@evoluzzer
evoluzzer schrieb:
Schießtests am Standort des 2. Mordes durchführten, um rauszukriegen, ob man das vom 1. Tatort aus hören konnte.
Eine KK ist wirklich nicht grade laut
Seh ich genauso, aber das ist nicht der Punkt! Die ganze Aktion mit dem Schießtest macht nur Sinn, wenn die Polizei erwog, dass die Ermittler zum Zeitpunkt des 2. Mordes am 1. Tatort waren. Davon ist geh ich aber derzeit nicht aus, weil die Polizei wegen der Verzögerung durch die Beerensammler erst nach den Morden um 18:00 anrückte und erst noch später am Tatort gewesen sein dürfte.
Ansonsten verstehe ich nicht, warum mein Posting als Kritik aufgefasst wird. Ich versuche nur einzuordnen, wann der Mord und einige andere Ereignisse genau stattfanden, und dabei die (übrigens samt und sonders von itshim hier bereitgestellten) Infos zu berücksichtigen. Ich mach das nicht, um hier Leute zu ärgern, im Gegentum, ohne die neuen Erkenntnisse geht sowas gar nicht! Persönliche Mitteilungen sind nicht verifizierbar, aber Hand aufs Herz - der Inhalt von Zeitungsartikeln für uns auch nicht. In sofern habe ich nichts gegen unkonventionelle Recherchen, aber sie sind für mich auch nicht mehr oder weniger wert als andere Quellen oder common sense.
Warum sind die Zeitskalen so wichtig? Kontrovers wurde ja aber z.B. diskutiert, ob der von den Sammlern gesehene Mann überhaupt der Täter war. Ich denke, da macht es schon einen Unterschied, ob die späteren Opfer in wenigen 100m Umkreis zeitgleich unterwegs waren und sehr bald danach umgebracht wurden, oder ob der Mord mindestens 1.5 Stunden später stattfand. Nach dem Fahndungszettel muss man letzteres annehmen. Das bedeutet, dass der Beutelmann, wenn er der Täter war, sich vor der Tat noch länger im Wald herumgetrieben haben muss.
Unsicherheiten in der Uhrzeit haben auch nicht zwingend etwas mit der Glaubhaftigkeit des Posters hier im Forum zu tun. Jemand, der im Wald eine Leiche findet, wird nicht als erstes auf die Uhr gucken. Vielleicht hat er keine dabei? Die Zeitangaben sind ALLE mit Vorsicht zu genießen. Ich gehe mal davon aus, dass glatte Uhrzeiten (14:00, 15:00) um bestenfalls +-15 Minuten stimmen, wahrscheinlich sogar nur auf +-30. Aber der grobe Ablauf sollte konsistent bleiben. Dennoch wird man ein paar Dinge verschieben müssen, und je genauer die zeitlichen Zuordnungen werden, umso mehr werden komplett falsche Uhrzeitenangaben erkennbar. .
Dieser Fahndungszettel der Polizei ist in vielerlei Hinsicht super. Einmal ist KEIN Journalist dazwischen, sondern das Ding kommt DIREKT von der Polizei. Neu war für mich die Tatsache, dass W+K um 15:00 nach Meinung der Polizei definitiv noch lebend gesehen wurden. Da frag ich mich nur: Wo wurden sie gesehen? Wenn man das weiß, kann man den Zeitpunkt des Mordes sehr genau eingrenzen. Neu war auch für alle von uns die Abbildung des mysteriösen Beutels - und die Tatsache, dass der Beutel wohl vor allem in Bevensen gesehen wurde. Der sieht aus wie eine Einkaufstasche. Der Zettel bestätigt übrigens endgültig die Aussage, dass die Phantomzeichnung aufgrund der Sichtungen in Bevensen und nicht der Beerensammler angefertigt wurde. Langsam frage ich mich, ob nicht das Mitführen des Beutels im Wald bei der Begegnung mit den Beerensammlern ein Missverständnis eines Journalisten ist, der in Wirklichkeit den Beutel auf dem Fahndungszettel meinte?