Der Fall Nelli Graf
20.08.2012 um 11:42@DieGraefin
Was, wenn ein Anhänger Tatort ist?
Was, wenn ein Anhänger Tatort ist?
malile schrieb:Hmmmmm, ich kann dir schon folgen,@DerGreif, aber wenn in der Familie sonst nur Nichtraucher sind, würde das jeder an jeder Jacke riechen, die an der Garderobe hängt, sprich auch da würde man sich irgendwann wundern, warum die Jacke immer wieder nach Rauch riecht.Ich meine damit eher, wenn die Jacke niemand sonst benützt, und die im hinteren Winkel hängt, merkt man das unter Umständen weniger. Dass das irgendwann vielleicht doch auch mit der Zeit aufgefallen wäre oder sogar schon aufgefallen war (aber noch nicht von der Familie angesprochen wurde), spielt dabei ja keine Rolle, solange Nelli glaubt, dass das hilft, was jetzt nicht völlig abwegig ist. Es ist auf jeden Fall weniger auffällig eine Jacke, die vielleicht auch sonst schon genug Passiovrauch im Vereinslokal mitbekommen hat und die sonst niemand mehr benützt, zu verwenden als die eigene, die man regelmäßig anzieht und daher stets präsent ist.
Viel weniger kann ich mir aber vorstellen, dass eine Frau in ihrem Alter, die im Leben steht, wirklich so ein Geheimnbis aus dem Rauchen macht. Ich meine sie hatte kein bizarres oder anrüchiges Hobby, sie ging halt ab und an mal eine rauchen. [...] Fällt mir sehr schwer, mir vorzustellen, dass man sich in dieser Lebensphase vor Nachbarm, Freunden, Familie schämt nur weil man ab und an raucht.Meines Erachtens hat das - wenn sie denn tatsächlich heimlich geraucht - mehr damit zu tun, dass sie unter Umständen ihrer Familie versprochen hat, nicht (mehr) zu rauchen. Je nachdem wie der rest der Familie dazu eingestellt war, hätte das ja durchas zu ernsten Friktionen im Haushalt führen können. Und vielleicht wollte sie einfach einen Familienstreit deswegen vermeiden. Meine Frau würde nichts davon halten, wenn ich anfangen würde zu rauchen, und das würde zu einer ernsten Ehekrise führen. Umgekehrt sicher auch. Das hat also nicht zwingend etwas mit schämen zu tun, sondern damit, die Sache verheimlichen zu wollen um Streit zu vermeiden. Denkbar wäre auch, dass sie ihren Kindern kein schlechtes beispiel geben will. Vielleicht hat sogar beides eine Rolle gespielt.
malile schrieb:Und da der Punkt ja nun auch bekannt wurde, habe ich das immer eher so aufgefasst, dass das so ein "halb offizielles Geheimnis" war. Sprich, die Familie hat es gewusst oder sich gedacht aber sie hatvielleicht einfach grundsetzlich nur geraucht, wenn sie alleine war. Sonst hätte es ja niemand bekannt geben können, dass sie das so handhabte und da auch ihr Stammplätzchen hatte.Das war wohl ihre Cousine gewesen, die - soweit ich weiß auch - die einzige war, die davon gewusst haben soll. Insofern also war es ein doch recht gut gehütetes Geheimnis. Ihr hat sie insofern vertraut (auch ein Zeichen dass sie sich nicht geschämt hat), dass sie das nicht in ihrer Familie weiter erzählt.
Ich könnte mir vorstellen, dass sie es vornehmlich vor den Kindern geheim halten wollte. [...] Eine Freundin von mir hat auch eine Weile heimlich geraucht, weil sie keinen Bock auf Diskussionen mit ihrem Freund hatte.Genau das sind die zwei Punkte, die ich auch sehe und für sehr plausibel halte, mglw. haben sogar eben beide eine Rolle gespielt.
Comtesse schrieb:Sicher war sie auch keine Kettenraucherin, sondern eher Gelegenheits- / Genussraucherin.Sehe ich auch so.