für mich was...
Aber das sieht jeder anders...

Wenn das stimmt, mit dem neuen Auto, dann fehlt jedoch auch mir jegliches Verständis dafür, zumal es ja eine ziemliche Protzkarre zu sein scheint...
Zusammen mit der Tatasache, dass wohl BS die ausgesetzte Belohnung nicht erhöht hat, macht das wirklich kein gutes Bild.

Aber was wissen wir schon...?

Jedenfalls bin ich nach wie vor sehr schockiert über das fürchterliche Verbrechen an dem Ehepaar...
Hoffe nur, die Beschuldigte war es dann auch wirklich und wandert zu RECHT hinter Gitter...


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

20.09.2012 um 16:24
@ sensibella

Danke

@ all

Um mal eines klar zu stellen, auch auf die Gefahr hin, dass ich in Ungnade falle:

Mir ist es egal, ob HS die Tat begangen hat oder nicht.

Ich habe ein Interesse daran, dass man dem, der oder den Täter (in/n) in einem fairen Verfahren mit rechtssaatlichen (Beweis-) Mitteln die Tat nachweist und dementsprechend verurteilt, wobei ich angesichts der Schwere der Tat und der vielen Opfer daran zweifle, ob es hier überhaupt ein "gerechtes" Urteil geben kann.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

20.09.2012 um 16:27
@Rübezahl ein Nissan Pathfinder ist eine Protzkarre???


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

20.09.2012 um 16:31
@sensibella
finde ich schon, aber mir sind diese superdicken Geländewagen eh absolut zuwider...


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

20.09.2012 um 16:32
Ich persönlich finde die Bestattung auch unglücklich, zumal beide Eltern "gut katholisch" waren.

Aber aus dem äußeren Bild kann ich keine Schlussfolgrungen ziehen, solange ich nicht BS zu seinen Beweggründen gefragt habe. Vielleicht sind sie ja nachvollziehbar.

Achtung Spekulation: Vielleicht hat er diese Form gewählt, weil er mit Koblenz insgesamt für sein weiteres Leben abschließen will und selbst den losesten Kontakt wie die Rechnung des Gärtners für die Dauergrabpflege vermeiden will.

Ich könnte ein derartiges Argument nachvollziehen, auch wenn ich persönlich an seiner Stelle eine andere Entscheidung getroffen hätte.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

20.09.2012 um 16:37
@Sandita
@beha

meine Ideen habe ich mitgeteilt, um zu zeigen, dass man auch in andere Richtungen denken KANN.
Ich habe keinerlei Theorien aufgestellt, und dafür, dass user dieser Forum verlassen, bin ich 100% nicht verantwortlich :-)) solang bin ich noch gar nicht dabei, sorry dass ich darüber grad herzhaft lache

@beha
Zitat von behabeha schrieb:Es ist vergebliche Liebesmüh,daß sie es nicht verstehen wollen,ist offentsichtlich,aber vielleicht begrenzt ja auch der Intellekt das Können.
finde ich ziemlich garstig, dass hast du doch nicht nötig!


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

20.09.2012 um 16:37
@Rübezahl trotzdem finde ich gibt es eindeutig "protzigere" Autos. Aber darum geht es ja im Grunde nicht.
So lange wir nicht mehr Fakten haben wird alles Spekulation bleiben hier. Sicher kommt einem manches komisch vor. Gerade das mit Beerdigung konnte ich (eben weil katholisch und weil es scheinbar recht konservative Menschen waren) nicht ganz nachvollziehen. Aber auch ein unschuldiger Sohn könnte ein gestörtes Verhältnis zu den Eltern haben. Und auch ein liebender Sohn vielleicht mit der ganzen Sache überfordert sein.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

20.09.2012 um 16:40
@sensibella
Da hast du vollkommen recht!

