@Honda1972 Ich bin mal gespannt, was da letztendlich dabei rauskommt in dem Fall.... Ich tippe ja immer noch auf HS im Alleingang, ganz ohne Mafiadruck oder Spielsorgen, ohne Habgier als Hauptgrund....
Es sind vielleicht viele Kleinigkeiten zusammengekommen und dann ist die Bombe einfach geplatzt....
Honda1972 schrieb:Ich bin mal gespannt, was da letztendlich dabei rauskommt in dem Fall.... Ich tippe ja immer noch auf HS im Alleingang, ganz ohne Mafiadruck oder Spielsorgen, ohne Habgier als Hauptgrund....
Es sind vielleicht viele Kleinigkeiten zusammengekommen und dann ist die Bombe einfach geplatzt....
Aber wie wahrschenlich is es, dass lediglich viele Kleinigkeiten zusamenkamen, die dann zu dem Plan führten, eine solch furchtbare Tat zu begehen?
Es war ja nicht so, dass HS in ständiger Nähe zu den Seniors lebte, also fällt enger räumlicher Kontakt als Stressfaktor schon mal weg.
(Ich denke da z. B. an jene tragischen Fälle, wo jemand nach jahrelangen Schikanen und/oder Misshandlungen durch im eigenenen Haushalt lebende Familinangehörige plötzlich 'durchdreht' und die Peiniger im Affekt tötet. In diesen Fällen waren es dann oft nicht 'Kleinigkeiten', die sich summiert haben, sondern meist handelte es sich um massive, ständige Eingriffe in die persönlichke Freiheit des anderen).
Wenn es aber dennoch doch so war wie in deiner Hypothese (nach welcher pure Habgier oder Handlungsdruck aufgrund massiver Finanzprobleme ausscheiden), aber trotzdem etwas zusammenkam, was die "Bombe platzen" ließ, dann glaube ich nicht, dass es etwas war, das HS als Kleinigkeiten empfunden hat, sondern eher etwas, das in der Täterin solch massive Hassgefühle ausgelöst hat, dass sie sogar einen Mord plante. Es war ja keine Affekttat aus dem Augenblick heraus.
Wenn Habgier aber als Hauptmotiv auscheidet, dann sehe ich nur noch "Hass auf die Opfer" als Motiv.
Ich halte eine Kombination beider Motive durchaus für möglich, glaube aber, dass Habgier das Hauptmotiv war.