bald ... oder nicht mehr lange dauern ist ein weitläufiger Begriff ... die U-Haft dauert gerade mal 2 1/2 Monate und man berücksichtige hier, dass davon die letzten 1 1/2 Monate in RLP in die Ferienzeit fiel.
Dann mahlen die Mühlen der Justiz etwas langsamer. Ebenso dürften die Ermittler mit ihren nochmaligen Zeugenbefragungen dadurch ins stocken geraten sein, wenn der eine oder andere Zeuge eben gerade dann im Urlaub war.
Auch die Plakataktion in und um Haren startete erst um den 20. Juli und das genau zu dem dortigen Ferienbeginn ...
@Tom_Ripley@Giselle-Sophie @Sago .. ich kann mir aber nicht vorstellen, dass allein das fehlende Alibi für die Tatnacht bzw. die morgige Heimkehr (vermutlich durch einen Zeugen glaubhaft bestätigt) zur Verhaftung geführt hat.
Sowas hätte sich ja nach der Verhaftung leicht aufklären lassen, wenn sie eine plausible Erklärung dafür gehabt hätte.
Was die Frage nach einem evtl. Mietwagen angeht erkläre ich mir so, dass der BMW die Strecke vermutlich nicht mit einer Tankfüllung, oder dem angenommenen Tankstand entsprechend, hätte geschafft werden können.
Somit steht die Frage im Raum .. wo wurde getankt ... Tankstelle oder auf einem Rastplatz (mit Kanistern)?
Oder aber ... wurde unterwegs das Fahrzeug gewechselt, um 1. das tanken zu umgehen und 2. auch nicht mit dem BMW in Tatortnähe gesehen zu werden.
Zumindest spielt ein Benzinkanister meiner Meinung nach eine Rolle, was die Beweise angeht, denn in der XY-Sendung vom 06.06.12 sagte der Ermittler:
Wir denken dass sie möglicherweise unterwegs angehalten hat, auf Grund der länge der Fahrstrecke von 700 km. Dabei könnte sie gesehen worden sein wie sie nachgetankt hat, unter Umständen mit einem Kanister, dafür gibt es auch Hinweise ....
Diese Hinweise beziehen sich höchstwahrscheinlich nicht auf das nachtanken, sondern einfach nur um den Kanister, weil sie z. b. vor oder nach der Tat damit aufgefallen war als sie ihn füllte oder rumschleppte, oder es wurden Spuren darauf gefunden die mit der Tat in Verbindung gebracht werden.
@DieGraefin .. an Mietwagen mag ich nicht wirklich glauben, zumindest keine offizielle Mietwagenfirma bei der man sich ausweisen muss.
Aber ich finde auch, dass es kein grosses Problem ist an ein anderes Fahrzeug zu kommen ... wenn man das ganze etwas geschickt plant.
Wie sieht es mit Autovermietungen in den Niederlanden aus? Die Grenze liegt ja nur wenige KM von Haren entfernt.
Deshalb stellte ich hier ja auch schon mal die Frage, ob in einem solchen Fall auch grenzübergreifend Befragungen bei Mietwagenfirmen oder Tankstellen im Grenzbereich durchgeführt werden.
Mir kam vor ein paar Wochen auch spontan der Gedanke, dass man unbemerkten Zugriff auf den Wagen von Freunden oder Nachbarn bekommen kann, wenn man während deren Urlaubszeit einen Hausschlüssel hat um sich um die Blumen zu kümmern.