Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Nelli Graf

19.793 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2011, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Nelli Graf

27.07.2012 um 20:44
Vielleicht gibt es ja Fingerabdrücke die zu einer Frau passen würden @DieGraefin


melden

Der Fall Nelli Graf

27.07.2012 um 21:01
@DieGraefin

Selbstredend gehe ich dabei von einer weiblichen Verwandten des / der Täter/s ( Besucher) aus , alles Andere wäre ja nun wirklich sinnlos.


O.T.

Nun muss ich mich erst mal daran gewöhnen, das nicht nur Raider jetzt Twix heisst , sondern Claudimicha nun Die Graefin ist ;-)

( Im diesem Fall hier "befremdet" mich das allerdings etwas )

@n3grato

Wenn ich innerhalb eines Fingerabdrucks nicht auch noch ausreichend verwertbare DNA legen habe , kann ich überhaupt nicht festlegen , ob der Abdruck zu einer Frau oder einem Mann gehört - es gibt z.B. auch Männer mit kleinen Händen , schmalen Fingern und auch Abdrücke von männlichen Jugendlichen könnten rein optisch u.U. durchaus auch wie die einer Frau wirken .


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

27.07.2012 um 22:01
@Uhlenspiegel
Sorry, ich wollte dich nicht verwirren, ich wollte meinen Nick nur etwas anonymisieren. ;) Ich hoffe, du gewöhnst dich dran. Raider mochte ich noch nie so gern, daran hat auch nix geändert, dass es plötzlich Twix hieß. Auf den Inhalt kommt es an, der ist ja in beiden Fällen derselbe geblieben. ;)

Zu der weiblichen Verwandten wäre nun wirklich interessant, wieviele Marker in der DNA nahe Verwandte identisch haben, wer hat in Bio aufgepasst? Bei mir ists zu lang her. ;)


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

28.07.2012 um 09:55
könnte man sagen ,das der täter die uhrzeit bewußt gewählt hatte ?
und sein handwerkszeug dabei hatte.

mittagszeit am freitag ,was ist dort in dem wald los ?
hat er vielleicht auf eine bstimmte person gewartet ,die sonst durch den wald geht, oder fährt ?
hat er auf schulkinder gewartet ? wäre für mich auch eine erklärung.
oder gibt es dort um die uhrzeit vereinzelt jogger,spaziergänger .

er wird sich die stelle gut ausgesucht haben und hatte bestimmt auch seinen wagen günstig geparkt.
entweder das der wagen schlecht einsehbar ist ,oder er stand so
das er den waldweg gut überblicken konnte und zuschlagen konnte .

allerdings sich ein opfer mit rad auszusuchen zeigt doch ,das er entweder gierig war(also kurz entschlossen mit einem gewissen drang)
oder nelli als ein leichtes opfer ansah ,aufgrund ihrer größe.


melden

Der Fall Nelli Graf

28.07.2012 um 10:01
@DieGraefin
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Zu der weiblichen Verwandten wäre nun wirklich interessant, wieviele Marker in der DNA nahe Verwandte identisch haben, wer hat in Bio aufgepasst? Bei mir ists zu lang her. ;)
Schau mal hier: Wikipedia: Mitochondriale DNA

Die mt-DNA wird in der Mehrzahl der Fälle von der Mutter auf die nachkommen vererbt.


melden

Der Fall Nelli Graf

28.07.2012 um 10:05
@sanford
in einem fall wurde zur überprüfung, auch schonmal bruder und schwester dna verglichen.


melden

Der Fall Nelli Graf

28.07.2012 um 10:18
Hab grad gelesen, dass es mit einer Toleranz von ca. 5 Jahren möglich ist das Alter anhand der DNA zu bestimmen.
http://fingerwegvonmeinerdna.blogsport.eu/2012/06/04/forensik-altersbestimmung/



melden

Der Fall Nelli Graf

28.07.2012 um 11:31
ich bin absoluter laie in dem bereich, aber wenn dem so wäre, hätte man ja theoretisch den altersrahmen der dna untersuchung deutlich enger fassen können und stattdessen, den umkreis weiter ziehen können. es sei denn, man hätte jemand, der vielleicht 20 ist und man hat die hoffnung dass zumindest der vater in der nähe wohnt oder so...

zudem stelllt sich gerade für mich die frage, ob da das reale oder das biologische alter festgestellt wird...


melden

Der Fall Nelli Graf

28.07.2012 um 11:53
@Thoelke


Wie ich schon mal schrieb : Es kann lediglich das biologische Alter festgestellt werden ! Somit ist das mit dem " bis auf plus minus 5 Jahre genau " dahin , wenn der / die Getestete z.B . irgendeine Suchterkrankung oder ähnlich auf den Körper wirkende Lebensumstände mitbringt .


melden

Der Fall Nelli Graf

28.07.2012 um 12:07
@Thoelke
die werden sicherlich hoffen, das sie eventuelle verwandte bei der dna untersuchen finden .
und vielleicht gehen sie auch von möglichen 2 täter aus.


melden

Der Fall Nelli Graf

28.07.2012 um 12:30
@Uhlenspiegel
Zitat von UhlenspiegelUhlenspiegel schrieb:Claudimicha nun Die Graefin ist ;-)
( Im diesem Fall hier "befremdet" mich das allerdings etwas )!
Das hat mich ehrlich gesagt auch sofort irritiert und in dem Fall "Graf" finde ich es auch sehr unpassend, auch wenn der Inhalt der Diskussion passen sollte !

