@wieso1 ich habe hier schon mitgeschrieben, da wusstest du von der existenz dieses forums noch nichts. die beiträge von atencion, sensibella, talida, beha und happymossad und jonagold waren jedoch so gut, dass schweigen weiser war.
@redfern, beha: ok, ich will die alte diskussion, ob sie es sich alleine zutrauen würde, nicht neu aufrollen (hatte das nur im zsh. mit der sehr schwer zu glaubenden alleintäterschaft erwähnt), aber was mich wundert ist: ihr sagt, es "dürfte" der Überraschungsmoment sein... und .... ist nicht "unbedingt" damit zu rechnen, dass eines von ihnen noch schreit. Für "gewöhnlich" düfte es mit Erstarrung reagieren - eben klar, das "KÖNNTE" so sein. aber menschen, auch schlaftrunkene enwickeln doch im todeskampf oftmals schon kräfte oder schreie. aber wenn ich etwas PLANE, dann muss ich doch solche risiken ausschalten. sonst könnte man theoretisch auch sagen, ich kann das haus vorm haus der opfer parken, da für "gewöhnlich" nachts niemand in den 10 min aufwacht und aus dem fenster guckt. ich kann die tatwaffe in den nächsten müllcontainer werfen, denn es "dürfte" eigentlich niemand gleich finden ... statt per benzin alles zu verbrennen etc.
also, wie gesagt, dass der schlimmste hauptakt mit den größten risiken eingegangen wurden, wenn sie es allein war, inklusive dem vorhandensein von potentiellen ohrenzeugen in nächster nähe, wäre dann schon bemerkenswert vermessen. wenn ihr aber recht habt, dann hat sie vielleicht insgesamt gar nicht so viele vorsichtsmaßnahmen ergriffen und hatte nur glück. dann wäre es auch nicht verwunderlich, wenn sie einfach davon ausging, dass die vielleicht spät abends heim kehrenden kinder "schon nicht" in ihr zimmer kommen werden, sie im dunkeln schon nicht gesehen werden dürfte, an einer tankstelle nicht erkannt werden dürfte etc..... vielleicht ist es so, aber dann glaube ich auch nicht, dass sie bei den anderen dingen hypervorsichtig war.
aber wenn der ehemann so ein restaurant- oder pc-alibi hat und für eine gemeinschaftstat haben MUSSTE, dann MUSSTE sie es wohl allein machen.... und dabei hat sie zwar sorgfältig die auto- und benzin- und zeitplanung vorgenommen, aber nicht mal einfach chloroform mitgenommen, um so beide erstmal sicher handlungsunfähig zu machen.... aber gut, den kauf hätte man dann auch wieder nachvollziehen können, also lieber volles risiko und hoffen darauf, dass der überraschungsmoment lautlos funktioniert.... ok, ich geb auf... ;-)
@katinkaich mag es auch nicht glauben, dass sie es war und vielleicht - vielleicht war es doch jemand anderes - aber dann doch jemand, der etwas davon hatte und einen schlüssel... und da sind wir wieder in einer sackgasse. mit dem porschefahrer war es anders. man hatte keine weiteren anhaltspunkte und suchte ihn wegen seines mysteriösen auf- und abtauchens und der unbekannten verbindung zur toten (andrea bergmeyer). es gab aber nie einen sich erhärtenden verdacht gegen ihn oder gar hinweise, dass er der täter sein könnte.
@alldarf ich auch mal dumm fragen, ob man anhaltenden verhören ausgesetzt wird, wenn man einfach permanent schweigt und auch klar macht, dass man nichts preisgeben wird?