Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Nelli Graf

19.793 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2011, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Nelli Graf

30.07.2012 um 22:11
@shirleyholmes
ja das könnte auch sein,wenn es zwei waren .

Anzeige
melden

Der Fall Nelli Graf

30.07.2012 um 22:17
@zweiter

Mit Sicherheit konnten nicht alle und somit nicht die meisten Bekannten ausgeschlossen werden.
Bitte bedenke alleine Frau Grafs Arbeit als Kassiererin - schon wenn man nur hier rumsucht , dürfte es fast unmöglich sein , den Kreis der Leute, die sie hierdurch kannte / kannten annähernd komplett zu durchleuchten.

Und bei 40 im Vorfeld getesteten Personen , ist mit Sicherheit auch nicht jeder Verwandte ( nicht direkter Angehöriger ) erfasst - zieh davon doch nur mal sichere Direktkontakte , wie z.B. Arbeitskollegen ab ...
Und die Verwandtschaftsverhältnisse komplett aufzudröseln dürfte ebenfalls einem überdimensionalen Puzzle mit dem Motiv "1000 rote Rosen auf rotem Hintergrund" gleichen und ist womöglich noch gar nicht vollständig geschehen.


@shirleyholmes

"Dann kann die DNA von jemand sein, der woauchimmer wohnt und kaum eine Beziehung zu ihr hatte während der andere Täter, der keine DNA hinterlassen hat, ganz eng zu ihr stehen könnte."

Meine Rede seit x- Seiten ...

Genauso wie die DNA von einem Täter stammen kann , der mit keinem der männlichen , getesteten Personen , wohl aber mit einer deren z.B. Ehefrauen , verwandt ist .

In beiden Fällen könnte die Polizei bereits jemand getestet haben , in dessen direktem Umfeld die Tat statt fand , ohne einen Treffer bekommen zu haben .


melden

Der Fall Nelli Graf

30.07.2012 um 22:24
@Uhlenspiegel
ja da gebe ich dir recht
aber bedenke es werden nur männer gesucht
40 männer im bekanntenkreis ist ja schon was,außerdem werden die mit sicheren alibi nicht überprüft werden müssen .
und einige bekannte sind sicherlich auch bei den 2000 dabei gewesen .

sicherlich bleibt bestimmt ein rest über .
aber die wahrscheinlichkeit ist mir zu gering .
und ich suche erstmal nach der einfachen lösung ,die passen könnte und nicht nach irgendwelchen vortäuschungen und einzelnen bekannten die irgendwo versteckt sind.
außerdem finde ich es gut wenn jeder in verschiedene richtungen sucht ,dann findet man vielleicht auch verschiedene möglichkeiten und kommt irgendwann auf eine lösung.


melden

Der Fall Nelli Graf

30.07.2012 um 22:31
@zweiter
Das Problem an dem Fall ist, dass es ein paar zu viele Hinweise gibt. Egal an welchem Punkt du dich befindest, passt immer irgendetwas nicht in die Theorie oder den Ablauf. Daher ist der Fall so kompliziert. M.M.n. liegt das daran, dass bewusst einige gefälschte Fakten eingeflossen sind, sehr wahrscheinlich durch den Mörder. Daher die Theorie von falschen Fährten wie dem Fahrrad im Wald oder Vortäuschung einer Sexualstraftat.

Die Einfachen Lösungen wurden schon bis zum Erbrechen abgearbeitet und passen alle nicht...


melden

Der Fall Nelli Graf

30.07.2012 um 22:36
@zweiter

Ja , mit Sicherheit sind einige Bekannte dabei gewesen , alles andere wäre ja in dem engen Wohnumfeld - gerade bei einer kontaktfreudigen , offenen Person - auch unmöglich.

