Hallo an alle die dieser Fall auch nicht in Ruhe lässt.
ich war länger offline und musste mich erst einmal wieder einlesen. Was mich brennend interessiert ist die Aussage von spookytooth auf Seite 107, das es in der Nähe ein Hotel gegeben hat, das bekannt dafür war, das sich dort Paare zu "Schäferstündchen" trafen. Sollte das dem Täter bekannt gewesen sein, dann könnte es erklären, das er wegen diesem Hotel "angezogen" wurde, weil er dort seine Opfer durchaus bewusst und gezielt suchte. Liebespäärchen und meiner Meinung nach "untreue" Liebespäärchen die fremdgingen. Das impliziert das er es auf genau diese Art Opfer abgesehen hat. Gibt es nähere Infos zu der Aussage von spookytooth ?
spookytooth (seite 107)
" Ich kenne die Gegend wie meine Westentasche.
Es ist richtig, der eigentliche Ort "Göhrde", ist gar kein richtiger Ort.
Dieses Schloß-Cafe mit den kleinen Ferienwohnungen, beliebt bei
außerehelichen Abenteurern, war mir immer schon suspekt.
Sah auch vor 25 Jahren schon so verwarzt aus.
Vielleicht sind Frau W. und Herr K. ja dort mal kurz abgestiegen,
nachdem man ihnen im Kieferneck/Fährhaus oder sonstwo auf die
Schliche gekommen ist. "
@Boccerboccer (seite 109)
"Die kleink.Waffen, benutzen die Schützenvereine , und mit 5,6 mm. Könnte man schon einen Menschen aus
einer Entfernung v. 50-60 Meter treffen/töten.....! ( war uns ja schon bekannt )"
da hat dir jemand schlicht eine "Ente aufgebunden". Pistolen und vor allem Pistolen die so kleinkalibrig sind werden niemals auf 50-60 m irgendetwas treffen und sollten sie durch totalen Zufall trotzdem, dann sind die Verletzungen vielleicht mit bleibenden Schäden verbunden (Treffer am Auge oder ähnlichen Weichteilen), aber niemals tödlich. Pistolen sind reine Nahkampfwaffen / Nahschutzwaffen. Der kurze Lauf einer Pistole hat schlicht zur Folge, das die Streuung so extrem ist, das ein gezielter Schuss nur auf einigen Metern möglich ist. Alles andere ist Jäger-Klabautermann.
Zu meiner Zeit bei der BW wurden wir noch an der Walther P1 ausgebildet. Diese Waffe ist vom Kaliber 9mm, also schon mit einer erheblich stärkeren Durchschlagskraft als diese Cal .22 und hat eine maximale Kampfdistanz von theoretisch 25 m. In der Praxis kann man die Waffe in einem Bereich bis max 10-12 m einsetzen, dann ist Schicht im Schacht, es gab bei uns den Spruch, wenn man mit einer P1 etwas treffen will, dann helfen 8 Warnschüsse und ein gezielter Wurf !
So ist das übrigens generell mit Pistolen, diese sind aufgrund des kurzen Laufes physikalisch gar nicht in der Lage eine Treffergenauigkeit auf langen Distanzen zu erzeugen, schon gar nicht Waffen dieses Sportschützenkalibers.