Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Nelli Graf

19.793 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2011, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Nelli Graf

21.08.2012 um 14:04
Hallo @beha ,du hast Recht,ich frage mich natürlich auch,was hat Nelli noch alles vor der Familie "geheim gehalten" ? Oder,wenn das allgemein Geheimnistuer sind,was wird in der Familie /Freundeskreis noch geheim gehalten? Der ganze Mordfall scheint mir auf Geheimnisse aufgebaut zu sein.Keiner weiß was und keiner kann zur Aufklärung beitragen,obwohl es eine Beziehungstat sein soll und der/die Täter aus dem Umkreis kommen?? Schon seltsam!


melden

Der Fall Nelli Graf

21.08.2012 um 14:25
cleo1956,so sehe ich diesen fall wie du.geheimnisse und nochmal geheimnisse.was in dieser wundertüte(mordfall nelli graf)noch alles ans tageslicht kommt?wundertüte nicht lächerlich gemeint,sondern das wir uns evtl noch wundern werden----wer hat das gemacht,warum wurde es so und nicht anders gemacht und und und.und irgendwann steht hoffentlich des rätsels lösung glasklar da.trotzdem ist alles sehr sehr traurig und der fall macht einen echt wütend.


melden

Der Fall Nelli Graf

21.08.2012 um 14:31
Zitat von goadudegoadude schrieb:Ich hoffe das bald die Ergebnisse des DNA Reihentest vorliegen
Die liegen doch permanent vor, immer wenn wieder eine Untersuchungsrunde anstand, wurde eine gewisse Zeit später bekannt gegeben, dass es keine Treffer gab, nur Nieten ;)


melden

Der Fall Nelli Graf

21.08.2012 um 14:53
@Cleo1956
Genau, meine Frau braucht nicht heimlich zu rauchen,wo leben wir denn und nochmal,wenn sie Angst hatte, "erwischt " zu werden,dann geht man in den garten,herrgottnochmal und schwingt sich nicht auf sein Fahrrad.
Hier geht es auch nicht um üble Nachrede,damit keiner auf den Gedanken kommt,ich will der Fam. ans Zeug flicken, aber "normal" ist dies Geheimnistuerei jedenfalls nicht,N.G. war doch kein 14jähriger Teenager der seine Laster vor den Eltern verbergen mußte.


melden

Der Fall Nelli Graf

21.08.2012 um 15:30
@beha
Der Fall Nelli Grafheute um 13:18

Ich fand`s schon immer komisch,daß eine erwachsene Frau heimlich vor Ihrer Familie rauchen muß,vor allem wenn keiner da ist und wenn sie heimlich raucht, warum wissen denn alle davon ?
Irgend etwas stimmt hier nicht !
Andererseits ,wenn es denn so war,wirft es ein bezeichnendes Licht auf die Persönlichkeit von N.G., wenn sie meint ihre persönlichen Gewohnheiten vor den Familienmitgliedern zu verbergen,spricht nicht gerade für ein ausgeprägtes Selbstbewußtsein. [...]
Wer sind denn "alle"? Den Informationen zufolge, die ich der Presse und den polizeilichen Veröffentlichungen entnehmen konnte, wusste nur die Cousine davon. Wenn noch mehr Personen davon Kenntnis hatte, könntest Du bitte kurz angeben, wer das war und woher konkret Du diese Information hast (falls im Internet abrufbar, optimalerweise mit Link)?
Der Fall Nelli Grafheute um 14:53

