Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Nelli Graf

19.793 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2011, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Nelli Graf

30.07.2012 um 17:00
@shirleyholmes

Sorry, habe meine Antwort im selben Moment abgeschickt!

Anzeige
melden

Der Fall Nelli Graf

30.07.2012 um 18:53
@MartinK
zu 1) Nein, es wurde nicht eindeutig geklaert, wie du an den vorangegangen sehr verschiedenen Posts siehst.
zu 2)Hier ist eine Bewertung der verschiedenen Zeugenaussagen durch Herrn Oestermann:
Donnerstag, 12. Juli 2012- 01:52 Uhr
Von Stefan Küppers
Halle (WB). Heute startet die zweite Runde des Massengentests im Mordfall Nelli Graf. Der Leiter der Mordkommission, Ralf Östermann, hofft auf eine weiterhin hohe Teilnahmebereitschaft der Haller. Neun Monate nach dem Mord blickt der Chefermittler noch einmal auf die wichtigsten Zeugenaussagen und hofft auf neue Hinweise von Bürgern.

Am 14. Oktober 2011 um die Mittagszeit ist die 46-jährige Nelli Graf unter rätselhaften Umständen verschwunden und wird mit mehreren Messerstichen ermordet. Ein dreiviertel Jahr danach sind von heute an bis zu kommenden Samstag im Berufskolleg 2000 Haller aufgerufen, bei einem freiwilligen Gentest eine Speichelprobe abzugeben, die mit dem genetischen Fingerabdruck verglichen werden kann, den die Ermittler an dem Leichnam von Nelli Graf isolieren konnten.

Weil die Kripo davon ausgeht, dass der Mörder aus dem Wohnumfeld von Nelli Graf stammt ist für den zweiten Durchgang des Massengentests der Radius um das Wohnhaus der Familie Graf am Ahornweg von zunächst 750 auf 1500 Meter erweitert worden.

Die Kripo hofft auch trotz der wachsenden zeitlichen Entfernung zur Tat weiterhin auf neue Hinweise. Östermann bewertet im WB-Gespräch die bislang wichtigsten Zeugenaussagen in diesem Fall.

Pärchen im Wald

Während des ersten Massengentests berichtete ein Zeuge, dass er um die Mittagszeit gegen 13.30 Uhr am 14. Oktober ein älteres Pärchen im Waldstück an der Hachhowe habe spazieren sehen. Die Frau soll 55 Jahre alt, 1,75 Meter groß sein und dunkelblonde Haare haben. Auffällig an der Frau war eine rote Wind- beziehungsweise Regenjacke. Der Mann soll etwa 60 Jahre alt sein, zwischen 1,80 und 1,85 Meter groß sein. Er trug einen Schnäuzer und eine auffallend große Brille. Östermann: »Das Pärchen dürfte es geben, denn den Zeugen halten wir für glaubwürdig. Wir würden von dem Paar gerne wissen, ob ihm ungewöhnliche Dinge an diesem Tag in der Hachhowe aufgefallen sind.«

Bedrohung von Nelli Graf

Im Rahmen der ZDF-Sendung »Aktenzeichen X « im April sprach ein Zeuge davon, dass Nelli Graf möglicherweise etwa drei Monate vor ihrem Verschwinden von einer unbekannten Person bedroht worden sein soll. Östermann bewertet diese Aussage sehr zurückhaltend: »Es ist sehr ungewiss, ob die bedrohte Frau überhaupt Nelli Graf war, und der zeitliche Zusammenhang ist sehr vage.«

Zeugin am Pestalozziweg

Erst zu einem relativ späten Zeitpunkt im Mai hat sich eine Zeugin gemeldet, die Nelli Graf am Tag ihres Verschwindens um die Mittagszeit auf ihrem Fahrrad gesehen haben will, wie sie vom Künsebecker Weg nach links in die Pestalozzistraße in Richtung Hachhowe abbog. Sie hätte demnach Nelli Graf als letzte lebend gesehen. Östermann: »Wir halten diese Zeugin für sehr glaubwürdig, weil sie Nelli Graf persönlich kannte und sich an die von ihr getragene Sportjacke mit Aufdruck vom SC Halle erinnern konnte. Auch ihre Einschätzung der Tageszeit erscheint aufgrund anderer Fakten sicher.«

Fahrrad im Auto

Mit viel Zurückhaltung und Vorsicht bewertet Östermann eine frühe Zeugenaussage aus dem Herbst 2011, als eine Frau zwei Fahrzeuge im Bereich Hachhowe, also in der Nähe des Fahrradfundortes von Nelli Graf, gesehen haben will. Ein Fahrzeug mit Gütersloher Kennzeichen, dem ein Auto mit Paderborner Kennzeichen folgte, soll im Kofferraum ein Fahrrad transportiert haben. Östermann: »Bei dieser Zeugenaussage muss man Einschränkungen machen. Es ist nicht sicher, ob die Frau die Beobachtung wirklich am 14. Oktober gemacht hat. Außerdem kann sie sich außer den fragmentarischen Kennzeichen nicht an die Fahrzeugtypen oder die Farbe erinnern.«