Ja , sie suchen nur Männer @zweiter - dennoch kann doch der Täter ( oder bei zweien , einer davon ) komplett durchs Testraster gefallen sein , weil er entweder nicht aus Halle kommt und mit keinem der bisher getesteten Männer ( möglicherweise aber mit einer Ehefrau , einer anderen weiblichen Person ( Stichwort Patchworkfamilie ) .. ) verwandt ist. ( Natürlich wäre es hier auch möglich , er kommt aus Halle , ist aber noch nicht getestet )


melden

Der Fall Nelli Graf

30.07.2012 um 22:54
In der Vergangenheit gab es nur sehr wenige Fälle, welche durch einen Massengentest aufgeklärt werden konnten. Ich bin der Meinung, man sollte den Schwerpunkt auf eine solide Ermittlungsarbeit legen, statt ständig den Einzugsbereich der zu untersuchenden Personen zu erweitern.


melden

Der Fall Nelli Graf

30.07.2012 um 23:05
@tayo

Diesen zuständigen Beamten kann man garantiert nicht unterstellen / vorwerfen , sie würden keine solide Ermittlungsarbeit leisten - ganz im Gegenteil ! Die Tatsache , dass sie jede zusätzlich mögliche Ermittlungshilfe nutzen , sollte man ihnen hoch anrechnen, anstatt es zu kritisieren !

Ich würde mir diese " Truppe " von Herzen für noch ein paar andere Fälle wünschen !


melden

Der Fall Nelli Graf

30.07.2012 um 23:06
@tayo
Meine Rede von Anfang an, aber wenn du die Bilanz der ermittelnden Behörden dir anschaust, sind die Mörder in OWL entweder klüger, dreister oder haben verdammt viel Glück ^^

@Uhlenspiegel
das meinst du doch nicht im Ernst oder??? Schau dir mal die Liste der ungeklärten Morde hier in der Ecke an, ausser hilflosen Gentests die nix bringen hab ich noch keinen Ansatz erkennen können, der irgendwie auch nur ein wenig Licht ins Dunkel gebracht hat.

Stattdessen werden m.M.N. viel zu schnell bestimmte Personengruppen ausgeschlossen, oder Mutmaßungen als Tatsachen kommuniziert, die mögliche Lösungen im Keim ersticken könnten.

Sorry aber ich bin nicht begeistert.


melden

Der Fall Nelli Graf

30.07.2012 um 23:14
@shirley Holmes

Oder , sie gehen , gerade weil ihnen extrem viel an den Lösungen der Fälle liegt , offener mit den Fällen um , als Beamte in anderen Zuständigkeitsbereichen und kommen somit auch mehr in die "Gefahr" , sich "zerreden" lassen zu müssen ... ! ....


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

30.07.2012 um 23:14
So, nun habe ich endlich den Artikel zu den DNA-Tests im Umfeld von NG gefunden, den ich eigentlich gesucht habe. Hier ist von gut 100 Proben die Rede. Aus dem Umfeld und von Hinweisgebern.
Die erste Kiste mit Gentests sei bereits im Rechtsmedizinischen Institut in Münster, der Rest folge noch diese Woche, so Östermann. Für die Auswertung sind zwei bis drei Wochen angesetzt. Zu den seit Freitag an vier Tagen im Haller Berufskolleg abgegebenen DNA-Proben kommen gut 100 weitere, die im Vorfeld von Polizeibeamten bei Männern genommen wurden, die zum Umfeld von Nelli Graf gehören oder Hinweisgeber in dem Mordfall sind.
http://www.die-glocke.de/lokalnachrichten/kreisguetersloh/81-Prozent-geben-freiwillig-DNA-Probe-ab-4f35ea1d-65c4-4c6c-8543-6f6f47a56def-ds


melden

Der Fall Nelli Graf

30.07.2012 um 23:20
Zitat von UhlenspiegelUhlenspiegel schrieb:Oder , sie gehen , gerade weil ihnen extrem viel an den Lösungen der Fälle liegt , offener mit den Fällen um , als Beamte in anderen Zuständigkeitsbereichen und kommen somit auch mehr in die "Gefahr" , sich "zerreden" lassen zu müssen ... ! ....
Das ist ein zweischneidiges Schwert das stimmt wohl, aber wenn ich schon offener mit Ermittlungsergebnissen umgehe dann mach ich mich nicht mit bestimmten Aussagen, die sicher reinen PR-Charakter haben sollten, unglaubwürdig.