@Cleo1956
Genau, meine Frau braucht nicht heimlich zu rauchen,wo leben wir denn und nochmal,wenn sie Angst hatte, "erwischt " zu werden,dann geht man in den garten,herrgottnochmal und schwingt sich nicht auf sein Fahrrad.
Hier geht es auch nicht um üble Nachrede,damit keiner auf den Gedanken kommt,ich will der Fam. ans Zeug flicken, aber "normal" ist dies Geheimnistuerei jedenfalls nicht,N.G. war doch kein 14jähriger Teenager der seine Laster vor den Eltern verbergen mußte.
Das ist schön für Deine Frau, dass Du keine Probleme damit hättest, wenn sie denn rauchen wollen würde. Ich hätte damit Probleme, allein schon aus Sorge um ihre Gesundheit und um die der Kinder. Ganz zu schweigen von der Vorbildfunktion, die das ganze dann hat. Meine Frau hätte umgekehrt genau so Probleme, wenn ich zu rauchen anfangen wollen würde. @DieGraefin hat in diesem Beitrag: Beitrag von Comtesse (Seite 423) eine Freundin erwähnt, die auch heimlich geraucht hat,
Zitat von ComtesseComtesse schrieb: weil sie keinen Bock auf Diskussionen mit ihrem Freund hatte.
Das hat also zunächst mal wenig mit schämen oder mangelndem Selbstbewusstsein zu tun, sondern eher mit der Frage, ob man eben einer Diskussion oder einem Streit innerhalb der Familie aus den Weg gehen möchte. Das ist für Personen, die Wert auf eine harmonische Beziehung legen, sehr wichtig. Tatsächlich ist das nicht unbedingt ein Zeichen für ein besonders ausgeprägtes Selbstbewusstsein. Darüber hinaus hatte ich aber noch einen anderen Punkt angesprochen, nämlich dass Nelli auch zum Schutze der Kinder nur heimlich geraucht hat. Denkbar ist, dass sie das Rauchen selbst korrekterweise als schädlich eingestuft hat und deswegen nicht wollte, dass sich die Kinder an ihr ein schlechtes Beispiel nehmen. Es hätte auch ihre möglichen erzieherischen Maßnahmen kompromittiert, wenn sie selbst dem Rauchverbot nicht Folge geleistet hätte.

Wie ich bereits in meinem ersten Beitrag erwähnt habe, hat die Heimlichkeit also weniger damit zu tun, dass sie das Gefühl hat ein Laster zu haben und sich vor allen Menschen verstecken zu müssen, sondern mehr damit, dass sie einfach einer langwierigen familieninternen Diskussion aus dem Weg gehen wollte und darüber hinaus auch gegenübern den Kindern kein schlechtes Beispiel geben wollte. Das ist ein völlig natürlicher und leicht nachvollziehbarer Gedankengang, wie das Beispiel der Graefin anschaulich zeigt.

Was das Rauchen im Garten angeht: Sie hat sich vielleicht gefragt, wohin sie dann die Kippen entsorgen soll. Und außerdem könnte es ja möglich sein, dass gerade die unmittelbaren Nachbarn sie im Garten beobachten. Die Möglichkeit, dass da einer sich eventuell einmal gegenüber ihrer Familie "verplappert" ist, ist gegeben. Und schließlich ist da noch eine letzte mögliche Erklärung: Vielleicht hat Nelli ihr Rauchplatz auch einfach gut gefallen. Es war ruhig, abgelegen, entspannend, dort in der Natur zu sitzen, nicht damit rechnen zu müssen, dass die Familie plötztlich reinplatzt. Es tat ihr vielleicht gut, für einen Moment an einem anderen Ort ganz abschalten zu können. Das geht auch gut mit der Vorstellung einher, dass sie Genussraucherin war.

Denkbar ist dann auch, dass sich diese Motive gegenseitig beeinflusst haben.

Ich persönlich wäre jedenfalls vorsichtig damit, große Geheimnisse zu vermuten und dies aus dieser Rauchergeschichte abzuleiten.

Das heißt nicht, dass diese Rauchergeschichte der Wahrheit entsprechen muss, sie ist aber nicht aufgrund eines Plausibilitätsdefizits von der Hand zu weisen.

Wenn die Rauchergeschichte dagegen nicht stimmt, belastet das zunächst die Person, die nach meinem Wissensstand die einzige ist, die davon wusste. Dann muss man sich fragen, warum sie gelogen hat. Das ist jetzt auch noch nicht wirklich mysteriös. Naheliegend wäre es in dem Fall zu vermuten, dass die Cousine den Mörder decken will oder gar selbst zum Täterkreis gehört. Da eine männliche DNA gesucht wird, ist es recht unwahrscheinlich, dass sie dann allein der Täter wäre.

Im Augenblick tendiere ich dazu, diese Rauchergeschichte für wahr zu halten. Sie liefert für mich überzeugende Erklärungen für die benützte Jacke, die Verwendung des Fahrrades, das Liegenlassen der anderen Gegestände. Nelli gönnte sich eine kurze Raucherpause abseits vom Alltag(sstress), die ihre Familie aus genannten Gründe nicht mitbekommen sollte.