Übrigens ich habe XY am Donnerstag gesehen, wie viele von Euch sicher auch! In einigen Fällen
wurden auch Kabelbinder verwendet und der Mund zugeklebt. Außerdem wurden die Opfer sehr schwer und äußerst brutal mißhandelt. Man konnte sich das kaum ansehen. Da war nur das Motiv klar.

Wenn man sich vorstellt, dass Nelli dasselbe durchgemacht hat, ist es kaum zu ertragen. Schlimm
ist nur, dass es hier kein klares Motiv gibt oder es nicht kennt.


melden

Der Fall Nelli Graf

28.07.2012 um 12:52
wieviele mögliche motive gibt es denn ?


melden

Der Fall Nelli Graf

28.07.2012 um 13:37
@zweiter
Jede Menge viele, täte ich sagen...


melden

Der Fall Nelli Graf

28.07.2012 um 13:39
ich denke nicht


melden

Der Fall Nelli Graf

28.07.2012 um 13:43
Ich denke schon. Freilich können wir auch hier nur spekulieren, was den Täter letzten Endes angetrieben hat, aber es gibt eine Reihe von Motiven. Bei jedem Mord:
Hass, Neid, Geltungssucht, Trieb, Fetisch, Beseitigen von Zeugen, etc, etc,


melden

Der Fall Nelli Graf

28.07.2012 um 13:45
wenn man davon ausgeht das keiner wußte wann und wo sie hinfährt ,dann war es eine sexuelle motivation.(trieb fetisch usw)

und wenn man davon ausgeht das sie jemanden heimlich traf ,dann war es eifersucht, oder auch eine sexuelle motivation.

dann bleibt noch das sie verfolgt oder beobachtet wurde ,dann könnte es vielleicht einfach nur hass gewesen sein .was ich eher ausschließe


melden

Der Fall Nelli Graf

28.07.2012 um 13:52
@Thorhardt hat Recht - da das Motiv bisher absolut unbekannt ist , ist auch jedes Motiv , das Täter zu Taten antreiben kann , möglich - unabhängig davon , was man für sich persönlich ausschliessen möchte.
Selbst bei einer Beziehungstat ist alles an Motiven bis hin zur reinen Mordlust möglich .
Könnte man Motive zweifelsfrei ausschliessen , wäre das abarbeiten der übrig bleibenden leichter und könnte eher zu dem / den Täter/n führen.


melden

Der Fall Nelli Graf

28.07.2012 um 14:22
@Uhlenspiegel
Uhlenspiegel schrieb:
Claudimicha nun Die Graefin ist ;-)
( Im diesem Fall hier "befremdet" mich das allerdings etwas )!

Das hat mich ehrlich gesagt auch sofort irritiert und in dem Fall "Graf" finde ich es auch sehr unpassend, auch wenn der Inhalt der Diskussion passen sollte !
Das ist nicht als Anspielung auf Nelli Graf gedacht, sowas Geschmackloses würde ich mir nicht erlauben. Es hat einen anderen Hintergrund. Man sucht sich ja einen Nickname danach aus, dass man sich auch angesprochen fühlt, wenn andere einen damit ansprechen.


melden

Der Fall Nelli Graf

28.07.2012 um 17:12
wenn man das biologische alter des täters anhand der dna spur bestimmen kann, kann man gegebenenfalls einige motive eher ausschließen als andere. sofern die dna von dem stammt, der das tatmotiv hatte.

wenn der zeugenhinweis mit den 2 autos stimmt, ist es eben auch denkbar, dass täter 2 nur bei der beseitigung der leiche und des fahrrads geholfen hat. dann könnte ich mir allerdings nur einen familienzusammenhang wie vater/sohn oder sowas vorstellen, wer hat schon solche freunde, die sich auf sowas einlassen würden.

wenn von anfang 2 täter die sache geplant haben, wäre m.e. doch nur 1 auto im spiel gewesen. 2 autos macht für mich dann auch erstmal keinen sinn.


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

28.07.2012 um 17:14
Zitat von ThoelkeThoelke schrieb:wer hat schon solche freunde, die sich auf sowas einlassen würden
Der Mörder von Lolita Brieger hatte so einen "Freund". Und der hat 30 Jahre darüber geschwiegen.


melden