Aus sicher verständlichen Gründen wurden Dinge als Tatsachen dargestellt, die so nicht definitiv feststehen können. Dann halte ich doch lieber gleich den Mund. Ich habe auch den Eindruck, dass die DNA als Monstranz vor der Untersuchung hergetragen wird, wer ihr nicht entspricht ist raus und das haben wir beide ja eben versucht zu erklären, muss so nicht sein.

Frau Amtenbrink jedenfalls hat der größte Gentest in der Geschichte von Gütersloh und Umgebung nichts geholfen.


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

30.07.2012 um 23:53
Ich will die Arbeit der Kripo hier nicht kritisieren - aber ich würde einen Massengentest auch nicht als besonders innovativ einstufen, eher als letztes Mittel, wenn man nicht mehr weiter weiss und die bisherigen Ermittlungen keinen Erfolg gebracht haben. Dies ist ein Weg, den jede Ermittlungsbehörde verfolgen kann und allen liegt wahrscheinlich sehr viel daran, ungeklärte Mordfälle aufzulösen.
Mich wundert eigentlich, dass schon im Vorfeld ca. 100 DNA-Proben abgegeben worden sind.


melden

Der Fall Nelli Graf

30.07.2012 um 23:57
@tayo
Warum wundert dich das? Schon allein um Familie und Hinweisgeber auszuschliessen ist dies doch eine logische Massnahme.


melden

Der Fall Nelli Graf

30.07.2012 um 23:59
@atencion

Das wundert mich dahingehend, dass so viele Leute scheinbar freiwillig bereit waren, aufgrund der Ermittlungen einem DNA-Test zuzustimmen, obwohl sie evtl. nur Bekannte oder Freunde des Opfers waren.


melden

Der Fall Nelli Graf

31.07.2012 um 00:02
@tayo
Naja, wenn jemand einen Hinweis gibt und dann die DNA-Probe verweigert, dann macht ihn das doch verdaechtig. Der Hinweis koennte ja falsch sein und gezielt der Ablenkung dienen. Und auch Familie (auch die weitlaeufigere) und engere Bekannte sollten doch gern kooperieren und nichts zu verbergen haben.


melden

Der Fall Nelli Graf

31.07.2012 um 00:02
@shirleyholmes

Doch , das ist absolut mein Ernst , zumal ich genügend Vergleichsmöglichkeiten habe , die nicht nur aus , gleich welchen , Medien stammen !

Kritisiert ist schnell, aber wenn man so etwas beurteilt , muss man es in Relation zu der Gesamtzahl der - bleiben wir beim Grundthema - Mordfälle in Deutschland / Jahr stellen - - diese den jeweiligen Zuständigkeitsbereichen zuordnen und dann bitte auch herausfiltern , wieviele davon -wieder pro Zuständigkeitsbereich überhaupt so offensiv an die Öffentlichkeit gebracht werden. Und dann , mal vergleichen und sich wundern .....


" wer ihr nicht entspricht ist raus und das haben wir beide ja eben versucht zu erklären, muss so nicht sein."

Hand aufs Herz @shirleyholmes - fändest Du es rundum und ohne auch nur den Ansatz es dann zu kritisieren in Ordnung , wenn diese Chance nicht genutzt würde ?


