Zitronella schrieb:Ist das deine Vermutung? Oder was macht dich da so sicher? Quellen? Bisher geht man von einem Mittäter aus, weil die Tatausführung dies vermuten lässt. Oder habe ich was überlesen?
Geht es nach den öffentlichen Bekanntmachungen der Polizei, so stimmt es nur indirekt, dass man von einem Mittäter ausgeht wegen der vermuteten Tatausführung in mindestens einem Fall. Konkret hat sich die Polizei dazu nicht geäußert (wenn ich nichts überlesen haben sollte). Indirekt wurde das nur öffentlich über ein Interview mit XY Ungelöst. Von einer unbekannten DNA wurde noch gar nichts verlautbart.
Doch wie wahrscheinlich ist es, dass
keine unbekannte DNA gefunden wurde? Sehr unwahrscheinlich würde ich behaupten, denn in dem Opferfahrzeug (der ersten Opfer) dürften mehrere DNA-Spuren gesichert worden sein, die man nicht den Opfern, den Familien der Opfer oder KWW zuordnen konnte. Alles andere wäre unlogisch, denn in dem Fahrzeug haben mit großer Sicherheit mehrere Personen gesessen oder darin gearbeitet, die nicht zur Familie gehörten. Ich nehme an, dass die Ermittler deshalb darüber nichts konkretes verlautbaren lassen, denn ohne eine Zuordnung ist das alles nur reine Spekulation. Ansonsten hätte man beim TV-Bericht Aktenzeichen XY explizit auf einen Mittäter hingewiesen. Genau das geschah aber nicht, im Gegenteil wurde darüber nicht ein Satz verloren! Und hier geht es dann ja nicht um geheim gehaltenes "Täterwissen", denn eine gefundene DNA-Spur ist gleichzusetzen mit konkludentem Handeln, also einem Beweis-Ergebnis der Anwesenheit einer (noch nicht identifizierten) Person an einem Ort, was sich eben nicht auf Detailwissen bezieht, sondern auf die Tatsache des Vorhandenseins der DNA-Spur als solche. Die DNA-Spur ist der (gesuchten) Person folglich nicht bekannt, es sei denn, die Spur wurde absichtlich gelegt, was im Fall der Göhrdemorde (siehe damaliges Wissen um DNA) auszuschließen ist.
Daher schließe ich mich der Bemerkung an:
LuckyLuciano schrieb:Ich bin nur gespannt, wann dieser endlich auch öffentlichkeitswirksam gemacht wird?! Langsam ist manches ja nicht mehr nachvollziehbar...
Wer das nicht glauben mag, was ich ausgeführt habe, der überlege mal, wie viele unterschiedliche DNA-Spuren in seinem eigenen Fahrzeug zu finden sein dürften. Ich kam für die letzten 12 Monate auf gut 20 Personen für mein Fahrzeug, davon nur 5 aus der Familie.
Meinen Gruß!