Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Nelli Graf

19.793 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2011, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Nelli Graf

13.05.2012 um 23:16
Möchte noch eines schreiben. Ich kenne keinen direkten Fall, wo dem Opfer die Augen beim Leichenfund zugeklebt waren.


melden

Der Fall Nelli Graf

13.05.2012 um 23:22
@atencion
Das mit dem Kofferraum schrieb ich ja auch. Das klingt mir plausiebel. Hoffe er wird schnell gefaßt, da ich auch der Meinung bin, dass der Täter mit der Vorbereitung es nicht zum ersten Mal gemacht hat und man auch nicht sicher sein kann, dass er wieder zuschlägt.


melden

Der Fall Nelli Graf

13.05.2012 um 23:29
Irgendwie gehts jetzt hier aber schon wieder alles bisl durcheinander. Habe das Gefuehl wir entfernen uns gerade wieder vom richtigen Weg. Gestern hatten wir ihn doch schon fast.. ^^


melden

Der Fall Nelli Graf

13.05.2012 um 23:29
Nun wenn dieser Sachverhalt nicht über DNA Reihentests geklärt wird

dann werde manche in die Bordsteinkante beissen müssen ob sie wollen oder nicht


melden

Der Fall Nelli Graf

13.05.2012 um 23:39
@atencion
Kennt den nicht nur der Täter? Wann immer ich an den Fall denke, drehe ich mich im Kreis.
Irgendwas passt immer nicht...


melden

Der Fall Nelli Graf

13.05.2012 um 23:41
@goadude
"dann werde manche in die Bordsteinkante beissen müssen ob sie wollen oder nicht "



Weisst Du überhaupt, von was Du da sprichst , wenn Du solche Formulierungen benutzt?


melden

Der Fall Nelli Graf

14.05.2012 um 00:01
@Thorhardt
Glaub mir, ich hab ein wasserdichtes Alibi. ;)
Mit dem "richtigen Weg" meinte ich die "richtige" Herangehensweise beim "Ermitteln". An Fakten halten und an das, was sich sich logisch daraus ergibt. Strukturiert vorgehen.
Und sich dabei auf das konzentrieren was zum Aufspueren des Taeters beitragen koennte. Den Kreis immer enger ziehen. Sachen, die nicht zielfuehrend sind, erstmal beiseite lassen, auch wenn sie sicher auch interessant sind.

Natuerlich muss das dann nicht unbedingt zum Taeter fuehren (schoen waers) , da wir weder alle Fakten kennen noch ausschliessen koennen, dass Taeter oder Opfer etwas voellig unlogisches tun. Aber es scheint mir trotzdem die bestmoegliche Herangehensweise.


melden

Der Fall Nelli Graf

14.05.2012 um 00:58
Das Wissen was sich zwingend ergibt nach mehrmaligen Rekonstruktionen, ebenso den Ermittlungen kann man skiziert zusammen fassen.

Oe. geht persönlich von einem Einzeltäter aus, was faktisch einen Mitwisser ausschließt, ich habe diese Skizze gezielt struktuiert und sogar in Farben unterteilt - gewisse Notwendigkeiten für ein Profil können auch bei einem Mitwisser vorhanden sein.

ElrgNdVRA8Hq

Die Skizze ist dafür nicht da um aus dieser gezielt exestierende Personen zu beschuldigen oder hier kenntlich zu machen, sie dient nur als Gedankenhilfe für die Vorstellung - mit den Indizien.


melden

Der Fall Nelli Graf

14.05.2012 um 01:27
Was die Doppeltfixierung der Handgelenke betrifft

muss das niicht zwingend sadistische Elemente beinhalten könnten auch rein
pragmatische Gründe gewesen sein

zumal keiner von uns die Bilder gesehn hat


melden

Der Fall Nelli Graf

14.05.2012 um 01:31
Wenn etwas den "Anschein" macht - muss dieses nicht ein Persönlichkeitsmerkmal des Täters sein. Das kann sich im Handlungsverlauf ergeben haben, ebenso können andere Gründe dafür sprechen wie etwaig ein Beruf oder anderes.


melden

Der Fall Nelli Graf

14.05.2012 um 01:37
@psybi
Nochmal kurz zum Verstaendnins deiner Skizze:
Das "eingekaestelte" muss entweder beim Taeter selbst so vorhanden sein, oder ggf, im Falle, dass es einen Mittaeter gab, kann es auch sein, dass nicht der Taeter, sondern der Mittaeter diese Besonderheiten aufwies. Aber auf einen von beiden muss es zutreffen. Bzw. beide zusammen muessen dann in der Summe ALLE genannten Sachen aufweisen. Richtig verstanden??


melden

Der Fall Nelli Graf

14.05.2012 um 01:44
Gerrade multiple Persönlichkeitsstörungen/krankheitsbilder ist es sehr schwierig ein geeigntes
Pyschgramm eines Tatverdächtigen zuerstellen bzw. zuerlesen
aufgrund der Komplexität


melden

Der Fall Nelli Graf

14.05.2012 um 01:59
@goadude
Und wie wahrscheinlich ist es, dass wir es hier mit so jemandem zu tun haben? Weist irgendwas auf ne multiple Persoenlichkeit beim Taeter hin?