Zeugen in Apotheke

In der Apotheke am Haller Bahnhof löste Nelli Graf am 14. Oktober um kurz nach 11 Uhr ein Rezept ein, bevor sie wieder nach Hause fuhr. Hier trug sie noch einen Mantel, bevor sie sich daheim die SC-Halle-Sportjacke überzog. Östermann: »Vielleicht hat auf ihrem Nachhauseweg noch jemand Beobachtungen gemacht.«

Leiche am Kölkenweg

Am 9. Februar wurde der Leichnam von Nelli Graf am Rand eines Waldstückes am Kölkenweg in Bokel/Kölkebeck gefunden. Da das angrenzende Maisfeld, das Sichtschutz bot, am Samstag, 15. Oktober, abgeerntet wurde, geht Östermann davon aus, dass die Leiche dort am 14. Oktober beziehungsweise in der folgenden Nacht dort vergraben wurde. »Bei Befragungen auf den umliegenden Höfen und Häusern hat sich nichts ergeben. Aber vielleicht hat ja doch jemand verdächtige Beobachtungen gemacht, zum Beispiel Fahrzeuge im Wald.« Östermann glaubt nicht, dass die Tat hier verübt wurde: »Nach meiner Erfahrung ist der Ablageort nicht der Tatort.«
http://www.westfalen-blatt.de/nachricht/2012-07-12-kripo-hofft-auf-neue-zeugenaussagen/703/

Und nochmal etwas konkreter zu der Zeugin, die NG auf ihrem Rad gesehen hatte:
Unabhängig davon erklärt der Kriminalhauptkommissar noch einmal, wieso die jüngste Zeugin, die Nelli Graf am 14. Oktober um kurz nach 12 Uhr auf dem Fahrrad in Richtung Pestalozzistraße gesehen haben will, als überaus glaubwürdig eingestuft wird: „Die Zeugin hat jeden Freitag denselben Tagesablauf und kann sich aus diesem Grund genau erinnern, dass Nelli Graf den Künsebecker Weg mit dem Rad in Richtung Alleestraße fuhr, um dann aber vorher nach links in die Pestalozzi-straße abzubiegen.” Offensichtlich kam sie also von zu Hause und nicht etwa aus der Stadt oder vom Einkaufen.
http://www.haller-kreisblatt.de/hk-templates/nachrichtendetails/datum/2012/05/16/mordfall-nelli-graf-1100-maenner-geben-speichelprobe-ab/


2x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

30.07.2012 um 19:28
Hallo @alle !
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Und warum fährt man mittags los, wo das Fleisch fürs Mittagessen in der Spüle wartet, ohne Geld, Schlüssel etc.? Das will mir einfach nicht in den Sinn: Wo wollte sie hin???
Ich biete hier mal eine einfache - spekulative - Erklärung an.

Vieleicht hat sie beim Vorbereiten gemerkt, das ihr "Piment" fehlt oder etwas "Soßenbinder".
Da ist es gut wenn man eine Freundin hat, die nur 5 Fahradminuten entfernt wohnt.
Ein vergessener "Regenschirm" ist auch ein Grund für einen "Kurzausflug".

Pech, wenn man da in etwas hineingerät oder garnicht ankommt.

Gruß,Gildonus


melden

Der Fall Nelli Graf

30.07.2012 um 19:55
@Gildonus
die idee ist ja gut ,aber

es gibt bestimmt näherliegende ziele für zutaten (nachbarn )und auch aldi ,bei dem sie schon fast war.

wenn sie jemanden besuchen wollte(weswegen auch immer) ,dann jemanden ,wo sie wußte ,
das sie ,oder er
100% zuhause sein müßte.
dann brauchte sie vorher nicht anrufen.

@Löwenmutter

gut das du es nochmal gepostet hast

demnach fehlen ja die klamotten von nelli

mal eine andere frage
würde der täter nelli in sein haus mitnehmen ?
oder eher woanders hinschleppen ?

@atencion
ein guter artikel
jetzt hat man wieder einen etwas besseren überblick


melden

Der Fall Nelli Graf

30.07.2012 um 19:56
@Gildonus
Das muß ich kommentieren.
Ich kaufe meißt im Supermarkt Soßenbinder und wenn ich dieses mache, dann nehme ich Schlüssel, Geld und Handy mit. Sollte ich zu einem Nachbarn gehen um dieses zu holen, dann nehme ich nur Schlüssel und Handy mit.
Ich mache auch gerne ohne wichtige persönliche Gegenstände mitzunehmen einen Kurzausflug bei schönem Wetter um einen "Regenschirm" den ich vergessen habe abzoholen.
Es ist mir ja auch wichtiger den Regenschirm wieder zu haben und nachher nicht mehr ins Haus zurück zu kommen.

