Danke
@atencion, dass du den detailreichen Artikel noch mal ausgegraben hast, ich habe ihn damals zwar schon gelesen, aber einige Details wieder vergessen.
Aus dem Interview schließe ich, dass es vielsagende Spuren am Fahrrad gibt, die aus ermittlungstaktischen Gründen ("Täterwissen") nicht veröffentlicht worden sind. Ein (vom Täter evtl. auch nur forcierter) Unfall / Kollision mit einem PKW o.ä. kann ausgeschlossen werden. Welcher Art könnte also der "Zustand des Fahrrads" sonst sein, wozu Östermann keine Angaben machen möchte? Mir fällt dazu nur ein zerstochener Reifen ein.
Außerdem interessant, dass Frau Graf vorher zu Fuß unterwegs war, obwohl der Arzt 4 km entfernt war: Das wurde damit begründet, dass sie einen Mantel trug, wobei ich ehrlich sagen muss, wenn ICH 4 km laufen müsste, würde ich lieber eine Jacke statt einen Mantel tragen, um dann eben Radfahren zu können. Warum war es so wichtig, einen Mantel zu tragen? Für den Arzt wohl kaum, da zieht man den Mantel doch eh gleich aus?
Was ich bisher auch nicht auf dem Zettel hatte war, dass Nelli die Cousine direkt noch vom Arzt aus angerufen hat um sie zu fragen, warum sie denn nicht auf sie gewartet hat. Sie wollte sich also gar nicht von Zuhause aus noch spontan mit ihr verabreden, sondern hat sich einfach gewundert, dass die Cousine bei dem überraschenden Treffen beim Arzt einfach gegangen ist statt noch auf sie zu warten. Ganz ehrlich - wenn meine Cousine sich so verhalten würde, würde mich mich auch wundern. Ist für mich aber ein Zeichen, dass Nelli nicht, wie vorher angenommen, aus Langeweile oder Mitteilungsbedürfnis die Cousine treffen wollte, sondern eben anlässlich des Treffens beim Arzt noch gern einen Kaffee mit ihr trinken gegangen wäre.
Tja, leider bin ich trotzdem nicht schlauer nun, warum sie gegen 12 Uhr von Zuhause aus verschwand? Da sie aber scheinbar eitel genug war, für den Gang in die Stadt einen Mantel anzuziehen und dafür aufs Rad zu verzichten, sehe ich das Überwerfen der Jacke des Sohnes noch mal mit anderen Augen. Das zeigt mir, dass sie definitiv niemanden treffen wollte, denn dann hätte sie sicher auch ihren Mantel angezogen.
IRGENDWO wollte sie aber hin, ein versehentliches Ausschließen Zuhause schließe ich aus, denn dann hätte sie ja keine Jacke angehabt. Sie wollte nur superkurz irgendwo hin, nahm wohl extra das Rad, damit es NOCH schneller geht und sie schnellstmöglich wieder zurück sein kann. Selbst das Abschließen der Tür lohnte sich wahrscheinlich nicht mal / wäre zu zeitaufwändig gewesen, weil sie nur wenige Minuten weg wollte.