" Aus sicher verständlichen Gründen wurden Dinge als Tatsachen dargestellt, die so nicht definitiv feststehen können "

Mir ist schon klar , welche der Dinge Du meinst und ich stimme Dir zu , dass "die" eigentlich nicht so definitiv sein können , wie es berichtet wurde . Aber a) vielleicht gibt es ja , nicht veröffentlichte , Beweise und oder Indizien , die es sicher machen und wir könnten es nachvollziehen, wüssten wir sie und
b) muss manchmal auch "gepokert" werden und genau das könnte die Ursache dafür sein .

Manchmal muss man Dinge , die einem auffallen und die man so nicht nachvollziehen kann , einfach hinnehmen und darauf vertrauen , das jemand schon wissen wird , was er weshalb macht , vor Allem , wenn derjenige einen besseren Einblick hat , als man selbst ..


Hast Du noch nie in einer Situation gedacht : Das musst Du nicht verstehen , lass mich einfach mal machen ! ... ? Eben weil Du wusstest , es ist entweder der oder zumindest ein Weg ?

Komm schon , ein bisschen mehr Vertrauen und Optimismus @shirleyholmes ! ;-)

@tayo


" ede Ermittlungsbehörde verfolgen kann und allen liegt wahrscheinlich sehr viel daran, ungeklärte Mordfälle aufzulösen."

Soooo viel ( grundsätzliches ) Vertrauen ist nun leider auch wieder an der Realität vorbei , @tayo

Ich kann Dir aus dem Stegreif sogar noch um diese Uhrzeit zumindest 5 Fälle ( anhand Aktenkenntnis ) nennen , bei denen die Ermittler sich dann aber definitiv alle Mühe geben , das gut zu tarnen ....


melden

Der Fall Nelli Graf

31.07.2012 um 00:06
@atencion

Selbst wenn man Verwandter/Bekannter/Freund des Opfers war und durch evtl. Hinweise in den Fokus der Ermittlungen geraten sollte, muss man nicht zwangsläufig eine DNA abgeben. Wenn man ein Alibi vorweisen kann - und ich kann mir vorstellen, dass dies für einen Freitag um die Mittagszeit nicht so schwer sein wird - teilt man dies der Kripo mit, und der Fall ist erledigt.


melden

Der Fall Nelli Graf

31.07.2012 um 00:15
@tayo
Ich trau der Polizei schon zu, jemanden von der DNA-Abgabe als effektivster Moeglichkeit zu ueberzeugen. Und wenn man nichts zu verbergen hat, warum sollte man nicht?! Wenn selbst 1500 (und jetzt ja noch mehr) Fremde die DNA abgegeben haben, dann doch wohl Bekannte und Familie erst recht. Auffaellig waere dann in der Tat, wenn jemand sich straeuben wuerde..


melden

Der Fall Nelli Graf

31.07.2012 um 00:21
@Uhlenspiegel

da stimme ich Dir zu.


@atencion

Innerhalb des engsten Familienkreises eine DNA abzugeben, ist m.E. auch in Ordnung, aber ansonsten nicht. Wenn man ein Alibi vorweisen kann, macht man sich auch nicht verdächtig.


melden

Der Fall Nelli Graf

31.07.2012 um 00:29
@shirleyholmes
Zitat von shirleyholmesshirleyholmes schrieb:Frau Amtenbrink jedenfalls hat der größte Gentest in der Geschichte von Gütersloh und Umgebung nichts geholfen.
Dieser Fall ist aber ähnlich wie der Fall Graf ausgesprochen tricky. Eine alleinstehende Frau, die auf dem Rückweg eines Festes allein durch die Felder tapert und spurlos verschwindet, ehe sie einige Tage später zufällig gefunden wird. Ich habe ja eine Vermutung, in welcher Richtung der Täterkreis zu suchen ist, aber hier stelle ich mir die Arbeit von Herrn Östermann und seiner Truppe ähnlich, wenn nicht noch schwieriger vor, als im Fall Graf. Hier hat es wenigstens Zeugen, wie glaubwürdig die auch sein mögen. Im Fall Amtenbrink ist die Spurenlage offenbar noch weit schwieriger.


Anzeige

melden