Das war ein ganz wichtiger Beitrag von dir-Danke


melden

Der Fall Nelli Graf

30.07.2012 um 20:01
@Löwenmutter
Super Beitrag von dir. Nicht nur das du uns mit deinen Bildern sehr geholfen hast, dass wir uns ein besseres Bild von der Umgebung machen konnten, sondern du hast mir uns die Frage der Bekleidung bei der Auffindesituation beschrieben, welche mir noch unklar war.
Vielen Dank und hoffe du schreibst öfters mal.
Lieben Gruß Sven


melden

Der Fall Nelli Graf

30.07.2012 um 20:08
@shirleyholmes
Ich weiß nicht, ob man wirklich noch feststellen konnte, ob die Fesselungen und das Knebeln vor oder nach der Tat geschah. Sie war ja stark skelettiert.


melden

Der Fall Nelli Graf

30.07.2012 um 20:12
@atencion
@shirley Holmes
@Löwenmutter

Danke für die geduldige Beantwortung meiner Fragen.

Ich hatte extra noch einmal nach den Zeugen gefragt, da beide Aussagen zusammen (Autos um 11:30 und Fahrrad um 12:00) ja nicht sein können, d.h. mindestens eine der beiden Aussagen stimmt definitv nicht. Jetzt nach euren Antworten denke ich eher das mit den Autos ist sehr vage.
Trotzdem finde ich es komisch, dass man sich, wenn man die Frau auf dem Fahrrad gesehen und erkannt hat erst Monate später meldet nur weil sie nicht genau das Kleidungsstück anhatte, das in den Medien angegeben worden ist.


melden

Der Fall Nelli Graf

30.07.2012 um 20:19
@MartinK
Das ist auch mein Problem dieser Zeugenaussagen einer Gewichtung zu geben.
Die Polizei findet diese Zeugin sehr glaubwürdig.Nach meinem Kenntnisstand hatte die Zeugin die sie auf dem Fahrrad gesehen hat, nur an diesem besagten Tat dort in der Strasse etwas gemacht.
Mich macht das abgeben dieser Zeugenaussage nur etwas skeptisch, da es viele Monate später geschah.


melden

Der Fall Nelli Graf

30.07.2012 um 20:19
Ich berichtige mich mal, es können natürlich beide Zeugenaussagen stimmen, aber eine der beiden hat defintiv nichts mit dem Fall zu tun.


melden

Der Fall Nelli Graf

30.07.2012 um 20:27
" sonst hatte sie nichts an. (Das hat eine Bekannte des Landwirts, der sie gefunden hat, hier im Thread geschrieben. "

Jo , hat sie geschrieben , stimmt aber so nicht !

Der Landwirt hat angeblich auch in einen blauen Müllsack geschaut , den es nicht gab !

Abgesehen davon fände ich es , würde es stimmen , ausgesprochen kontraproduktiv , so etwas zu posten , denn es wäre auch Täterwissen . Aber das habe ich ja gerade vor ein paar Tagen begründet und mit der ausdrücklichen Hoffnung versehen , das , sollte jemand wissen , wie die Auffindesituation wirklich war , es hier nicht postet !
Vielleicht einfach mal darüber nachdenken , das so etwas einen eventuellen Prozess zugunsten des Täters beeinflussen könnte ! .......



Auch , dass das eine der beiden Fahrzeuge weiss gewesen sein soll , mag ein Gerücht sein , wurde von der entsprechenden Zeugin aber nicht so gesagt .
( Und wer es nicht glaubt , soll sich selbst mal fragen , weshalb die Polizei nach 2 Autos suchen sollte , von denen sie zwar die Ortskennung bekannt gibt , aber die Farbe verschweigen sollte .... )

Und es können beide Zeugenaussagen stimmen , wenn man die Zeiten als ca - Zeiten nimmt .
Die Zeugin in der Pestalozzistrasse wird deshalb so ernst genommen , weil sie sich , aufgrund eines familiären " Rituals" bezgl. des Tages und der Zeit sicher ist - die Autosichtungszeugin deshalb , weil sie dannach in Urlaub fuhr . Wenn Letztere sich nur etwas in der Zeit verschätzt hat , ist wieder alles möglich .


