spookytooth schrieb:Deine Fragen sind meine Fragen.Die Ermittler fordern ein, geben aber nichts raus.So kann das schlecht was werden.
Leider kommt von den Ermittlern kaum informatives, was eine Spur aufnehmen lässt. Das geht schon seit nun Jahrzehnten so, muss man konstatieren, wenn man realistisch bleibt. Da scheint eine immense Angst zu bestehen, man könnte irgendwie "Täterwissen" preisgeben. Da die Zeit aber abläuft, sollte man diese Taktik unbedingt ändern. Vielleicht liest ja jemand von den Ermittlern mal in diesem Forum mit und nimmt den einen oder anderen Gedanken auf. Wahrscheinlich aber nicht, denn wir sind hier ja nur die Verschwörer oder Möchtegern-Detektive. Die Hoffnung stirbt aber zuletzt, daher schreibe ich hier auch noch.
Es sind noch so viele Fragen offen, die vielleicht mit den Antworten zu einem Gesamtbild verhelfen könnten, die den Täterkreis (auch Mittäterkreis, wenn man denn so will) einengen könnte. Viele von diesen Fragen habe ich schon hier im Thread gestellt und mangels Fortschritt in den Antworten sind diese Ansätze längst wieder verschollen. Das liegt ja aber nicht an den Diskutanten im Forum, sondern findet seinen unerreichbaren Horizont in der Tatsache, dass so gut wie keine Informationen durch die Ermittler mitgeteilt werden. Die machen ihren Job und das sollen sie auch unbedingt. Ohne die Hilfe der Öffentlichkeit (also Zeugen, Hinweisgeber, Mitwisser) aber wird es wohl nicht mehr zur juristischen Aufbereitung kommen, es sei denn das Glück der Tüchtigen tritt ein und ein neuer DNA-Treffer schafft neue Fakten, die auch gerichtlich zu verwerten wären. Nun kann man darauf hoffen oder aber alles daran setzen, auch außerhalb eines glücklichen DNA-Treffers in eine verdichtete Indizienlage zu gelangen. Es wird wohl die letzte Chance sein, nochmals ohne Vorfestlegungen ergebnisoffen zu ermitteln. Fragt sich nur, ob man das überhaupt noch will oder sich zufrieden gibt mit dem, was man an spekulativen Ergebnissen bisher der Öffentlichkeit zugefüttert hat. Bisher sind es wohl doch nur Alibi-Erfolge, die etwas kaschieren können, was an Kritik laut wurde. Fraglich bleibt weiterhin, und das muss man als Fakt anerkennen, dass nach wie vor kein Täter ermittelt wurde - weder ein noch lebender noch ein bereits verstorbener. Läuft der Täter noch frei herum, was nicht unwahrscheinlicher ist als die Vermutung, es könnte KWW gewesen sein, dann ist dies bei allem Respekt gegenüber den Ermittlern eine rechtstaatliche Katastrophe und wäre ein Affront gegen die gesellschaftliche Meinung, dass sich Verbrechen nicht lohnt und gesühnt wird.
Was also könnte man denn noch ermitteln?
Wie wäre es damit: wo hat KWW gearbeitet und kann dort oder mit seiner Arbeit als (Friedhof-) Gärtner in Verbindung zu den Opferfamilien gekommen sein? Es würde zum Typus KWW nicht passen, dass er auf General Zufall in der Göhrde gewartet hätte über Stunden, Tage, Wochen, um Opfer zu finden. Wenn man also an KWW festhalten will, dann muss man die Verbindungswege zwischen Täter und Opfern suchen und finden. Gab es solche Verbindungswege, die auch indirekt über die Opferfamilien führen könnten, z.B. über Grabpflege oder "private" Gärtneraufträge? Gab es auf den Friedhöfen, auf denen KWW tätig war, Gräber von Familienangehörigen der Opfer? Gibt es Aufzeichnungen des Arbeitgebers von KWW über die Gräber, die KWW zu pflegen hatte?
Und natürlich kommt dann auch die Frage, ob über einen solchen Verbindungsweg auch die DNA in das Opferfahrzeug gelangt sein kann. Ich befürchte, dass man in diese Richtung noch überhaupt nicht ermittelt hat.
Es gibt noch eine Vielzahl von Ermittlungsbereichen, die man untersuchen müsste. Das Fahrzeug von KWW zum Beispiel, das zum Zeitpunkt der Morde von ihm gefahren wurde. LG-Kennzeichen ist in der Göhrde unauffällig, Farbe vielleicht auch, Modell vielleicht auch. Aber ohne jeden Hinweis kann sich niemand erinnern, wenn es doch aufgefallen war, weil es z.B. am Waldrand geparkt wurde oder am Ortsrand oder weil es über Nacht irgendwo stand oder weil der Fahrer aufgefallen war, weil er z.B. am nächsten Morgen zu Fuß zu seinem Fahrzeug unterwegs war oder, oder, oder...
Was meint Ihr? Ist der Zug abgefahren oder seht Ihr auch noch Chancen, neue Erkenntnisse außerhalb der DNA-Technologie zu gewinnen?
Mein Motto: lieber späte Sühne als keine!
Meinen Gruß!