Also das mit dem Foto hast du ja super gemacht. Aber sonst.. denk doch erstmal zuende, bevor du hier irgendwelche Gedankenfetzen einwirfst. Schreibs dir in Word oder so. Ich glaube hier kann sonst keiner was mit diesen Einwurfen anfangen und dann kriegst du natuerlich nur dumme Reaktionen und keinem ist gedient.


melden

Der Fall Nelli Graf

14.05.2012 um 06:56
@Sven1213
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Zudem meine ich, dass NG recht klein war. Meine so knapp über 1,50 m und so finde ich diese ganzen Fesselungen ziemlich übertrieben, außer die Täterin wäre eine Frau gewesen.
........oder der Täter auch klein.


melden

Der Fall Nelli Graf

14.05.2012 um 07:36
Nach dem Fiasko im Amtenbrink Fall bin ich wie bereits öfter mal bemerkt den Ermittlern gegenüber recht kritisch. Beit 3 oder mehr ungeklärten Mordfällen in Bielefeld vielleicht verständlich. Wenn ich dann hier lese, dass kürzlich Weggezogene nicht im aufwaendigen und teuren DNA Test erfasst wurden, krieg ich graue Haare. (Amtenbrink)

Ungereimtheiten:

- Die Polizei kann niemals mit Gewißheit sagen, dass die 8 aus Kabelbindern bereits vorbereitet war, das ist eine Vermutung.

- Die Polizei kann nur vermuten, dass es ein Einzeltäter war, obwohl die Indizien - Fesselung, Verbringung und vor allem die Sichtung zweier Autos - dagegen sprechen.

- Bis jetzt ist nicht geklärt warum NG zu Fuß in der Stadt war und ob sie überhaupt mit Fahrrad das Haus später verlassen hat. Mir scheint diese neue (ziemlich unglaubliche) Sichtung fast, als wolle man dies untermauern.

- Das "Geheimnis" scheint nicht hinterfragt worden zu sein. Warum wurde es erst später erzählt und nicht in den ersten Stunden als die Suche anlief? Vor allem in Bezug auf den Ort des Rauchens.


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

14.05.2012 um 07:51
Vor einigen Wochen wurde berichtet, dass nicht sicher sei, ob NG sexuell missbraucht worden ist.

http://www.haller-kreisblatt.de/hk-templates/nachrichtendetails/datum/2012/02/14/tote-aus-koelkebeck-offenbar-nelli-graf/

Es seien umfangreiche rechtsmedizinische Untersuchungen notwendig, um dieses abzuklären. Inzwischen ist Täter DNA gefunden worden. Deutet dieser Fund vielleicht auf sexuellen Missbrauch hin? Da die Leiche bereits skelettiert war, wird der Nachweis eines sexuellen Missbrauchs natürlich schwierig, wenn nicht unmöglich sein.

Mir ist auch nicht ganz klar, ob NG nur in der Trainingsjacke vom Haller Fußball-Club vergraben worden ist. Im xy Beitrag sah es so aus, als seien nackte Beine zu sehen.

Vielleicht war die Tat sexuell motiviert, was natürlich nicht ausschließt, dass Täter und Opfer sich kannten und im Vorfeld Konflikte ausgetragen haben, die dann eskaliert sind. Es kann unter diesen Umständen natürlich auch so sein, dass es im Vorfeld keine ernsten Konflikte gab, sondern dass ein solcher Täter NG unter einem Vorwand in seinen Bereich gelockt und überwältigt hat, weil er sie zu sexuellen Handlungen bringen /zwingen wollte, die sie verweigert hat.

Gerade bei einer sexuell motivierten Tat kann die Polizei in den überwiegenden Fällen Mittäter ausschließen. Vielleicht ist die Polizei deshalb so sicher, dass es sich um einen Einzeltäter handelt, weil sie von einem solchen Hintergrund ausgeht.