Grüße,
G.


melden

Der Fall Nelli Graf

21.08.2012 um 15:51
ich habe keine bestimmte Theorie und werde mich auch keiner anschließen

für mich ist der " Tatverdächtige Zero " der mich beschäftigt und auch der Aspekt
des Fahrrads ..und ausserdem denke ich das der " Tatverdächtige Zero " nicht aus Halle stammt

es mag sein das man aus kriminalogischer Sicht annehmen könnte das der " Tatverdächtige Zero "
wohl aus der räumlichen Nähe des Opfer stammen müsste od. eventuell sogar das Opfer kennt

dem kann ich nicht folgen

gruß


melden

Der Fall Nelli Graf

21.08.2012 um 15:51
@DerGreif
Ihr macht mir dieses Geheimnis ums Rauchen zu komplizert..


2x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

21.08.2012 um 16:00
@Cleo1956
Ein wahres Wort gelassen ausgesprochen!
Es ist völlig peng, ob sie geraucht hat oder nicht. Wie, warum, wo, wann, wer was wann wußte....
Total egal.

Wichtig ist allein "Täter Zero"... Ehrlich, ich kannte bis jetzt nur Zorro. Ist das der Bruder?


melden

Der Fall Nelli Graf

21.08.2012 um 16:02
@DerGreif
Noch was.....erst als man das Rad dort gefunden hat,kam die Raucherei ins Spiel.Wenn man vorher gewußt hat,Nelli fährt öfter zu der Bank,warum hat man nicht gleich am 1.oder 2.Tag die Gegend dort abgesucht? Also das wäre mein erster Gedanke gewesen wenn ich von so einem Geheimnis weiß!!Die einsame Bank und das ihr dort was passiert sein könnte!!!


2x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

21.08.2012 um 16:06
.....jetzt kommt mir bitte nicht mit "sie wollte das Geheimnis nicht verraten".


melden

Der Fall Nelli Graf

21.08.2012 um 16:21
Erklärungsversuch:
Vielleicht fuhr sie nicht ständig dort hin, war ab und zu mal da, und das fiel der Cousine dann beim Radfund zu der Frage ein, was sie da gesucht haben könnte. So wie wenn man selbst ab und zu mal Entenfüttern geht und da dann plötzlich mein Rad gefunden würde, würde mein Mann es dann wohl auch mit dem Entenfüttern in Verbindung bringen, einfach weil das alles ist, was er mit mir und dem Ort zusammen verbinden würde. Selbst wenn man nur ein einziges Mal deswegen dort gesehen worden wäre. Da würde man dann ja auch nicht JEDEN Ort absuchen, an dem derjenige JEMALS im Leben mal gewesen ist, sondern die alltäglichen Routen. Hätte man zu dem Zeitpunkt schon von der Sichtung der Zeugin Pestalozzistraße gewusst, hätte man auch sicher in der Richtung schon vorher gesucht.


melden

Der Fall Nelli Graf

21.08.2012 um 16:23
@DieGraefin
Genau das glaube ich so nicht. Wir wissen, dass abends der (engere) Freundes- und Verwandtenkreis abtelefoniert wurde. Hätte da nicht die Cousine (Freundin bei XY) gesagt, also sie ist immer mal zu der Bank gefahren? Es hätte freilich nicht viel genutzt, weil das Fahrrad ja im Gebüsch lag, aber man hätte die Richtung gehabt. EINE Richtung...


melden

Der Fall Nelli Graf

21.08.2012 um 16:33
@Thorhardt
ich glaube nicht, dass die Cousine die Relevanz dieser Begebenheit erkannt hat
- oder überhaupt den Ernst der Lage. Dann hätte sie mit Sicherheit etwas gesagt;
nur, sie wußte auch, dass sie Nelli damit ein Stück weit "verrät".


melden

Der Fall Nelli Graf

21.08.2012 um 16:34
@Thorhardt
Da kommt es eben drauf an, wie OFT Nelli dahinfuhr. Wenn das jeden Tag war oder 1x die Woche, stimme ich zu, das hätte die Cousine dann sagen müssen, wenn sie das wusste. Wenn das aber kein Stammplatz war, sondern sie da nur MAL geraucht hatte, und ansonsten andere Stammplätze dafür hatte, könnte es einem auch erst durch den Wink mit dem Rad einfallen. Zumal man nicht vergessen darf, dass einem oft in Stresssituationen die naheliegendsten Dinge nicht einfallen, wo man sich nachher vor den Kopf klatschen könnte, dass man da nicht eher dran gedacht hat. Ich denke, die Familie wurde hinreichend überprüft (Alibis) und würde da jetzt der Cousine nicht direkt einen Strick draus drehen wollen.