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

30.07.2012 um 20:35
@Uhlenspiegel
Was stimmt denn jetzt? Was@Löwenmutter schrieb oder was du jetzt schreibt.
Persönlich kann ich mir schlecht vorstellen, dass die nackt war und nur mit dieser besagten Vereinsjacke bedeckt war und ein sexualldelikt ausgeschlossen wird.


melden

Der Fall Nelli Graf

30.07.2012 um 20:37
@Uhlenspiegel
Also in dem Zitat von atencion oben auf dieser Seite steht, dass die Frau mit den zwei Autos die Beobachtung wohl möglicherweise gar nicht an dem Tag gemacht hat.
Und wenn beides stimmen sollte muss dieses "nur etwas in der Zeit verschätzt" schon mindestens eine halbe Stunde (eher mehr) gewesen sein.


melden

Der Fall Nelli Graf

30.07.2012 um 20:39
@Sven1213
"Was jetzt stimmt", weiß die Polizei und der Täter..........
Und Uhlenspiegel hat doch hinreichend erklärt, warum das nicht verbalisiert werden
sollte. Halten wir uns doch einfach daran..............


melden

Der Fall Nelli Graf

30.07.2012 um 20:42
@fortylicks
Ok,nur es ist schon relevant in der Betrachtung des Falles.
Wie @Uhlenspiegel es argumentiert hat, akzeptiere ich auch und man muß einfach sagen, dass sollte bei der Betrachtung des Falles wie wir es machen, außen vor bleiben.


melden

Der Fall Nelli Graf

30.07.2012 um 20:56
@Uhlenspiegel
Zitat von UhlenspiegelUhlenspiegel schrieb:Jo , hat sie geschrieben , stimmt aber so nicht !
dann mußt du ja wissen wie die auffindesituation war ?

außerdem wenn es nicht stimmt ,ist es ja nicht schlimm
außer das es uns in eine falsche richtung bringen könnte ,aber es war ja schon viel mehr falsch .
wie man weiß.

ich glaube das sehr wenige die auffindesituation kennen und es garkeiner genau posten kann.
und wenn es einer postet
weiß es ja keiner obs stimmt ,weils keiner gesehen hat.


melden

Der Fall Nelli Graf

30.07.2012 um 20:56
Besteht für euch eigentlich die Möglichkeit, dass Teile der Tat vom Täter inszeniert wurden, um von ihm abzulenken?


melden

Der Fall Nelli Graf

30.07.2012 um 21:00
Es ist alles denkbar, da man so gut wie nichts weiß in diesem Fall. Keinerlei Anhaltspunkte, was Täter und Opfer zusammengeführt hat, da ist alles möglich.


melden

Der Fall Nelli Graf

30.07.2012 um 21:01
Nach dem, was die Polizei zur Auffindesituation sagte, bezweifle ich, dass NG nur die Jacke trug (oder damit bedeckt war) und sonst nichts. Hier nochmal ein paar Zitate zum Thema:
Die Opferbekleidung und der aufgefundene Schmuck stammen von Frau Graf, die Statur des Leichnams entspricht der der Vermissten.
http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/23127/2197441/pol-gt-gemeinsame-presseerklaerung-der-staatsanwaltschaft-bielefeld-und-der-polizei-bielefeld-zu

WB, 16.03.2012 :
Hinweise für ein Sexualdelikt gebe es nach wie vor nicht, sagte er.
http://www.westfalen-blatt.de/nachricht/2012-03-16-mordkommission-im-fall-nelli-graf-unter-hochdruck/657/

(Bei einer unbekleideten Leiche wuerde man sicher nicht sagen "keine Hinweise auf Sexualdelikt" )

In diesem Video sagt Herr Oestermann nochmal, dass es "Fakt ist jedoch auch, dass es objektiv keine Anhaltspunkte dafuer gibt, dass NG vergewaltigt worden ist."

http://www.sat1nrw.de/Aktuell/Nelli-Graf/42d6471/ (Archiv-Version vom 04.08.2012)


melden

Der Fall Nelli Graf

30.07.2012 um 21:03
Gab es eigentlich schon mal einen vergleichbaren Fall, wo man so GAR nichts wusste, was das Opfer vor hatte, wo es hin wollte, warum es ohne Schlüssel und Geld das Haus verließ? Ich kenne sowas nur von Entführungsfällen von Zuhause aus (fällt hier flach da das Opfer mit dem Rad unterwegs war und keinerlei Kampfspuren im Haus waren) oder von Suizid oder wenn jemand einfach abhaut um ein neues Leben zu beginnen.

Daher frage ich mich auch immer mehr, ob der Grund ihres Aufbruchs was mit der Tat zu tun hat? Könnte sie vielleicht durch ein Klingeln an der Tür und einen dort abgelegten Zettel weggelockt worden sein? Wenn ja, müsste es ziemlich beängstigend gewesen sein, dass sie direkt überhastet aufbrach.


Anzeige

melden