Zu all diesen Fragen hält sich die Polizei bedeckt. Gut, sie kann das mit Ermittlungstaktik begründen. Die Bevölkerung hat aber doch vor allem wegen der Wiederholungsgefahr ein Interesse daran zu erfahren, ob der Verdacht besteht, dass im Umkreis jemand lebt, der aus sexueller Motivation heraus eine Frau getötet hat.


melden

Der Fall Nelli Graf

14.05.2012 um 08:01
@shirleyholmes

Du darfst nicht vergessen, dass die Polizei ja nicht alles veroeffentlicht, was sie so tut. Im Gegenteil. Das duerfte sich etwa so verhalten wie die beruehmte Spitze zum Eisberg.
Zitat von shirleyholmesshirleyholmes schrieb:Die Polizei kann nur vermuten, dass es ein Einzeltäter war, obwohl die Indizien - Fesselung, Verbringung und vor allem die Sichtung zweier Autos - dagegen sprechen.
Ich denke hier gehen die Fallanalytiker von anderen Dingen aus. Erst kommen die belegbaren Fakten. Dann schlussfolgern sie, was sich daraus ableiten laesst. Wenn dem eine (ja doch recht vage) Zeugenaussage entgegensteht, dann wird das sicher registriert, aber darauf bauen sie ihre Analyse nicht auf. Die belegbaren Fakten werden erstmal auf einen Einzeltaeter hindeuten. Die Zeugin kann sich (ganz oder teilweise) geirrt haben. Es wird ja trotzdem nicht komplett ausgeschlossen, dass es einen Mittaeter gab. Nur irgenwo muss man ja anfangen, sonst kommt man nie voran.

@AngRa

Es wurde in Presseberichten nach dem Auffinden der Leiche auch von Kleidung gesprochen. Man war ganz am Anfang ja nicht mal sicher, ob es eine maennliche oder weibliche Leiche war. In dem Zusammenhang wurden Sachen gesagt wie "Die Kleidung deutet auf eine Frau hin" u. ae. War aber alles etwas vage.
Im "Hallo Deutschland"-Video wird gesagt, dass die DNA an der Jacke gefunden wurde. Aber wie sicher diese Info ist.. keine Ahnung.


melden

Der Fall Nelli Graf

14.05.2012 um 08:48
Die Aussage "Ein-Täter" ist entweder anhand von Fakten oder sonstigen Umständen gesichert oder bewußt getätigt, um evtl. Mittäter in Sicherheit zu wiegen. Niemand von uns weiß es, ich vertraue darauf, dass die Polizei weiß, was sie tut.

In Bezug auf die Kabelbinder und das Panzerband bin ich immer noch nicht sicher, wieso die Polizei da drauf rumreitet. In manch Handwerker-Bully dürften solche Gegenstände liegen. Sie wird es aber freilich wissen.
Im übrigen ist in Osnabrück jetzt ein Drogeriemarkt überfallen worden. Die Angestellten wurden lt. Medien mit Kabelbindern gefesselt. Die Dinger scheinen somit in Mode zu kommen.


melden

Der Fall Nelli Graf

14.05.2012 um 08:52
Man sollte nicht immer wenn es irgendwelche NEU DAZUGEKOMMENEN Zeugenaussagen gibt, auch unbedingt gleich in diese richtung spekulieren.

Denn dadraus entsteht immer wieder ein neuer Fall.

Ich finde das sich auch die medialen erkenntnisse aus den Printmedien, dem im TV ausgestrahlten Beitrag bei XY so dermassen wiedersprechen, das es sich um einen ganz anderen Fall handeln könnte, die sich nur ähneln aber nicht gleich sind.

Sowiet wie ich es seh ist es doch so: Die medialen Berichte kamen immer sofort nach neuer Erkenntnis, auch die Aussagen von Oesterm. weisen dadrauf hin das Frau G. NICHT mit dem Rad in der Stadt gewesen ist.

Auch das Sie wieder zuhause gewesen ist, aufgrund der aufgefundenen Sachen, oder das Rad genommen haben muss aufgrund dessen das es weg war, kann auch bedeuten das mit diesen beiden Erkenntnissen bewusst eine false flag gelegt worden ist. Also das man tatsachen inziniert hat um die ermittler und alle die sich mit diesem fall beschäftigen werden, und auch beschäftigen, auf eine falsche fährte geführt werden sollen.

Sowas ist nämlich auch nicht ungewöhnlich und fängt auch bei einer inszinierten falschen ALIBI Aussage an, die mit sicherheit auch in vielen anderen Fällen schon so gegeben war.


melden

Der Fall Nelli Graf

14.05.2012 um 08:54
@atencion

Mich wundert nur,warum dann nicht auch andere Kleidungsstücke von NG gezeigt werden,eine Hose oder ein Pullover u.ä. Immerhin würde das das Bild abrunden und Zeugen könnten sich vielleicht an eine radelnde Frau erinnern, die bekleidet mit einer Hose in einer bestimmten Farbe und der speziellen Jacke etc. unterwegs war.

Es wird immer nur die Jacke gezeigt, gerade so als ob kein anderes Kleidungsstück bei der Leiche gefunden worden ist und die Angehörigen nicht wissen, was die Frau / Mutter sonst noch angehabt haben könnte, weil sie sie natürlich das Haus haben nicht verlassen sehen.


melden