Weiß man denn wann es endlich losgeht mit dem Prozess?
Oder anders gefragt, weiß einer wie man an so eine Info drankommt?
Evtl. Bei der Gerichts-Pressestelle?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

20.09.2012 um 16:42
und nochmal, nicht weil's so schön war, sondern weil ich das wirklich ernst meine

@all
worum es mir geht
ich finde, moralische Beurteilungen nicht hilfreich
es wäre gut, zu Fakten zurück zu kehren


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

20.09.2012 um 16:42
@Rübezahl

Ich denke, wenn es geschehen ist, wird die Pressestelle des LG Koblenz bekanntgeben, dass das Schwurgericht die Anklage der StA Koblenz in der Strafsache gegen Henrike Schemmer zugelassen und das Hauptverfahren eröffnet hat.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

20.09.2012 um 16:44
ich denke, dass es trotzdem so ist, dass die SUMME der verhaltensweisen anhaltspunkte bietet. wenn man sich die großen kriminalfälle anschaut, anwälte der toten, mysteriöse mordfälle etc.etc. - also tatsächliche mordfälle - dann hat sehr oft die summe der verhaltensweisen eines angehörigen nach einen mord die neuen verdachtsmomente geliefert, wenn dieser der täter war. ich könnte dafür jetzt ewig viele bsp. bringen, aber es geht ja um den vorliegenden fall.
(nur ein bsp. - gerade bei auf den lebenspartner ausgestellte lebensversicherungen, die dann sofort verprasst wurden mit einem plötzlichen neuen partner etc. wurde dann die polizei hellhörig und hat nicht gesagt, "ach, jeder mensch ist doch und trauert doch anders". das IST ein fakt - aber ich belasse es jetzt auch dabei und dieser post soll keinen anstoß zu weiteren kontras bieten. sie wurden ja nun genannt)


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

20.09.2012 um 16:45
@Verbum_peto
Ach so, danke für die Info...
Dann muss das LG die Anklage erst zulassen...
Hmm, kann es denn auch sein, dass diese abgelehnt wird?
Und was dann???


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

20.09.2012 um 16:45
@lawine stimmt. Alles andere heizt nur die Stimmung auf, führt zu nichts und wie ich schon mal geschrieben habe: (ver-)urteilen sollte eine andere Stelle die hoffentlich eindeutigere Beweise als Hundespuren hat ;)


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

20.09.2012 um 16:47
@lawine
ich flehe dich an, es ging NICHT um moral... das wurde doch über und über geschrieben und erklärt, worum es ging. wir suchen doch nnur ach anhaltspunkten und möglichen spuren oder theorien bzw. hinweise im verhalten etc., die uns helfen, möglichkeiten der täterschaft in betracht zu ziehen. um moral geht es absolut nicht. sonst würden wir darüber schreiben, wie unsere nachbarn das erbe ihrer eltern verprassen oder dergleichen. es geht um den mord und dessen aufklärung. mehr nicht, i swear to god!


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

20.09.2012 um 16:49
@ Rübezahl

Ja, das kann passieren, § 203 StPO: "Das Gericht beschließt die Eröffnung des Hauptverfahrens, wenn nach den Ergebnissen des vorbereitenden Verfahrens der Angeschuldigte einer Straftat hinreichend verdächtig erscheint".

Dies bedeutet, dass das Schwurgericht die Eröffnung des Hauptverfahrens ablehnen kann.

So oder so bedarf es eines Beschlusses.

Wenn die Eröffnung des Hauptverfahrens abgelehnt wird, bedarf es einer (guten) Begründung, da die StA hiergegen ein Beschwerderecht hat (§ 204 StPO).


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

20.09.2012 um 16:51
@Sandita ich verstehe, was du meinst und mir kommen auch so manche Dinge seltsam vor. Aber ich kann für mich nur sagen, dass ich nicht weiß, ob ich mich in so einem Fall immer nachvollziehbar verhalten würde.
Wie gesagt: ich habe manchmal Reaktionen von Angehörigen erlebt, die mir hätten sagen können, dass man froh ist, dass der Partner/Mutter/Vater nicht mehr lebt. Aber es war nicht so. Die menschliche Seele ist sehr komplex und reagiert mitunter sehr paradox.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

20.09.2012 um 16:52
@Rübezahl
ja, das Gericht prüft derzeit die Zulassung dedr Anklage im Rahmen des sog. "Zwischenverfahrens"
gemäß. § 203 StPO


Anzeige

melden