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

21.08.2012 um 16:36
@DieGraefin
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Zumal man nicht vergessen darf, dass einem oft in Stresssituationen die naheliegendsten Dinge nicht einfallen, wo man sich nachher vor den Kopf klatschen könnte, dass man da nicht eher dran gedacht hat.
Besonders hier hast Du vollkommen recht. Auch wenn Frau Graf als zuverlässig bekannt war, wenn abends das Telefon geht, denkt man vermutlich an alles andere, aber nicht daran.


melden

Der Fall Nelli Graf

21.08.2012 um 16:43
@Thorhardt

Eben, man denkt an die Begegnung beim Arzt, wahrscheinlich hat die Cousine sich dann auch noch vorgeworfen, dass sie einfach gegangen ist und keinen Kaffee mehr mit ihr trinken war, die hatte bestimmt in dem Moment ganz andere Gedanken und vielleicht auch gar nicht daran gedacht, dass Nelli zwischen Arzt und Mittagessen noch mal schnell eine Zigarette dazwischengeschoben haben könnte. Was wieder dafür spricht, dass sie eher Genussraucherin war und das nicht täglich regelmäßig brauchte sondern sich bei Gelegenheit gönnte. Bei einer richtigen (süchtigen) Raucherin, heimlich oder nicht, würde man da eher dran denken.


melden

Der Fall Nelli Graf

21.08.2012 um 17:38
@DerGreif
Ich antworte Dir sobald ich mehr Zeit und Ruhe habe und schau auch mal,wie "alle" in mein Gedachtnis kam.
Bis später !


2x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

21.08.2012 um 18:03
@Cleo1956
Zitat von Cleo1956Cleo1956 schrieb:Ihr macht mir dieses Geheimnis ums Rauchen zu komplizert.
Ehrlich gesagt finde ich es gar nicht kompliziert, sondern recht einfach und plausibel. Meines Erachtens ist es die plausibelste und einfachste Erklärung, die es im Moment gibt.

Ohne das Rauchen müssten einige Dinge neu erklärt werden:
Warum radelte sie schnell weg, ohne wichtige Dinge mitzunehmen?
Das kann man zwar auch ohne das Rauchen mit einer kurzen Radtour erklären, die sie zur Entspannung machen wollte, wäre dann aber keine andere Erklärung als das Rauchen.

Warum nahm sie die alte Jacke?
Da wird es schon schwieriger. Aber gut, geht vielleicht auch mit: ist für eine kurze sportliche Betätigung am besten geeignet.

Und dann die Frage:
Warum haben die Cousine und die Freundin gelogen?
Hier fällt mir nichts sinnvolles ein. Theoretisch denkbar wäre, dass sie damit den/die Täter schützen wollten - aber ist das überhaupt plausibel? Inwiefern würde das den/die Täter vor Entdeckung schützen?

Da wird es für mich im Moment schwer nachvollziehbar. Natürlich nicht ausgeschlossen, aber nach aktueller Lage der Dinge eher unwahrscheinlich.
Zitat von Cleo1956Cleo1956 schrieb:Noch was.....erst als man das Rad dort gefunden hat,kam die Raucherei ins Spiel.Wenn man vorher gewußt hat,Nelli fährt öfter zu der Bank,warum hat man nicht gleich am 1.oder 2.Tag die Gegend dort abgesucht? Also das wäre mein erster Gedanke gewesen wenn ich von so einem Geheimnis weiß!!Die einsame Bank und das ihr dort was passiert sein könnte!!!
Dazu haben bereits @DieGraefin und @fortylicks bereits hinreichend gute Erklärungen abgegeben.

