@beha Der Fall Nelli Grafheute um 13:18
Ich fand`s schon immer komisch,daß eine erwachsene Frau heimlich vor Ihrer Familie rauchen muß,vor allem wenn keiner da ist und wenn sie heimlich raucht, warum wissen denn alle davon ?
Irgend etwas stimmt hier nicht !
Andererseits ,wenn es denn so war,wirft es ein bezeichnendes Licht auf die Persönlichkeit von N.G., wenn sie meint ihre persönlichen Gewohnheiten vor den Familienmitgliedern zu verbergen,spricht nicht gerade für ein ausgeprägtes Selbstbewußtsein. [...]
Wer sind denn "alle"? Den Informationen zufolge, die ich der Presse und den polizeilichen Veröffentlichungen entnehmen konnte, wusste nur die Cousine davon. Wenn noch mehr Personen davon Kenntnis hatte, könntest Du bitte kurz angeben, wer das war und woher konkret Du diese Information hast (falls im Internet abrufbar, optimalerweise mit Link)?
Der Fall Nelli Grafheute um 14:53
@Cleo1956
Genau, meine Frau braucht nicht heimlich zu rauchen,wo leben wir denn und nochmal,wenn sie Angst hatte, "erwischt " zu werden,dann geht man in den garten,herrgottnochmal und schwingt sich nicht auf sein Fahrrad.
Hier geht es auch nicht um üble Nachrede,damit keiner auf den Gedanken kommt,ich will der Fam. ans Zeug flicken, aber "normal" ist dies Geheimnistuerei jedenfalls nicht,N.G. war doch kein 14jähriger Teenager der seine Laster vor den Eltern verbergen mußte.
Das ist schön für Deine Frau, dass Du keine Probleme damit hättest, wenn sie denn rauchen wollen würde. Ich hätte damit Probleme, allein schon aus Sorge um ihre Gesundheit und um die der Kinder. Ganz zu schweigen von der Vorbildfunktion, die das ganze dann hat. Meine Frau hätte umgekehrt genau so Probleme, wenn ich zu rauchen anfangen wollen würde. @DieGraefin hat in diesem Beitrag:
Beitrag von Comtesse (Seite 423) eine Freundin erwähnt, die auch heimlich geraucht hat,
Comtesse schrieb: weil sie keinen Bock auf Diskussionen mit ihrem Freund hatte.
Das hat also zunächst mal wenig mit schämen oder mangelndem Selbstbewusstsein zu tun, sondern eher mit der Frage, ob man eben einer Diskussion oder einem Streit innerhalb der Familie aus den Weg gehen möchte. Das ist für Personen, die Wert auf eine harmonische Beziehung legen, sehr wichtig. Tatsächlich ist das nicht unbedingt ein Zeichen für ein besonders ausgeprägtes Selbstbewusstsein. Darüber hinaus hatte ich aber noch einen anderen Punkt angesprochen, nämlich dass Nelli auch zum Schutze der Kinder nur heimlich geraucht hat. Denkbar ist, dass sie das Rauchen selbst korrekterweise als schädlich eingestuft hat und deswegen nicht wollte, dass sich die Kinder an ihr ein schlechtes Beispiel nehmen. Es hätte auch ihre möglichen erzieherischen Maßnahmen kompromittiert, wenn sie selbst dem Rauchverbot nicht Folge geleistet hätte.
Wie ich bereits in meinem ersten Beitrag erwähnt habe, hat die Heimlichkeit also weniger damit zu tun, dass sie das Gefühl hat ein Laster zu haben und sich vor allen Menschen verstecken zu müssen, sondern mehr damit, dass sie einfach einer langwierigen familieninternen Diskussion aus dem Weg gehen wollte und darüber hinaus auch gegenübern den Kindern kein schlechtes Beispiel geben wollte. Das ist ein völlig natürlicher und leicht nachvollziehbarer Gedankengang, wie das Beispiel der Graefin anschaulich zeigt.
Was das Rauchen im Garten angeht: Sie hat sich vielleicht gefragt, wohin sie dann die Kippen entsorgen soll. Und außerdem könnte es ja möglich sein, dass gerade die unmittelbaren Nachbarn sie im Garten beobachten. Die Möglichkeit, dass da einer sich eventuell einmal gegenüber ihrer Familie "verplappert" ist, ist gegeben. Und schließlich ist da noch eine letzte mögliche Erklärung: Vielleicht hat Nelli ihr Rauchplatz auch einfach gut gefallen. Es war ruhig, abgelegen, entspannend, dort in der Natur zu sitzen, nicht damit rechnen zu müssen, dass die Familie plötztlich reinplatzt. Es tat ihr vielleicht gut, für einen Moment an einem anderen Ort ganz abschalten zu können. Das geht auch gut mit der Vorstellung einher, dass sie Genussraucherin war.
Denkbar ist dann auch, dass sich diese Motive gegenseitig beeinflusst haben.
Ich persönlich wäre jedenfalls vorsichtig damit, große Geheimnisse zu vermuten und dies aus dieser Rauchergeschichte abzuleiten.
Das heißt nicht, dass diese Rauchergeschichte der Wahrheit entsprechen muss, sie ist aber nicht aufgrund eines Plausibilitätsdefizits von der Hand zu weisen.
Wenn die Rauchergeschichte dagegen nicht stimmt, belastet das zunächst die Person, die nach meinem Wissensstand die einzige ist, die davon wusste. Dann muss man sich fragen, warum sie gelogen hat. Das ist jetzt auch noch nicht wirklich mysteriös. Naheliegend wäre es in dem Fall zu vermuten, dass die Cousine den Mörder decken will oder gar selbst zum Täterkreis gehört. Da eine männliche DNA gesucht wird, ist es recht unwahrscheinlich, dass sie dann allein der Täter wäre.
Im Augenblick tendiere ich dazu, diese Rauchergeschichte für wahr zu halten. Sie liefert für mich überzeugende Erklärungen für die benützte Jacke, die Verwendung des Fahrrades, das Liegenlassen der anderen Gegestände. Nelli gönnte sich eine kurze Raucherpause abseits vom Alltag(sstress), die ihre Familie aus genannten Gründe nicht mitbekommen sollte.
Grüße,
G.