Nach Meinung der Polizei war sie wenn dann auch nicht regelmäßig oder häufig an diesem Platz. Hier nochmal die Aussage von Östermann aus unten angegebenem Interview:
Wir wissen aus Gesprächen mit ihrer Cousine und ihrer Freundin, dass Frau Graf ein kleines Geheimnis hatte: Sie hat nämlich heimlich geraucht. Eine dieser Stellen, wo sie das getan hat, soll die Bank in der Hachhowe gewesen sein. Leider haben wir niemanden gefunden, der Frau Graf dort an der Bank schon einmal in der jüngeren Vergangenheit gesehen hat. Es gibt Zeugen, die sich erinnern können, dass sie dort schon einmal spazieren war. Das ist aber schon länger her. Wir haben in unseren Ermittlungen also keinen Anhaltspunkt, dass sie an 14. Oktober dort tatsächlich gewesen ist. Ebenso wenig wissen wir, wie oft sie dort gewesen sein könnte – sicher nicht regelmäßig.
@beha
Zitat von behabeha schrieb:Ich antworte Dir sobald ich mehr Zeit und Ruhe habe und schau auch mal,wie "alle" in mein Gedachtnis kam.
Bis später !
Na klar, kein Stress. Ich habe übrigens eine Aussage des Komissars Östermann gefunden, nach der neben der Cousine auch eine Freundin Bescheid wusste. Hier findet man das Interview mit Östermann: http://www.duwirstvermisst.de/viewtopic.php?t=260&p=1099

Interessant sind auch die Bewertungen der Zeugenaussagen durch die Polizei, zu finden hier: http://www.westfalen-blatt.de/nachricht/2012-07-12-kripo-hofft-auf-neue-zeugenaussagen/2557/8991760/657///lh/

Besonders bemerkenswert ist, dass die Polizei die Sichtung von Nelli auf dem Fahrrad in der Pestalozzistraße für glaubhaft hält. Und auf der anderen Seite die "Fahrräder im Kofferraum" Aussage nicht.

Grüße,
G.


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

21.08.2012 um 18:06
Das Rauchen (und nur das ist das kleine Geheimnis und nicht das Rauchen an der Bank) wurde erst dann relevant als man das Fahrrad fand. Erst dann versuchte die Cousine mit Hilfe der Aufdeckung des Geheimnisses der Polizei behilflich zu sein eine mögliche Erklärung für den Fundort des Fahrrads zu geben.

Das heißt, dass hier ein kausaler Zusammenhang gezogen wurde der objektiv nicht besteht sondern nur in der Deduktion der Cousine, und später der Polizei.

Sie hat geraucht, und sie hat evtl. kleine Radtouren gemacht um zu rauchen, aber ob sie jemals den Weg bis zur Bank auf sich genommen hat um dort zu rauchen ist unbekannt.

Das wird auch dadurch deutlich, dass bis zum Fundtag des Fahrrads in der Gegend nicht gesucht wurde.
Zitat von DerGreifDerGreif schrieb:Besonders bemerkenswert ist, dass die Polizei die Sichtung von Nelli auf dem Fahrrad in der Pestalozzistraße für glaubhaft hält. Und auf der anderen Seite die "Fahrräder im Kofferraum" Aussage nicht.
Besonders bemerkenswert finde ich dass hier überhaupt eine Wertung oder Gewichtung vorgenommen wurde. Wie leicht nimmt man dann die Ermittlungsabzweigung in eine Sackgasse....


melden

Der Fall Nelli Graf

21.08.2012 um 19:38
soweit ich mich erinnere, hat die familie auch schon am zweiten tag in dem waldstück gesucht.
deshalb nehme ich mal an ,das die cousine es vielleicht da schon erwähnte, oder das einer aus der familie von nelli es wußte .

außerdem ist es völlig normal an dem ort zu fahren, um eine zu rauchen.

weil die entspannung und frische luft
und einfach mal raus aus dem haus
und 5 minuten abschalten, im vordergrund stand .

einige sitzen auf dem balkon
einige beim nachbarn ,andere vor der tür .einige rauchen nur auf partys und einige am see
und eben auch einige im wald
einfach ein ort ,wo man mal 5 minuten ruhe hat .
nicht weiter ungewöhnlich,finde ich .


melden